Beiträge von LordExcalibur

Zitat

Original geschrieben von autares
    Auf keinen Fall Jura oder Maschinenbau? Ich finde, BWL ist das schwierigste Studium :D

Das kann ich so nicht sagen.

Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen. Der eine findet das schwerer, der andere etwas anderes.
    Wenn jemand z.B. keine Ahnung von Mathe hat, dann wird er es auch schwierig finden Mathe oder eine Ingeneurwissenschaft zu studieren. Andere finden z.B. Jura sehr schwer...

Re: konto in schweiz aufmachen?

Zitat

Original geschrieben von beerzilla
    kann man als deutscher mit wohnsitz deutschland in der schweiz ein konto aufmachen? was braucht man dafür? vorteile, nachteile? welche banken sind zu empfehlen? wie macht man die einzahlungen? kann man das konto in euro führen oder hat man das schweizer franken währungsrisiko?

Ja, kannst du. Geh auf die Homepage einiger Schweizer Banken und erkundige dich nach den Konditionen. Dann kannst du auch ein Konot eröffnen, auch in EUR.

Im ersten Posting hast du geschrieben das der Flug 380 kosten soll.

Wirkliche Billigairlines gibt es nicht. Ich denke das 380 EUR schon ganz OK sind.

Welche Airline ist es denn, und von wo?

Schau mal bei British Airways via London, das ist zwar Stress, aber meist etwas preiswerter.
    Ansonsten hat Continental in Newark nen Hub, da wird es u.U. auch etwas günstiger und die haben absolut geile Flieger!

Edit:
    Buche nicht im Reisebüro, da musst du noch die Servicegebühr zahlen, besser ist da nen Online Reisebüro.

Was du auch versuchen kannst, ist priceline.com, da bietest du nen Preis und die suchen nach der Fluggesellschaft die das annehmen.
    Ich habe das bisher nur mit Hotels gemacht, nicht mit Flügen, da hat es aber ´sehr gut funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wuerdet ihr jezt momentan 3u Telecom ( isin de0005167902 ) kaufen, waren schon bei 3,32 eur und sind jezt nur bei 0,85 eur - denk das dich sicher wieder auf 1,70 eur oder so kommen, und das ist dan das doppelte

So gehoert afaik auch Lambdanet zu 3u

Du gehst die Sache falsch an.

Ich zitiere mal meinen Prof.: "Kurse haben kein Gedächtnis"

Es heißt also nichts, wenn eine Aktie mal x EUR wert war.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Dein Prof. hat da aber schon den realzins zugrunde gelegt?

greetz,
    autares

Ich habe es gerade mal durchgerechnet:

Bei 600000 EUR auszahlung zum 25. Geburtstag und einer Rente von 35000 EUR p.a. mit einer jährlichen Dynamisierung von 2% (Inflationsausgleich) bräuchte man einen verzinsung von 7,51%, wenn man bis zum 80. Lebensjahr die Rente bekommen möchte. Wenns nur bis 50 sein soll, reichen auch 5%.

Ich denke das diese Rendite durchaus realistisch ist, wenn man über die lange Zeit in einen Fonds anlegt.

1. kann ich nachvollziehen, wobei auch bei einem Fonds gilt, das man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit eine Ausschüttung bekommt, die über den risikolosen Zinsen liegt.

2. kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Wieso sollte man jederzeit an das Guthaben rankommen, wenn man regelmäßige Zahlungen daraus erhält.
    Zudem hat man bei einem Fonds (wenn es kein geschlossener ist) jederzeit die Möglichkeit die ANteile zu verkaufen.

Ich weiss ja nicht wie es kommt, das die Abfindungderart hoch ausfällt, aber ich würde mir da nicht die größten Sorgen machen.

Mal ein kurzes Beispiel, was ein Prof von uns öfters gebracht hat:

Ein 25 Jähriger hat die Wahl, entweder ein leben lang arbeiten für 30000 Netto p.a. oder jetzt 600000 EUR bekommen.

Was würdet ihr machen?

Antwort: Das Geld nehmen, und ein schönes Leben machen. Man bekommt damit bis zum Lebensende ein angemessenes Einkommen. (den genauen Kalkulationszins weiss ich nichz mehr, müsste ich erst nachrechnen).

Wenn man also mit 50 110000 Netto bekommt, dann sollte das bis zum Renteneintritt locker ausrechen.

Das es dort erheblich billiger ist, stimmt nicht. Vielleicht etwas, aber nicht erheblich.
    Zum Thema Zoll war hier vor kurzen schon eine Diskussion. Wenn man es legal machen möchte, muss man den Ipod korrekt beim Zoll anmelden und entsprechende Abgaben (EUSt 16% + evtl Zoll) bezahlen.