Beiträge von fliegerpaddy

Da ich gerade vor dem Providerwechsel stehe, habe ich auch einen Blick auf Vodafone geworfen. Aber sorry, deren "Angebote" gehen mal gar nicht. Das Tarifmodell ist ein Schritt zurück in die Steinzeit. Wer braucht schon teure Tarife, wo man ständig drauf achten muss, in welches Netz man telefoniert? Die große Flat in alle Netze ist hingegen unbezahlbar – 110 Euro zzgl. 10 Euro für ein Handy, das nicht mal ein iPhone ist? Insofern: Nettes Interview, gutes Netz, aber der Laden kann mich nicht überzeugen.

O2 hat mich ab November als Kunden gewonnen. Telekom und Vodafone sollen erst mal von ihren Rössern absteigen.

O2 hat jetzt von mir einen Stapel Post bekommen, damit sie den Vertrag umstellen und die Nummer von der Telekom zu O2 portieren. Die Hotline hat sogar vorgeschlagen, dass ich den regulären O2 o 40 zu behalten könnte und eine weitere SIM bestelle. Da ich kein Jäger und Sammler bin, versuche ich es dennoch mit einer Umstellung. Schubladenkarten bringen halt so herzlich wenig ;) Außerdem hätte ich dann nochmals 28,95 Euro für Aktivierung und Versand zahlen müssen.

Okay, prima. Dann versuche ich das die Tage bei der Hotline, ob die den Tarif umstellen können. Die Treueprämie ist egal, denn momentan ist das ohnehin eine Schubladenkarte ohne Umsatz, da ich ja noch die Telekom gebunden bin. 25 Euro Anschlussgebühr sind schon okay, die habe ich gegenüber der Telekom ja binnen weniger Tage wieder raus ...

Irgendwie freue ich mich auf eine Zeit ohne "Tarifmonster" :D

Edit sagt: Meine alte 0178-Rufummer aus Base-Zeiten nehme ich natürlich wieder mit. Die muss bleiben, sonst wird's ganz doof.

Da im November mein iPhone-Vertrag bei der Telekom endet, habe ich hier seit einiger Zeit eine SIM mit dem o2 o 40 liegen. Der Tarif ist gut, aber nun habe ich entdeckt, dass ich als Journalist auch den Selbstständigentarif nutzen kann. Der hat den Vorteil, dass die Minuten dank des Rabatts günstiger sind (12 statt 15 Ct.) und die Internetpakete weniger kosten. Der Kostenairbag liegt hier wie da bei 40 Euro.

Da ich derzeit weder hohe Fixkosten noch Laufzeit haben mag, ist der Tarif aus meiner Sicht sogar noch attraktiver als der O2 on, aber das ist Geschmacksache.

Deshalb meine Frage: Wie kriege ich den Wechsel am besten hin? O2 can do? Oder muss ich die alte Karte kündigen und eine neue bestellen? Die Rufnummer ist dabei egal. Meine Nummer ist (noch bis 14.11.) bei der Telekom und die O2-Karte hat eine belanglose 0176-Übergangsnummer, die ich selbst nicht im Kopf habe.

Die SuFu habe ich bemüht, aber diesen Fall nicht gefunden. ;)

Gibt es den Online-Vorteil eigentlich bei allen Verträgen? Auf unseren Rechnungen vom O2 o (40 Euro), online abgeschlossen im Februar, werden die Minuten mit 15 Ct. abgerechnet und es gibt keinen Rabatt auf den Endbetrag. Den Kostenairbag haben wir noch nicht ausgenutzt. Bisher dachte ich, dass das beim 40-Euro-Vertrag so normal sei.

Die Netzabdeckung ist hier in der Bonner Ecke (insbesondere in Troisdorf) unserem Eindruck nach einwandfrei. Meine Frau ist bereits im O2-Netz mit dem O2 o, ich will im November folgen. Nicht so toll finde ich nach wie vor, dass es hier kein Edge gibt. Dauerbetrieb mit UMTS – die Abdeckung dürfte vergleichbar mit der Telekom sein – macht der Akku des iPhones über den Tag wahrscheinlich kaum mit …