Ich denke, so langsam sind wir hier OT. Egal wer über wen Lacht, wer Brötchengeber ist und welches Niveau Mitarbeiterversammlungsgespräche haben: Fakt ist, dass sich die Entscheider getroffen haben. Und die werden sich nicht auslachen und sicher auch nicht gemeinschaftlich nett Essen wollen. Da steckt wohl mehr dahinter.
Was mich bei der Sache irritiert ist das Fakt, dass ganz klar 02 der Übernahmekandidat zu sein scheint. Dabei ist ja die Mutter mmo2 nicht gerade der kleinste Anbieter auf dem Markt und könnte auch eine interessante Offerte machen. Haben die keine Lust am dt. Markt? Hier läßt sich doch ganz gut verdienen, im Gegensatz zu anderen Ländern. Die Strukturen sind gut aufgebaut bzw. werden erweitert, man arbeitet profitabel... Warum diese Fusionsgedanken?
Larswars
Beiträge von Larswars
-
-
stimmt! Klasse Möglichkeiten für Ringfahnungen... In besonders gefährlichen Gebieten hält das Telly gar nicht mehr still

Larswars -
http://www.sms-fahndung.de/
na dann mal los. Bin gespannt, wie das endet. Denn wenn jeder mitmachen kann, sehen bestimmt viele Leute überall Verbrecher. Der Verwaltungsaufwand steigt - so werden Arbeitsplätze geschaffen!
Vielleicht bin ich mit dem Beitrag hier falsch und er sollte lieber ins Mobile Entertainment
Larswars
P.S. Wenn jemand von euch mitmacht, wäre ich über ein paar Infos erfreut. Sozusagen ein Erfahrungsbericht, vielleicht mit Fotos von Verdächtigen :eek: -
Zitat
Original geschrieben von bLaCkFoX
Soweit ich weiß, ist der Betreiber "nobbi" aus dem TT (http://www.nobbi.com).
Ich habe eine BTS eintragen lassen, hat auch etwas gedauert, aber plötzlich war sie dann da. So kanns gehen.
Es gibt bei o2 (auf der Homepage) irgendwo, recht gut versteckt, eine Übersicht über die BTSn, im Maßstab 1:20.000. Einfach mal ein bischen Stöbern.
Danke für die Antwort. Nobbi sagt mir was
Dann denke ich, braucht alles nur etwas Zeit zur Aktualisierung, die ich gern gewähre
Interessant ist dein Hinweis auf die BTSn bei 02. Wo hast du denn da "grob" gestöbert? Kannst du mir die Richtung sagen? Denn ich stöber auch oft auf den Seiten rum, aber sowas hab ich noch nicht gefunden - leider. Das wäre ja wirklich mal interessant.
Gruß larswars -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Marko
Warum soll ein größeres E-Netz vom Preis her schlecht für den Kunden werden?Ein drittes E-Monopol, das sich an den D´s orientiert, den Gedanken halte ich für groben Quatsch! Zumal es jetzt schon so ist, dass sie sich stark an den D´s orientieren. Man nehme die o2-Preise außerhalb der Homezone nur mal als Negativbeispiel...
Es ist doch seit langem kaum zu übersehen, dass sich die D´s nicht herablassen, bei Tarifangriffen eines E´s mitzumischen. Warum auch? Deren Marktanteil ist im Verhältnis zu den Grossen ein Witz.
Schließen sich sich beiden zusammen, wären sie eine klare Nummer Drei. Bei entsprechenden guten Angeboten werden mehr von den D´s zu einem grossen E abwandern als zu einem Winzling; sie würden wahrscheinlich noch schneller wachsen, wenn sie die Kräfte vereinen. Zu einem klaren Dritten wandert es sich viel leichter ab als zu zwei Anbietern, die als Nummer Vier durchgehen und beide für sich kaum überzeugen können.
Letztlich wären dann auch die D´s gezwungen, auf entsprechende Angriffe zu reagieren - und wir hätten endlich, was hierzulande einfach fehlt. Einen funktionierenden Markt.
