ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Aus meiner Sicht Ende Juni, wenn Dein Arbeitsverhältnis endet. Es sei den, im Nutzungsvertrag wurde was anderes geregelt.
OK, danke.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
Aus meiner Sicht Ende Juni, wenn Dein Arbeitsverhältnis endet. Es sei den, im Nutzungsvertrag wurde was anderes geregelt.
OK, danke.
Hier gibt es doch sicherlich einen klugen Kopf, der mir folgende Frage beantworten kann:
Ich wurde zu Ende Juni gekündigt und habe einen Firmenwagen (inkl. Tankkarte), den ich privat nutzen darf und mit dem 1% versteuere. Ab dem 10. Juni habe ich Urlaub bis zum Monatsende. Wann muss ich das Auto und die Tankkarte zurückgeben?
Ich gucke mich gerade nach Autos um, preislich bis ca. 2000 Euro, von der Größe mindestens Golf-Klasse. Dabei sind mir u. a. Citroen Xantia bzw. Xsara, Peugeot 306 und Renault Megane aus den (späten) 90ern aufgefallen. Kann jemand was zu den Autos sagen bzw. auch was anderes in der Preisklasse empfehlen?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von hottek
allerdings müßte es dann noch andere Vertragsbestandteile wie eine Grundgebühr etc. geben oder irgendwelche Subventionen denn anders geht es sonst nicht, glaube mir, ich kann in etwa abschätzen wie viel Lohnnebenkosten in Deutschland in etwa betragen
nehmen wir mal die 8,50 Stundenlohn, dazu noch 21% Sozialversicherungen, also 1,80, dann sind wir schon bei 10,30 und welcher Geschäftsmann kalkuliert mit Selbstkosten...
Ok, meine 35€ sind eine Zahl die z.B. ein Handwerker zahlen müßte der morgen eine Zeitarbeitsfirma anruft und einen Mitarbeiter der einigermaßen gerade aus läuft und den Hammer am Stiel hebt und nicht am Eisen zahlen müßte
Große Firmen zahlen Grundgebühren und bekommen dafür die Leute evtl zum Selbstkostenpreis und zahlen dann die Leistungen der Personalleasingfirma über die Grundgebühr.
Ein Facharbeiter, meinetwegen ein Schlosser oder Schweißer, ist definitiv günstiger als 35 € in der Stunde.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von 7650w
Entweder Du hast keine Ahnung oder bist naiv.
Das gibt es 100%ig. Allerdings dann im Helferbereich.
Und am Ende kannst Du noch bestimmen, ob Du es gerne als Werkvertrag hättest, statt AÜG.
Das ist dann offiziell keine Zeitarbeit und Deine Verdi und Co Kollegen gucken in die Röhre.
Ich will das nicht bewerten, sondern nur klarstellen, dass das nichts ungewöhnliches ist.
Und wir reden hier auf Auftraggeberseite nicht von kleinen Firmen!
So sieht es aus, wobei 16 bis 17 Euro für einen Helfer schon sehr viel ist, es gibt Firmen, bei denen kriegst du den E1-Helfer schon für 14,50 € ganz sauber in der AÜ über das AÜG. Das sind dann halt Firmen, die keine aufgeblasene Verwaltung haben und dementsprechend wenig Kosten.
ZitatOriginal geschrieben von hottek
wird individuell ausgehandelt, sind oft Rahmenverträge. Und die Laufzeit spielt auch eine Rolle, Leasingpersonal für eine Woche ist teurer, wenn man sich länger verpflichtet billiger.
Allerdings, für 25€ wird dir niemand Leasingpersonal zur Verfügung stellen, allein das Gehalt kostet schon 8-12€, dann noch Lohnnebenkosten dazu dann ist man schon bei 20€ und dann noch laufende Kosten wie Verwaltung etc dann ist man schon bei 25€, die Personalleasingfirma macht das ja auch nicht ehrenamtlich, die möchte auch noch ein paar Cent verdienen
Rechne mal realistisch mit Endpreisen von 35€-45€ für den Kunden.
Bei "Endpreisen von 35 - 45 €" hast du aber schon gut ausgebildetes kaufmännisches bzw. technisches Personal. Den einfach Helfer gibt es wesentlich günstiger, auch ein normaler Facharbeiter kostet keine 35 € in der Stunde.
ZitatDank Verdi und Co. geht es mit 6,70€ Stundenlohn los, im Osten noch gut 1€ weniger. Das höchste was bei uns ein LA von seiner Firma bekommt sind 8,70€ aber nur wenn er lange im gleichen Einsatz ist und entsprechend seiner Qualifikation eingesetzt wird. Die meisten haben leider keine Ausbildung o.ä der schnitt sind ca. 7,60€ Uns kostet ein Leiharbeiter knapp 16-17€ die Stunde. Wobei wir Deutschlandweit sehr viele LA von nur einer Firma beziehen. Und ja auch bei uns wird das Modell Zeitarbeit von meinem AG nicht so genutzt wie es gedacht wurde.
Für die Zeitarbeitsbranche gilt ein Tarifvertrag und da ist der niedrigste Stundenlohn 8,19 € (im Westen) für einfache, ungelernte Mitarbeiter, sprich Helfer im Lager oder in der Produktion.
ZitatOriginal geschrieben von BartS1975
Nun ja, es gibt allerdings http://www.schlichtungsstelle-energie.de/ . Und Probleme kannst du bei allen bekommen (hatte ich bisher bei E.ON, Vattenfall, Stadtwerke Wolfhagen und Yello). Das sind ca. 50 Prozent aller Versorger, bei denen ich bisher war...
Dann werde ich es mal mit denen probieren, sobald ich meinen Mietvertrag zurück habe.
So lange es glatt läuft. Und wenn nicht, dann stehe ich da.
Also lasse ich die Finger von ExtraEnergie. Wer ist denn zuverlässig und einigermaßen günstig?
Was ist denn von ExtraEnergie und almado-Energy zu halten? Lohnen sich diese Paketangebote ( z. B. 2.200 kWh) oder wird es exorbitant teuer, wenn man die Paketmenge überschritten hat?