Zitat
Original geschrieben von Mundi
das mit dem millionen auf den konten von alg beziehern ist doch nur eine unsinnige ausrede..... keiner von diesen leuten wird noch sein geld irgendwo in deutschland auf einem konto haben...die werden schön fleissig ihr geld verstecken und weiterhin leistungen beziehen....
es trifft wieder einmal nur den unschuldigen, der ein paar cent zuviel auf dem konto angespart hat, womöglich um selbständig seine altersvorsorge zu sichern
und genau diese armen schlucker werden jetzt gezwungen ihr lebenslang angespartes geld aufzubrauchen (bitte erzählt jetzt nichts von freibeträgen , ich weiss das es sie gibt), obwohl sie nur vorsorglich für ihr alter etwas angespart haben......
Das was du sagst hat sicherlich seine Richtigkeit.
Es mag natürlich sein, das ein ALGII Bezieher sein Geld im Ausland gebunkert hat, oder die Goldbarren im Keller streicheln geht :-), aber das darf kein Argument sein deswegen Hartz 4 nicht einzuführen. Sicherlich sind auch diejenigen betroffen die etwas angespart haben, was zur Altersvorsorge gedacht ist.
Hierzu muss ich allerdings sagen, das es hier viele Möglichkeiten gibt, dieses Geld anrechnungsfrei zu lassen.
Irgendwo muss der Staat anfangen, schließlich ist ALG nicht dazu da sich auf die faule Haut zu legen und zu sagen: "Ich habe doch alles was ich brauche, wozu arbeiten" (das trifft sicherlich nicht auf alle zu).
Zitat
und immer wieder bedenklich finde ich die JA sager , die bei allem ja sagen, egal um was es sich handelt, für sie ist alles in ordnung, wahrscheinlich würden sie sich sogar ein rfid chip unter die haut einpflanzen lassen und sich 24 stunden überwachen lassen , klar sie haben ja nichts zu verbergen oder?
Ich bin sicherlich kein JA sager, aber ich bin der Meinung das wir so wie es jetzt ist, nicht weiter machen können. Hartz 4 ist sicherlich für viele hart, aber so entsteht z.B. auch ein Anreiz, auch einen Job anzunehmen, bei dem man nicht so gut verdient wie vorher...
Zitat
ich mein ich habe auch nichts zu verbergen,
Dann hast du ja nichts zu befürchten.
Zitat
aber trotzdem graust es mir wenn ich mir vorstelle irgendwo sitzt einer vor dem rechner und braucht nur meinen bar code einzutippen und weiss wie oft ich am tag auf klo sitze oder was weiss ich nicht
Sicher, das sollte so natürlich nicht sein. Ich bin auch der Meinung, das die Kontrolle nur bei Leuten stattfinden darf, die entsprechende Leistungen vom Staat erhalten.