Beiträge von nc2001

    Es wird nicht ausgestrahlt, wie viele (physische) Antennen eine BTS hat. Was machte das denn für einen Sinn? Entweder empfängt die MS die BTS oder nicht. Wie oben schon beschrieben, kann es variieren wieviele Antennen eine BTS hat.


    Was mich da viel eher interessiert:
    Wie viele GSM Kanäle (angenommen alle Timeslots wären belegt) kann eine Standard-BTS bedienen? Wie viele TRX besitzt sie?


    CU

    Hallo,


    wenn ich in meinem NEC N21i in den Profilen einen SMS und Mail-Klingelton zuweise, klingelt dass Handy bei Eingang einer Mail aber mit dem "normalen" Klingelton.


    Ist das bei Euch auch so?


    CU

    Aja, danke für die Antworten!


    Also teilt die BTS der MS praktisch die 6 Nachbar-BTS mit die es überwachen soll. Dann ist doch im Grunde die einzige Situation wenn die MS von sich aus sucht, kurz nach dem Einschalten falls die Position geändert worden ist und keine der abgespeicherten BTS erreichbar ist?


    Und noch eine Frage, bei GSM gibt es ja Prioritäten pro SIM-Karte. Wann genau wird diese Information über die Priorität mit der BTS oder den darüberliegenden Stellen ausgetauscht? Und falls die BTS belegt ist und jemand eine SIM Karte mit hoher Priorität hat, darf die BTS dann andere Teilnehmer "rausschmeissen"?



    CU

    Hallo,
    hab mal eine Frage zum Handover: Wenn ich jetzt telefoniere überwacht mein Handy ja während des Gespräches die stärksten 6 BTS . Diese Daten werden ja dann dem BSC oder dem MSC mitgeteilt. Wie ist es jetzt wenn unter diesen BTS auch BTS von anderen Betreibern sind und / oder welche im Ausland sind?


    Und noch eine andere Frage: Wenn ich während eines Gesprächs das zu einem MSC 1 gehört den Bereich einer BTS verlasse und unter den 6 BTS die "beste" im Bereich von z.B. MSC 2 liegt, bittet dann MSC 1 MSC 2 um eine Frequenz bzw. Kanalzuweisung und veranlasst dann MSC den Handover? Wird dann auch das VLR "on the fly" geupdatet?


    Vielleicht etwas kompliziert, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid ;-)


    CU

    Hallo!


    Im Moment nervt mich E-Plus: An der Hotline muss ich teilweise 18 Minuten (!) warten bis jemand dran geht, vor drei Monaten ging immer direkt jemand dran. Das ist mir jetzt schon 3 mal passiert.


    Die zweite Sache ist: Ich bekam einen Anruf mit dem I-Mode Angebot für 49 EUR, habe zugesagt und wollte heute nochmal nachhören, was damit ist, da sagte mir der Hotliner nach 10 Minuten Warteschleife, er hätte keine Auftrag dort stehen und er schickt nochmal so nen Bestellschein raus.


    Jetzt bin ich mir doch am überlegen, ob ich nicht doch den Provider wechsel. Wie ist denn O2 so?


    CU

    Hallo!


    Hab mal eine technische Frage: Die meisten BTS (oder alle??) sind doch per Richtfunkstrecke miteinander verbunden. Auf welchen Frequenzen sitzen diese denn und wieviele Telefonate kann denn so eine Richtfunkstrecke maximal übertragen?


    Danke für eine Antwort!


    CU