Beiträge von fliegerpaddy

Kann ich bestätigen. Die Portierung von der Telekom zu Aldi hat Ende August prima funktioniert. Die Gutschrift war sofort gebucht.

Ja, eben, ich finde, die Netzbetreiber verstricken sich ihren eigenen Optionen, die kaum noch jemand versteht.

Beispiel Telekom:
    - Inklusivminuten werden im Ausland angerechnet, Nutzer einer Allnet-Flat sollten besser den EU-Standardtarif buchen oder extra Minuten kaufen - mit Smart Traveller oder wie das Ding heißt, wird es extrem teuer.
    - Smart-Traveller ist zwar nett, geht aber dank 75 Ct. pro Anruf bei Kurzgesprächen und Verbindungsabbrüchen richtig ins Geld. Blau.de und Simqudrat sind da besser.
    - Tarifwechsel gehen erst nach zwölf Monaten und kosten dann einmalig und pro Stufe extra.
    - MultiSIMs kosten extra.
    - SpeedOn bringt je nach Tarif mal mehr, mal weniger Extra-Volumen.
    - Bestandskunden sind eh nichts wert ... meiner Frau wollten sie irgendwelche 50-Minuten-Paketchen schmackhaft machen. Sie hat jetzt Alditalk 300 für 8 Euro statt zuvor Call M für 25 Euro und alles ist gut. Meine VVL-Anfrage wurde mit einer Standardmail abgetan.
    - In meinem Complete-L-Tarif muss ich immer noch drauf achten, welches Netz mein Gesprächspartner hat und mich ggf. anrufen lassen.

Gut. Bisher habe ich der Telekom monatlich 77 Euru überwiesen. Künftig zahle ich vielleicht 25 Euro an Alditalk und verzichte dafür halt auf Multisim und Hotspotflat. Dafür kann ich recht flexibel spielen: Prepaidkarte mit Tagesflat ins iPad; im Ausland dann eben Simquadrat und lokale Daten-SIM (bin ab und an in Holland).

Na, das wird ja immer besser. Schöner Tarif, der dank Nachlade-Option perfekt für mich passt. Ich sehe so langsam echt keine Gründe mehr für 24-Monats-Verträge. Ich beauftrage heute mal die Nummernmitnahme, dann nervt mich auch die Kundenrückgewinnung der Telekom nicht.

Zitat

Die 50 und 100 Inklusivminuten im Complete Comfort XS und S sind auch mit Smart Traveller nutzbar (Quelle), was ja z.B. in der Schweiz ganz nett ist. M und L haben tatsächlich gar nix. XL, XXL und Premium dann wieder 50, 100 und 250 Minuten, die dann aber wahlweise mit der Roaming-Option Smart Traveller oder mit Weltweit verrechnet werden.

Danke. Jetzt habe ich das System verstanden.

Da der Complete Mobil M als Allnetflat-Tarif ja keine ausgewiesenen "Inklusivminuten" hat, werden also mit Smart Traveller 29 Ct. pro Minute zzgl. 75 Ct. je Gespräch fälllig - also wesentlich mehr als im EU-regulierten Tarif. Es sei denn, man bucht die Minuten explizit dazu. Richtig? Sehr smart, vor allem für den Netzbetreiber.

Gestern Abend habe ich die Rufnummernmitnahme von der Telekom zu Alditalk für ein neues Starterpaket online beantragt. Bisher kam noch keine Bestätigung für eine Aktivierung der Karte oder für die Mitnahme der Nummer. Kommt da noch was oder sollen wir einfach mal den 23./24. August abwarten? Ich habe allerdings auch noch keinen Zugang fürs Kundenportal eingerichtet (woher bekomme ich das Passwort?).

[Sorry, liebe Telekom, aber eure VVL-Angebote waren einfach nicht passend für meine Frau, die ganz ohne Smartphone nur telefoniert und SMS schreibt.]