Beiträge von LordExcalibur

Das ist schon richtig so, wie du es meinst. Wenn jemand auf der rechten Abbiegespur fährt, und nach links will, dann muss er halb einen ganz normalen Spurwechsel machen. Wenn man auf der linken Abbiegespur fährt, kann man sich natürlich auch sofort auf die Abbiegespur einordnen.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Da sie momentan bei 2,5 % liegen, geht der Trend wohl eindeutig abwärts. :(

Allerdings ist dieser Zinssatz - verglichen mit der Konkurrenz - immer noch sehr gut! :)

Das der Trend abwärts geht kann man so nicht sagen.
    Ich denke das wir derzeit die Talsole erreicht haben. U.U. wird die EZB anfang des Jahres den Basiszinssatz noch einmal senken, was sich allerdings nicht zwangsläufig auch für die Zinsen bei der Diba auswirken muss.
    Gerenell sieht es so aus, das der Trend für die nächsten Jahre eher nach oben geht.

Du schreibst, das du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst.
    Dann dürfte es kein Problem sein, z.B. einen PC als Werbungskosten anzusetzten. Ebenso kannst du (wie ja auch schon geschrieben) Arbeitskleidung, Fortbildungskosten, Lehrmaterial... absetzen.
    Wenn du damit nicht genug Werbungskosten zusammen bekommst, gäbe es noch die Möglichkeit durch irgendeine andere Einkunftsart Verluste zu generieren.
    Hast du vielleicht ein Aktiendepot, mitdem du durch Verkauf innerhalb von 1 Jahr Verluste gemacht hast?
    Möglich wäre auch, sich z.B. an einem geschlossenen Fonds mit Verlustzuweisung zu beteiligen, dazu solltest du aber besser zunächst jemanden Fragen, der sich damit auskennt (z.B. deinen Steuerberater).
    Du könntest ein Gewerbe anmelden, das in den ersten Jahren zufälligerweise keine Gewinne sondern Verluste abwirft...
    Vielleicht kannst du ja auch einfach mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, das du 20 EUR weniger bekommst.

Wie du siehst gibt es da schon einige Möglichkeiten. Ob es sich allerdings lohnt musst du selbst entscheiden.

Dies sind alles Möglichkeiten das steuerliche Einkommen zu senken. Inwieweit das auch für das fürs Kindergeld wesendliche Einkommen gilt, musst du selbst recherchieren, da kann ich nichts zu sagen.

Dies soll keine Beratung sein, es ist lediglich meine Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat!

Als ich letztes Jahr in die USA geflogen bin, hatte ich meinen Koffer auch abgeschlossen. Auf dem Hinflug kein Problem.
    Als ich den Koffen in Newark wieder einchecken wollte, hat man darauf bestanden das Schloß abzumachen, sonst würden die den nicht transportieren....
    Habe ich dann auch gemacht (wollte den Koffer ja mitnehmen).
    Leider ist dennoch etwas schiefgelaufen und mein Koffer ist in FRA nicht angekommen, dafür wurde er aber vollständig mit einem Zettel vom Zoll nach Hause geliefert.