Beiträge von nc2001

Im Ausland ist die Netzabdeckung genauso gut oder schlecht wie bei den anderen deutschen Netzbetreibern. E-Plus hat das Netz ja im Ausland nicht aufgebaut. Meistens hat man im normalen Europa wirklich überall Abdeckung, da man ja zwischen mehreren Anbietern wählen kann. In Norwegen gibt es allerdings nur 2.

CU

Aja super! Danke jetzt hab ich das kapiert, ein Teilnehmer benutzt also nur Timeslot 3 z.B. ein anderer kann Timeslot 4 benutzen, für beide läuft aber der selbe Multiframe...

Danke!

CU

Re: Re: Frage zum Multiplexing

Ah ja, das macht die Sache schon etwas klarer. Sind jetzt in diesem TCH die 12 TDMA Frames für Traffic von Unterschiedlichen MS oder nur von einer? Also mal ganz vereinfacht, wenn oben steht 12 TDMA-Frames für Traffic könnten darin dann 12 MS gleichzeitig ein Gespräch führen? Das verwirrt mich etwas, weil ich in einem GSM Buch gelesen habe, dass eben in jedem TDMA-Frame Platz für ich sag mal 8 Gespräche ist?

CU

Hallo,
    habe nochmal eine Verständnisfrage zum Multiplexing:

Also jeder physische Frequenzkanal, z.B. 123, MHz wird ja unterteilt in TDMA-Frames wo jeder TDMA-Frame "Platz" für 8 Bursts hat.
    [1|2|3|4|5|6|7|8]

So und jetzt kommt die Frage, ob ich das Verstanden habe oder nicht: Wie funktioniert das mit diesen 26 oder 51 Multiframes? Ist 26 x ein TDMA-Frame wie hier oben hintereinander oder ist das 26x ein "Burst" z.B. auf Platz 1 vom obigen TDMA-Frame?

Danke für eine Antwort!

CU