Auch die Meinung kann ich nur bedingt teilen. Zum einen gibt es durchaus Reaktionen auf Genion oder Time&More. Beispiel ist D1 mit seiner neuen Minutenpaketkiste, die überall beworben wird. Wie es jetzt konkret bei D2 aussieht, weiß ich nciht.
Andererseits mussten sich die kleinen "lang machen", um überhaupt erst mal Kunden zu gewinnen. Dadurch kamen m.M. nach die innovativen Produkte auf den Markt - relativ erfolgreich meine ich. Und warum sollten die Leute nicht zu den kleineren abwandern, wenn auf längere Sicht die Preise gut sind? Mir ist es als E-Netz Nutzer doch egal, ob jemand E-Netz oder D-Netz hat, weil ich gängige Preise zahle. Anrufe bekomme ich dagegen nicht von den D-Netz Nutzern, weil "mein Netz so teuer ist" (die denken leider falsch rum, da ja nicht mein Netz teuer ist).
Ich denke durch einen großen Dritten wäre zwar die Möglichkeit, Druck zu machen gegeben, aber die Notwendigkeit nicht mehr so zwingend vorhanden. Siehe die Preispolitik der D-Netze, die da einen guten Stillstand hinbekommen haben. Entweder man ist D1 oder D2 Kunde.
Witzig finde ich übrigens in diesem zusammenhang die (nichtrepräsentative) Umfrage hier bei TT, wo sich die Mehrheit der Nutzer als E Netz Nutzer "geoutet" hat. M.M. nach ein kleiner Fingerzeig, dass die Leute, welche sich mit den Tarifen und Netzen etwas beschäftigen, durchaus Vorteile in den "kleinen" Anbietern sehen.
Larswars -
Hi Netzwerkservice,
es mag sein das 02 seine Probleme hat, aber die haben andere auch (Netzwerkausfälle waren hier im vergangen Jahr doch in mehreren Netzen). Und es mag sein, dass 02 Serviceprobleme hat.
Nichtdestotrotz sind dass alles keine Argumente gegen eine Zusammenlegung. Was du hier auführst sind doch eher deine schlechten Erfahrungen mit 02, die doch aber die Geschäftsführung von E+ und 02 nicht daran hindern, über Übernahmen nachzudenken.
Zu hoffen bleibt, dass, wenn so was passieren sollte, die guten Dinge der beiden Betreiber gebündelt werden und man sein know-how austauscht.
Mal sehen, was die Tage so bringen werden.
Larswars -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Netzwerkservice
Also ein Kauf von o2 von KPN (Mutter von E+) würde E+ nicht viel bringen und sogar Kunden kosten, wegen folgenden Dingen:- E+ bzw. o2 Kunden sind oft Überzeugungskunden und mögen das andere Netz nicht
- D1 würde sein Roaming für o2 abschalten, so wären viele Kunden auf einmal ohne Netz, wenn E+ es nicht abdeckt.
- Eine teure UMTS Lizenz fällt wieder an Deutschland zurück
- Man hat 2 verschiedene Standorte Potsdam (E+) vs München (o2) aufgebaut
- Viele Shops sind in der gleichen Str.
- E+ Shops sprechen Kunden anders an als o2 Shop. In o2 wird oft mit DU und auf cool beraten (was mich eher abschreckt wenn einer mich Kaugummischmatzend mit DU anredet). In E+ und D-Shops ist da man schon eher zurückhalternder.
- Die Hotline von E+ hat einen um längen besseren Ruf als die o2
- E+ Rechnungen sind übersichtlicher und weniger Fehlerbehaftet als diese von o2
- E+ bietet als Festnetznummer keine 0180 5er Nummer an
- Händlerbetreuung von E+ funktioniert , die von o2 ist nicht vorhanden
- Geschäftskunden meiden eher o2 und sind bei den D-Netzen oder E+
Also tut mir leid, einen Großteil der Argumgente kann ich nicht nachvollziehen bzw. es sind keine Argumente gegen eine Fusion sondern eher für die Wahl eines bestimmten Netzes aus subjekiver (Kunden)Sicht:
- Ob die E+ bzw. E2 Kunden überzeugungskunden sind, mag ich bezweifeln. Es sind m.M. eher Kunden, die etwas rechnen und das Sparpotential bei diesen Nezten kennen. Dann doch eher (wie häufig hier sichtbar), E-Netz gegen D-Netz
-Eplus baut an seinem Netz und die Versorgungslücken sind meines Erachtens ein Argument, welches mittlerweile ins Reich der Mythen und Legenden verdammt werden sollte
-lieber eine LIzenz zurückgeben, als zwei mal ein UMTS Netz aufbauen und pflegen - das könnte effizienter sein
-ein Standort wird geschlossen, das ist kein Problem, oder?
