Beiträge von fliegerpaddy

    Hallo Daniel,


    schön, dass die Telekom hier aktiv ist :) Den Vertrag (M) habe ich zwischenzeitlich abgeschlossen, die Nummer soll übermorgen portiert werden. Was das Netz angeht, so war ich bereits mit deinen Kollegen in Kontakt. Es besteht Hoffnung, dass sich an besagtem Standort etwas bewegt, da das Gebäude im Funkschatten liegt – technisch ist das wohl machbar. Die Adresse können wir gerne per PN austauschen.


    Viele Grüße, Patrick

    Ich möchte meine Nummer von Alditalk zur Telekom (MagentaMobil M) portieren. Allerdings arbeite ich alle zwei Wochen für ein paar Tage in einem Büro ohne Indoor-Empfang, wäre dort aber gerne erreichbar.


    Idee: Das iPhone klinkt sich ins WLAN ein und ich leite die Anrufe von der Telekom auf einen Sipgate-Anschluss um. Das sollte so doch kostenlos möglich sein, oder? Kann man die RUL schnell und einfach per App oder mit GSM-Codes setzen und wieder rausnehmen? Habe ich bei dieser Überlegung irgendetwas vergessen?

    Irgendwie ist mir das alles nicht geheuer, was da abläuft :confused:


    Im Gegenzug bucht sich meine Alditalk-Karte in der Köln/Bonner Ecke stellenweise ins LTE-Netz von O2 ein. Gestern war die Netzabdeckung auf dem Weg von Troisdorf in die Eifel über Bornheim und Euskirchen recht anständig. Zu Hause hingegen wurde LTE abgestellt, so dass nur 3G bleibt – wahlweise in zwei Netzen :p


    Spannend wäre zu wissen, ob und wie das mit dem Handover von Anrufen funktioniert.

    Zitat

    Dann scheint das auch der Grund gewesen zu sein, wieso Anrufversuche immerwieder fehlgeschlagen sind (allerdings die Aldisim im o2-UMTS-Netz). Wobei die Probleme weiterhin bestehen. Rufe ich an, bekomme ich erst im vierten/fünften Anlauf einen erfolgreichen Anruf (zu o2, VF, Festnetz).


    Heute war's schlimm. Mehrfach sind Anrufversuche fehlgeschlagen, möglicherweise ist auch ein wichtiger Anruf nicht angekommen (muss ich noch klären). Außerdem jede Menge Hall im Netz. Ich weiß nicht, ob das iPhone derzeit im E-Plus oder O2-Netz funkt – die Aldikarte meldet wie immer nur "Netz".


    Edit: Somit habe ich nun auch mal die Möglichkeit der manuellen Netzwahl entdeckt. Ich war heute im E-Plus-Netz eingebucht, sonst zeigt das Telefon tatsächlich O2-de an.

    Darf ich mal explizit fragen, wie die Kündigung von Alditalk konkret abläuft?


    Version a) Erst kündigen und Rufnummernmitnahme beantragen und dann mit der Bestätigung zum neuen Provider gehen?
    Version b) Erst einen neuen Vertrag abschließen und dann kündigen und Rufnummernmitnahme beantragen?


    Wie lang ist das Zeitfenster von der Bestätigung bis zur Abschaltung der Karte? Ich bin öfter mal unterwegs und kann nicht auf Zuruf einen Vertrag abschließen. Da brauche ich schon mal je nach Terminplan drei bis vier Tage Vorlauf.


    Ich habe das vor ca. zwei Jahren schon mal versucht und es funktionierte gar nichts zwischen Telekom und Alditalk. Solche Fehler möchte ich jetzt definitiv vermeiden, da ich die Nummer beruflich nutze und ein Verlust zumindest sehr ärgerlich wäre.