Also am Netz solls nicht liegen, ich war letzte Woche da und konnte gute 25 Gb in 5 Tagen "umsetzen"... ![]()
Beiträge von jposel
-
-
Ich glaube auch sofort daß die grenzansässigen Institute da "offener" sind, leider war eben das Elsass bei dieser Reise zu weit. Aber wir bleiben ja am Ball
Und Free macht ja gut mit, insofern ist Sosh nicht sofort notwendig. -
So unmöglich ist das gar nicht.
Ich wohne auch nicht in Frankreich, nur in der Nähe von Straßburg, und habe auch nicht die französische Staatsbürgerschaft. EU-Bürger zu sein reicht schon. Grenznah zu wohnen ist natürlich von Vorteil, weil es dann leichter ist in die Filiale zu gehen und das Konto zu eröffnen.
Es ist zumindest eine Herausforderung. Ich komme gerade aus fünf entspannten Tagen in Frankreich zurück, die Banken im "Kernland" tun sich wirklich schwer. Direkt nein (weil keine Adresse im Land): Crédit Agricole (Brie Picardie), Caisse d'Epargne, Banque Populaire und BNP. Nach intensiverem, sehr freundlichen Austausch mit der Societé Générale (erst Termin vor Ort, dann darf das die Filiale aber doch nicht, dann Telefonat mit der Hauptfiliale Downtown, aber ebenfalls ohne Wohnsitz, Eigentum oder Diplomatenstatus eine freundliche Ablehnung. HSBC ist noch im Rennen
aber dann wirds auch langsam eng mit Banken dort... -
Ich glaube wir hatten es hier noch nicht, aber Free erwähnt nunmehr auch offiziell 4G im Ausland: "3G/4G à l’étranger et DOM dans la limite des zones couvertes par le réseau des opérateurs partenaires ayant conclu un accord de
roaming et sous réserve de disposer d’un mobile compatible." (sinngemäß 3G und 4G im Ausland in von Partnernetzen versorgten Gegenden, wenn diese entsprechende Roamingabkommen geschlossen haben und das endgerät es unterstützt, aus http://mobile.free.fr/docs/Fic…andardisee.pdf?v=30012019 gegen Ende der Tabelle unter CARACTÉRISTIQUES TECHNIQUES/ÉQUIPEMENTS). -
Wei meinst du "voll und ueberlastet"?
Im Sinne von das so gut wie garnichts geht (das hab ich noch nie erlebt) oder das die Datenraten einfach schlechter sind und man moeglicherweise nicht in FullHD Streamen kann (das kann natuerlich schon sein).
Ich gebe ja zu daß ich kein "normaler" Fall bin, sondern in der Regel mit Anhang und Nachwuchs unterwegs bin. Unterhaltsamerweise ist dieser unendlich sensibel was buffern z.B. bei Youtube angeht, wobei ich Dir jetzt nicht sagen kann ob die Youtube-App auf iOS selbsttätig herunterschaltet oder nicht (Youtube Premium vorhanden, damit auch keine Werbeclips beigesteuert werden). Mit Streamon und einem "großen" Datenpaket bei Big T, kombiniert mit gelegentlichen DayFlats, klappt das wunderbar. Im Ausland halt dann mit lokalen Karten. Und in Hotels probiere ich natürlich gerne die WLAN-Performance, aber da sind dann in den Abendstunden "von uns" fünf bis sechs Geräte online, und leider merkt man immer wieder wann die anderen Gäste ebenfalls auf elektronische Gadgets umschwenken, im Sinne es ist wirklich langsam, auch surfen auf TT oder SSH hat einen spürbaren Delay, solche Sachen halt. Bei SSH kann man den Buchstaben zuschauen, das ist halt... Mist :p -
Ich brauch auf Dienstreisen auch nicht mehr Datenvolumen als daheim, weil man ja im Hotelzimmer genauso WLAN hat wie zuhause.
Leider passiert es immer wieder, daß Hotel WLAN Netze gerade dann wenn man es gerne nutzen möchte (Abendstunden) einfach voll und überlastet sind. Ist mir in ganz verschiedenen Häusern passiert (Accor-Gruppe, Best Western, Leonardo): Mittags top, Abends... lieber Mobilfunk nutzen :p -
Vielleicht „kreativ“ herangehen und für den schweizer Vertrag eine eSIM nutzen? Dann bleibt der Schacht frei und es gibt viel mehr Auswahl aus Deutschland...
-
Sosh lässt sich da leider nicht in die Karten schauen. Alle Länder der EU, EWR sowie weitere die inklusive sind (Vatikan ist ausgewiesen ^^) sind auf der https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/ Infoseite zusammengefasst, und selbst wenn gezielt nach Ländern in der internationalen Liste https://www.sosh.fr/international gesucht wird wird für EU usw. nur auf die Übersichtsseite verwiesen.
Eine Sperre von bestimmten internationalen Zielen soll unter der Rubrik Maîtrisez votre usage im Espace client möglich sein, suggeriert das Supportforum: https://communaute.sosh.fr/t5/…z-vos-usages/ba-p/1999660
Vielleicht möchte ein Sosh-Nutzer mal nachschauen? Ggf. kann das allerdings eben auch Anrufe im Roaming unterbinden, da diese ebenfalls über Frankreich vermittelt werden. -
Sehr putzig!
-
Bei Vodafone klappt das auch...