Beiträge von fliegerpaddy

Zitat

aktives Edge blockiert ankommende Anrufe sehr wohl bei o2. Ich habe das eben selbst ausprobiert (Stuttgart Möhringen), auf meinen Blackberry 8520 habe ich spiegel.de aufgerugen (ca. 300k) und mich während des downloads selbst angerufen, da landet man direkt auf der mailbox. Lustigerweise kam noch während des downloads die SMS, daß ich mir nicht auf die mailbox gesprochen habe...

Ja, genau so ist es hier auch, wobei es hier im Bonner Raum scheinbar kein Edge gibt und pures GPRS angesagt ist. So ganz optimal finde ich das irgendwie nicht, denn UMTS saugt den Akku zu schnell leer. Na ja … schön ist anders.

Zitat

Bitte bedenken: ein aktives GPRS/EDGE - bei E-Plus, o2 und Vodafone - blockiert ankommende Anrufe! Nur T-Mobile erkennt einen eingehenden Anruf, "parkt" die Datensession, und stellt den Anruf per GSM durch.

Wenn Du also planst oft Datendienste zu nutzen UND gleichzeitig telefonisch erreichbar sein willst/musst wäre UMTS/HSPA die bessere Wahl - sofern bei Dir verfügbar.

Das ist ja interessant. Ich finde schon, dass das eine gewisse Einschränkung ist. 3G ist in meinem Dunstkreis verfügbar, ja. Aber der iPhone-Akku mag das halt gar nicht …

Nun gut, ich habe ja noch bis November Zeit, bevor ich mich für oder gegen die Telekom entscheiden muss.

Da ich gerade nebenbei das Netz von O2 teste, interessiert mich das Thema ebenfalls. O2 hat ja meistens nur Edge oder UMTS, laut Abdeckungskarte aber nicht beides an einem Ort. Hier in Bonn und Troisdorf z. B. ist der UMTS.Empfang astrein, Edge habe ich noch nicht in der Anzeige gesehen.

Wenn ich nun UMTS am iPhone immer einschalte, leidet da nicht die Akkulaufzeit extrem? Außerdem hatte ich mit einem alten Nokia die Erfahrung gemacht, dass Telefonate mit UMTS ein Graus sind. Ist das immer noch so?

Sodele, eine telefonische Rücksprache hat ergeben, dass der Testzeitraum bis zum 26. Juli manuell aktiviert wurde. Eine Bestätigungs-SMS habe ich zwar nicht, aber ich denke, dass ich es wagen kann. So gesehen: Mea culpa, gute Note für O2. Eine Warteschleife an der Hotline hatte ich eben auch nicht mehr. :D

Zitat

Die hat wohl keine Bearbeitungszeit? Wenn nicht alles sofort und gleich geht, dann taugt es wohl nichts. So macht es jedenfalls den Anschein. Geduld ist für viele ein Fremdwort geworden.

Hast schon Recht, ich gedulde mich einfach bis auf Weiteres. Stress ist bei einem Gratis-Testpaket echt nicht angebracht. Bisher gab's keine Bestätigung.

Zitat

Verrät's Du uns auch den SMS Text und die Nummer für die Kostenlose Web'n'walk Flat ?

Gut gekontert :D Funktioniert es denn besser, wenn ich online ein kostenpflichtiges Paket buche? Dann probiere ich meinetwegen auch mal ein reguläres Internetpaket aus. Dass O2 die günstigeren Tarife hat, stelle ich ja gar nicht in Frage. Deshalb will ich ja wechseln und habe mich über die Gelegenheit zum Testen gefreut.

Zitat

Bist du vielleicht Vertragskunde? Falls ja, dann dauert das in der Tat sehr lange bzw man muss die Hotline anrufen und die schalten das dann manuell frei.
    Bei Prepaid dauert das höchstens 5 min, außerdem kann man mehrfach hintereinander den Testmonat buchen.

Ja, das ist ein o2-o-Postpaid-Vertrag ohne GG und Laufzeit. Meine Antwort-SMS mit JA FREESURF hat nichts gebracht außer einer SMS, dass das Kennwort falsch sei und ich es doch noch einmal versuchen solle. Mit der Hotline habe ich schon heute Morgen telefoniert, die wollten es manuell buchen und per SMS bestätigen. Bisher kam nix. Somit warte ich jetzt ca. 24 Stunden und wollte das Netz eigentlich mal am WE testen. Unter der Woche geht das nicht, da brauche ich die D1-SIM mit meiner normalen Nummer im iPhone. Meine Begeisterung für O2 schwindet gerade ein wenig. Etwas schneller und unbürokratischer könnte das schon gehen … (zehn Minuten Warteschleife, vier SMS und bisher kein Ergebnis).