-viele Shop in gleichen Straßen (?) werden geschlossen, auch kein Problem. Bzw. die Geschäft schließen wegen Konkurs aus Konkurrenz von selbst
-das "Du" in Geschäften kann verkäuferabhängig, Kundenabhängig oder von der Geschäftspolitik abhängen. Ich wurde noch nie in den Läden geduzt. (ein komisches Argument gegen ein Zusammenführung)
-Die Hotline von E+ bleibt erhalten (und wird kostenpflichtig)
-Die Rechnungslegung von E+ bleibt erhalten
-Geschäftskunden werden gerade durch die größere Kundenzahl, innovative Produkte und eine bessere Netzabdeckung langfristig abgeworbenNaja. Ich denke, dass die Argumente hier nicht viel gegen eine Fusion sagen, sondern eher die Vor- und Nachteile der Netze aufzeigen. Welcher der oben genannten Gründe hält wirklich von einer Fusion ab?
Larswars -
Hi.
Finde die Idee der Betreiber von http://gsm.yz.to/ Klasse. Ein wirklich super Tool, um seine Homezone zu berechnen. Nun hab ich bei meinem Handy die CB Dieste aktiviert, um mal meine Sendestationen aufzuzeichnen und muss feststellen, dass hier bei mir (in Hamburg) doch noch einige Sendemasten in meiner Umgebung fehlen. Diese hab ich der Seite gemeldet, aber bisher glaub ich, fanden meine Meldungen keine Beachtung. Nun plane ich, nach Kaiserslautern zu ziehen. Vorbereitend (als guter Mobilfunker
) guck ich dort schon nach Homezonen, damit ich schnellstmöglich eine optimale für mich finden kann. Dabei frage ich mich, ob kaiserslautern wirklich so schlecht ausgebaut ist, oder ob die Webseite http://gsm.yz.to/ nicht ganz akutell ist. Gibts K-Lauterner, die diese Seite mit Infos bestücken? Oder, noch viel interessanter, ist der Betreiber der Site hier im Forum (ist ja naheliegend)? Ich finde es spannend, beim joggen an Ampeln mal kurz Stift und Zettel zu zücken und die Funkmastkoordinaten zu notieren um so die Karte bei http://gsm.yz.to/ zu vervollständigen um so die Seite akutell zu halten.
Ich weiß halt nur nicht, wie gut sie gepflegt wird (seitens der Nutzer und seitens des Webmasters...)
Klingt das wirr? Wahrscheinlich...
Larswars -
da schließ ich mich Bulson an. Ich denke, dass die beiden E Netze ne Menge Innovationen auf den Markt bringen. Von den D Netzen ist bisher nicht viel gekommen. Ich befürchte durch den Zusammenschluß eher ein drittes E Netz Monopol, welches sich an der Preispolitik der D Netze orientiert. Klar, wenn man damit mehr verdienen kann. Aber wenn ich einen Blick über die Landesgrenzen schweifen lasse, sehe ich, wass mobiler Service kosten kann. Und ich denke, die E Netze machen gut Feuer in die richtige Richtung Zuwachszahlen sind auf jeden Fall zu verbuchen. Also hoffe auch ich auf den von Bulson grobkörnigen Sand.
Larswars -
ich denke, man sollte dann einfach Bluetooth ausschalten bzw. auf nicht erkennbaren Modus wechsel oder den Empfang von Nachrichten ohne Bestätigung verweigern. Inwieweit die einzelnen Optionen von jedem Telefon aus einstellbar sind, kann ich aber nicht sagen.
Larswars