scvc Um wieviel Uhr hast Du dich denn bei RTL registriert? Man kann ja einmal täglich mitmachen, um 11 Uhr heute war schon alles weg...
CU
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
scvc Um wieviel Uhr hast Du dich denn bei RTL registriert? Man kann ja einmal täglich mitmachen, um 11 Uhr heute war schon alles weg...
CU
*plang*
und da ist sie wieder, die unendliche "Welches-Netz-ist-besser?"-Diskussion...
CU
Im Ausland ist die Netzabdeckung genauso gut oder schlecht wie bei den anderen deutschen Netzbetreibern. E-Plus hat das Netz ja im Ausland nicht aufgebaut. Meistens hat man im normalen Europa wirklich überall Abdeckung, da man ja zwischen mehreren Anbietern wählen kann. In Norwegen gibt es allerdings nur 2.
CU
Aja super! Danke jetzt hab ich das kapiert, ein Teilnehmer benutzt also nur Timeslot 3 z.B. ein anderer kann Timeslot 4 benutzen, für beide läuft aber der selbe Multiframe...
Danke!
CU
Also erstmal ist das natürlich sehr subjektiv. Mein Motorola Timeport 7389 finde ich sehr leise, mit meinem 6310 konnte ich noch in der Haupthalle der Mayday telefonieren ![]()
CU
Also in meinem RV wird er auch mit 1/1 angegeben. Die beiden anderen Company Basic und Company Profi sind auch mit 60/1er und etwas geringerer Gründgebühr zu haben.
CU
Das ganze läuft ja als Sonderaktion und wird deshalb nicht in die normalen Tarifbroschüren miteingedruckt. Das ist leider öfters bei E-Plus so.
CU
Jetzt steht es auch bei Focus Online:
http://news.focus.msn.de/G/GN/…?snr=120055&streamsnr=241
Es soll im Flugzeug eine BTS errichtet werden, die per Satellit an ein GSM Netz angebunden wird. Jetzt kommt meine Vermutung, dass dann die Fluggesellschaften hingehen und ihre eigene Mobilfunkgesellschaft gründen (z.B. ein StarAlliance Net oder so). Das hätte den Vorteil, dass man dann einfach per Roaming abrechnen kann.
CU
Re: Re: Frage zum Multiplexing
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von nobbi
Die Frametypen in GSM sind hierarchisch angeordnet. Das unterste Element ist der Burst, der innerhalb eines Timeslot übertragen wird. 8 dieser Bursts bilden zusammen einen der bereits erwähnten TDMA-Frames.
Diese TDMA-Frames kann man nun auf 2 verschiedenen Arten zusammenfassen:
- für TCHs werden 26 TDMA-Frames zu einem 26Multiframe zusammengefasst, das auch als 'traffic multiframe' bezeichnte wird
- für andere Kanaltypen werden 51 TDMA-Frames zu einem 51Multiframe zusammengefasst, das auch als 'control multiframe' bezeichnet wird
Jeweils 51 resp. 26 dieser Multiframes bilden dann wieder ein Superframe, das 1326 TDMA-Frames enthält.
Die Unterscheidung zwischen 26- und 51Multiframes für Traffic- und Controlframes hat den Sinn, die Daten sinnreich und in bestimmten Abständen in den Frames verteilen zu können, und dabei eine bestimmte, feste Wiederholrate der Framestrukturen sicherstellen zu können.
26/51 schien da wohl eine passende Grösse zu sein.
Wenn ich an die jeweiligen Varianten der Verteilung der Channels in den Frames denke, bekomme ich Kopfweh.
Beispiel: normaler Fullrate TCH in einem 26Multiframe
12 TDMA-Frames für Traffic
1 TDMA-Frame für den SACCH
12 TDMA-Frames für Traffic
1 TDMA-Frame ungenutzt
N.
Ah ja, das macht die Sache schon etwas klarer. Sind jetzt in diesem TCH die 12 TDMA Frames für Traffic von Unterschiedlichen MS oder nur von einer? Also mal ganz vereinfacht, wenn oben steht 12 TDMA-Frames für Traffic könnten darin dann 12 MS gleichzeitig ein Gespräch führen? Das verwirrt mich etwas, weil ich in einem GSM Buch gelesen habe, dass eben in jedem TDMA-Frame Platz für ich sag mal 8 Gespräche ist?
CU
Hallo,
habe nochmal eine Verständnisfrage zum Multiplexing:
Also jeder physische Frequenzkanal, z.B. 123, MHz wird ja unterteilt in TDMA-Frames wo jeder TDMA-Frame "Platz" für 8 Bursts hat.
[1|2|3|4|5|6|7|8]
So und jetzt kommt die Frage, ob ich das Verstanden habe oder nicht: Wie funktioniert das mit diesen 26 oder 51 Multiframes? Ist 26 x ein TDMA-Frame wie hier oben hintereinander oder ist das 26x ein "Burst" z.B. auf Platz 1 vom obigen TDMA-Frame?
Danke für eine Antwort!
CU