Also ich würde zum S55 greifen. Das 6100 hat wirklich absplut nix besonderes. Die Sprachquali war bei meinem S55 auch besser als beim 6100. Zu der Aussage oben, daß nach dem 8210 und 8310 nur noch schlechtes Zeug von Nokia kam, halte ich grundlegend für falsch. Nokia ist meiner Meinung zwar nicht so der Hit, aber ein 6310i hat bei weitem die bestes Sprachquali. Dagegen kommt nichtmal ein R520m an. Aber um auf das Topic zurückzukommen, das 6100 knarzt halt (okay, es soll ein paar Geräte geben, die angeblich nicht knarzen) nach einiger Zeit ziemlich und ist verarbeitungstechnisch nicht so der Hit (okay, welches Nokia ist schon gut verarbeitet?).
Jetzt mal zu deinen Punkten:
guter E-Netzempfang
Da nehmen sich die Geräte nicht viel. Sind beide okay, aber nix besonderes. Vielleicht ist das Siemens einen kleinen Tick besser (ist aber wirklich nur 1-2%)
gute Sprachqualität
Die ist beim S55 besser als beim 6100
gute Organizerfunktion
Nehmen sich beide auch nix. Haben beide nen Kalender mit Monatsansicht.
Wecker
Haben auch beide. Klingelton ist beim S55 individuell einstellbar, beim 6100 glaube ich nicht.
Möglichkeit E-Mails zu checken
Das S55 hat nen eingebauten Client, für das 6100 gibt's soweit ich weiß nen Javaclient gegen Gebühr.
toll wäre, man könnte T9 abstellen (hasse das!)
Können beide.
Naja, wiso greifst du nicht zum T68i, das ist super verarbeitet, und ist wie ein S55, bloß viel günstiger? Außerdem hast du die Möglichkeit bei E-Mails nur den Header runterzuladen und dann die weitere E-Mail, was sonst kein Client bietet.
Gruß Basti