-
Auf Deinen Beitrag kann ich nur antworten:
Weil es dafür einen Markt gibt.
Den meisten Leuten (TT-User mal ausgenommen) ist es anscheinend egal ob sie 49 ct oder 3 ct bezahlen. Solange die Kunden bei Ihrem teuren Anbieter beiben, wird es keine Senkungen geben. Erst wenn wirklich viele z.B. zu E-Plus wechseln werden die anderen Merken woran es liegt. Das ist auch in anderen Branchen so, z.B. im Einzelhandel. Dort kaufen auch alle bei Aldi und Co, weil sie für die gleichen Produkte bessere Preise bekommen.
Um die 3 ct kann man sich allerdings streiten, ob das kostendeckend ist, ich fände etwa 12 ct für wirtschaftlich angemessen, es macht nämlich keinen Sinn, als Firma etwas für so einen Dumpingpreis anzubieten und nach 2 Jahren dann kaputt zu gehen, weil man zuviele Schulden gemacht hat..
CU
-
Ich bin Kunde bei D1, D2 und E-Plus.
Von den Netzen her kann man selbstverständlich mit allen sehr gut telefonieren, es hat sich im Laufe der Jahre (bin seit 98 dabei) viel getan, ich in der letzten Zeit habe ich keine Lücken mehr gehabt und auch die Sprachqualität, die angangs bei E-Plus am besten war, hat sich in den anderen beiden Netzen verbessert. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Preislich liegt jedoch E-Plus klar vorne, besonderns favorisiert ist bei mit der Time und More Tarif.
CU
-
Aber dran denken: Es nützt nichts, wenn die Station A getuned ist und verstärkt sendet (damit es beim Empfänger spürbar wird, müsste man die Leistung vervierfachen = 2 Watt) und die Station B abgeschattet ist. Da bringt eine externe Antenne mehr.
Beispiel: Ich greife per Amateurfunk auf ein Relais im 438 MHz-Bereich zu, dass gut 20 km weit weg ist (natürlich auf einem Berg und sehr exponiert gelegen) und dieses Relais kann ich mit 20 mW gut arbeiten! Wäre das Relais aber auf Grundniveau käme ich wahrscheinlich noch nicht mal mit 5 Watt dorthin.
CU
-
-
Wenn die Verbindung gut ist, ist die Sprachqualität eigentlich sehr gut. Man kann sich prima unterhalten, aber es kann immer nur einer Sprechen. Wie gesagt, halb-duplex.
Bei der Reichweite würde ich extrem vorsichtig sein. Ich habe mal Tests in Dänemark in dem Frequenzberecih durchgeführt, da lag das Ferienhaus ca. 500 m vom Strand entfernt in einem recht dichten Wald. Die Verbingung ist schon nach wenigen Metern abgerissen. Wenn man die Leistung erhöht (auf 1-2 Watt ging es sehr gut, noch weiter natürlich bei 5 Watt, das ist aber bei PMR Geräten verboten!).
Insofern funktionieren die gut, wenn man auf der Autobahn von Auto zu Auto sich unterhalten will oder auf dem Strand ist und der andere sich fast immer in Sichtweite befindet.
CU
-
Ich bin auch mal gespannt.
Mehr Infos gibt auch unter http://www.vodafone.de/bos
Was ich mich halt noch Frage: Wie wird die Notstromzufuhr sichergestellt. Wenn in einem Zuständigkeitsbereich der Strom ausfällt, müsste man gleich mehrere BTS mit Strom versorgen, währen es beim "normalen" BOS Funk eigentlich nur der Lokale Umsetzer ist.
2. Muss natürlich auch der PTT Modus schnell sein. Es möchte niemand erst auf die Sprechtaste drücken und dann 2 Sekunden warten bis sich 100 Protokolle synchronisiert haben und er erst dann sprechen kann. Bisher ist das ja auch "draufdrücken und los".
3. Hat ja der Frequenzbereich schon den Nachteil, dass er enorm durch Beton usw abgeschirmt wird. Wenn also ein Einsatz in einem Keller / Tunnel stattfindet müsste man mobile BTS vor Ort fahren, die dann auch ein Laie ins Netz einbinden kann.
Ich bin wirklich mal gespannt, ob so etwas möglich ist, weil im Grunde das ganze Netz und anderen Priöritäten aufgebaut werden muss.
CU
-
Diese Frage stelle ich mir im Augenblick auch. Ich habe Mandrake Linux und 256 MB RAM im Augenblick. Immer wenn ich ein Programm starte, nudelt erstmal die Festplatte bis es oben ist. Nur weiß ich nicht, ob mehr RAM eine Geschwindigkeitsverbesserung mit sich zöge. Prozessor ist ein P4 mit 2.66 GHz....
CU
-
Ich kann Dir nur Mandrake 9.1 empfehlen. Das sind 3 CDs zu entladen unter http://www.mandrakelinux.com
Du musst Deine Prozessurarchitektur auswählen (x586 glaube ich) und diese isos dann auf CD brennen. Mandrake hat gegenüber Redhat den Vorteil, dass es besser vorhandene Partitionen verkleinern und managen kann.
Und nicht vergessen:
Vorher ein Backup machen!!!
CU
-
Nein, in Deutschland darfst Du dieses Gerät nicht betreiben. Im übrigen auch nicht diese "UKW-Prüfsender"-Bausätze die man bei Conrad und Co. kaufen kann.
Ich hatte mal bei Ebay ein schnurloses Mikrofon ersteigert, das sendete auch auf einer Frequenz im Fernsehbereich und ganz kriminell sind auch diese "billig" Mikrofone die im Bereich des Flugfunks senden...
CU
-
Solche Erfahrunge kann man mit vielen Anbietern machen. Teilweise gibt es auch richtige Fehlschaltungen, besonders wenn man auf andere Handys anruft.
Zum Festnetz telefoniere ich mit XXL eigentlich nur noch mit der Telekom, weil ich finde, das 4,5 Cent auch ein gerechtfertigter Preis sind. Dieser Preis gilt ja auch fürs Ausland. In die Handynetze suche ich mir meistens ne günstige Vorwahl und da tritt öfters dieses Rauschen oder manchmal geknacket auf. Am schlimmsten finde ich aber Laufzeitverzögerungen...
CU