Beiträge von fliegerpaddy

Da ich im Moment ein wenig Zeit habe, möchte ich mal meinen Senf zu diesem Thread dazugeben. Ich bin seit November 2010 mit dem O2o im O2-Netz. Vorher war ich bei der Telekom.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das O2-Netz ist "durchwachsen".

Positiv ist mir aufgefallen, dass es kaum Netzlücken gibt. Edge oder UMTS sind eigentlich immer vorhanden, selten auch mal nur GPRS. Funklöcher habe ich im Urlaub auf Rügen gefunden. Aber: Die habe ich dort aber bei Vodafone und E-Plus ebenfalls aufgespürt. Telefonieren ist mit O2 also kein Problem. Da ich Autofahrten gerne nutze, um Telefonate zu erledigen, kann ich O2 auch dabei eine gute Stabilität bescheinigen. Im Zug bin ich selten unterwegs, kann also nicht viel dazu sagen.

Aber: Ob die Datenübertragung klappt, ist Glückssache. Gerade in Bonn ist das UMTS-Netz seit Anfang Juni, so mein Eindruck, ziemlich instabil. 3G-Empfang ist zwar vorhanden, aber es werden nach einer Weile einfach keine Daten mehr übertragen – selbst in der Bonner Innenstadt ist das schon passiert. Es hilft temporär, sich neu ins UMTS-Netz einzubuchen. Manchmal geht's dann für ein, zwei Stunden gut, manchmal ist nach fünf Minuten wieder Feierabend. Das nervt, zumal mein Arbeitsort betroffen ist. Der Suport ist bei solchen Problemen immer hilfsbereit, aber letzten Endes bewegt sich nicht viel. Mal schauen, ob es nach dem Urlaub im August besser läuft. Edge ist oft zäh bei unterirdischen Datenraten. Wenn UMTS läuft, komme ich in der Ecke von Bonn meistens auf ein bis zwei Mbit laut Speedtest. Das finde ich okay für mobiles Internet.

Unterm Strich bin ich froh, dass ich den O2o monatlich kündigen könnte. Ich halte die Augen offen nach einem anderen Anbieter, finde aber keinen Tarif in einem D-Netz, der so gut passt wie der O2o (abgesehen von der 1&1-Flat, die aber mangels Vodafone-Netz im Büro ausscheidet).

Momentan teste ich das Vodafone-Netz mit einer fyve-Karte und bin erstaunt, wie schlecht es in Bonn/Bad Godesberg ist. Indoor empfange ich nur schwaches GPRS, UMTS geht gar nicht. Outdoor gehen nur ein bis drei UMTS-Balken am iPhone. Wie kriege ich raus, ob da eine Störung vorliegt? Laut Netzabdeckungskarte sollte der Empfang drinnen wie draußen top sein.

Vodafone erreiche ich nicht bzw. hänge ewig in der Warteschleife. Da ich zu 1&1 wechseln möchte, habe ich dort angerufen. Aber das Unternehmen hat offenbar auch keinen Zugriff auf aktuelle Störungsmeldungen.

Kann jemand sagen, ob das Netz in 53173 Bonn immer so schlecht ist?

So, die Allnet-Flat hat sich soeben leider erledigt. Der Empfang im Büro ist grenzwertig. Ein Gespräch ist abgebrochen. GPRS geht so einigermaßen (3 Balken), Edge ist kaum vorhanden (1 Balken), an UMTS ist nicht zu denken. Telekom und O2 können das besser. Da ich den Großteil meiner Zeit hier verbringe, ist das Vodafone-Netz damit für mich nicht wirklich praktikabel.

Einen vergleichbaren Tarif im Telekom-Netz gibt's wohl nicht, oder?

Gut, dass ich mit fyve erst mal das Netz getestet habe. Zu Hause ist Vodafone auch klar besser als O2.