-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Eben. Das spricht aber eher FÜR eine nötige Senkung als dagegen - die Steuern waren ja schon immer fix ;).
[quote]
Ich wollte damit nur sagen, dass bei einem Ölpreisverfall von 20% der Benzinpreis nicht um 20% fallen kann, da der Ölpreis nur einen geringen Teil des Literpreises ausmacht.
[quote]
Dem aktuellen ZUSÄTZLICHEN Gewinn, denn in Kanalratte's Beispiel war im Kurs von 1,349 für Super schon der damalige Gewinn enthalten.
Alles anzeigen
So kann mans auch sehen. Wobei dann natürlich die Frage nach dem Gewinn im letzten Jahr stellt. Der kann durchaus auch mal gegen Null gehen.
Die Ölkonzerne verdienen aber trotzdem, da diese ja oft die komplette Lieferkette bedienen, also von der Ölquelle über die Raffinerien bis zu den Tankstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von Kanalratte
Wir werden abgezockt... ist doch logisch.
Beispiel:
Oktober 2007
Barrelpreis von knapp 90 USD
Sprit an der Tanke: Super 1,349; Diesel 1,179
Dollarkurs: 1,40 USD = 1 EUR
Oktober 2008
Barrelpreis von ebenfalls knapp 90 USD
Sprit an der Tanke: Super ca 1,419; Diesel ca 1,309
Dollarkurs: 1,36 ÙSD = 1 EUR
Also können mir die Mineralölfuzzis nicht verzählen, dass es am Dollarkurs liegt! Es ist und bleibt Abzocke. Vor Jahresfrist haben wir bei fast gleichen Voraussetzungen für den Super runde 7 ct weniger bezahlt, für Diesel sogar rund 13 cent weniger!!!
Alles anzeigen
Eben, 7 Cent. Das entspricht laut benzinpreis.de dem aktuellen Gewinn der Mineralölgesellschaften. Mehr an Preissenkungen wäre aber auch nicht drin. Diesel ist wieder ne andere Baustelle.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wollen wir mal nicht übertreiben.
Aber in Euro umgerechnet ist der Rohölpreis von ca. 90 €/Barrel auf nun ca. 64 €/Barrel gesunken. Da wäre schon eine grössere Spritpreissenkung drin.
Siehe meine Rechnung oben.
Der eigentliche Rohstoffpreis macht nur einen geringen Anteil am Benzinpreis aus. Die Steuern sind der größte Teil, und der ändert sich nicht, bzw. nur gering.
-
Zitat
Original geschrieben von suschi
Martyn
ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Karlsruhe sind wir bei so ziemlich deinen gewünschten Preisen. Diesel 1,329 und Super 1,419 jeweils bei Shell. Noname Tankstelle jeweils nochmal 2 Cent weniger
Es gibt durchaus Regionen, wo das nicht der Fall ist. Im Ruhrgebiet z.B. ist es tendentiell sowieso immer relativ günstig.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
1,399 €/l für Benzin wäre derzeit durchaus machbar.
Dafür habe ich gestern Abend getankt.
-
Rechnen wir mal:
$/Gallone 2,10
$/Liter 0,55
EUR/Liter 0,41
Steuer 0,6545
1,266 EUR/Liter
Dazu kommt noch der Transport, der Gewinn der Mineralölgesellschaft und der Gewinn der Tankstelle.
Wenn man mit dem Preis pro Barren (Brent) rechnet kommt man momentan ziemlich genau auf das selbe Ergebnis.
-
Zitat
Original geschrieben von Yahoo-huhu
Warum ist das nicht korrekt? Genau mit dem Argument hat man doch den Preis jedesmal nach oben geschraubt. An das Märchen von den 7 Cent pro Liter glaubt doch bitte keiner ernsthaft, oder?! 
Es ist nicht korrekt, da wir kein Rohöl tanken. Im Prinzip handelt es sich um 2 unterschiedliche Waren. Das Rohöl muss erst raffiniert werden, dann kann man es als Benzin tanken. Wenn aber der Rohölpreis sinkt, dann sinkt nicht zwangsläufig auch der Benzinpreis an der Börse (auch wenn da eine starke Korrelation herrscht). Preisdifferenzen können z.B. durch Raffineriekapazitäten, unterschiedliche Nachfrage nach Röhöl/Benzin etc. zustande kommen.
Die 7 Cent stimmen schon ganz gut. Du kannst das ja mal nachrechnen.
Hier ein paar Charts:
Benzin pro Gallone in USD
EUR/USD
Die Mineralölsteuer pro Liter Benzin beträgt 65,45 Cent, pro Liter DIesel 47,04 Cent.
Auf den Rohstoffpreis und die Mineralölsteuer kommen dann noch 19% MWSt. Dann hast du den theoretischen Benzinpreis.
-
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
Nur schade, daß man nix dagegen tun kann
Sicher sind die Verbraucher den Ölkonzernen ausgeliefert. Ganz machtlos sind sie aber auch nicht.
Ich z.B. Tanke konsequent bei freien Tankstellen, und das auch meist nur Montags (weils da am billisten ist). Bei Shell z.B. sind die Preise immer im Vergleich viel zu hoch, das hat JJo ja auch schon festgestellt. Wieso aber tanken die Leute da?
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Auf keinen Fall. Der Dollar ist zwar stärker geworden, aber nicht in dem Maße, um die gefallenen Öl-Preise 100%ig auszugleichen. Eigentlich müsste Sprit mind. 20 Cent billiger.
20 Cent sicher nicht. Schau mal bei benzinpreis.de unter Preisniveau für Superbenzin. Da sind die Bestandteile des Preises aufgeschlüsselt. Aktuell beträgt der Gewinn der Ölgesellschaften 7,5 Cent, da wäre also das Maximum für eine Preissenkung.
Zudem gibt es natürlich noch viel mehr Einflussfaktoren. Dazu gehört natürlich auch die Nachfragesituation (Ferien), der Dollarkurs... Es ist auch nicht korrekt den Rohölpreis zu beobachten, wir tanken ja Benzin und kein Rohöl. Man sollte also besser nach dem Benzinkontrakt schauen.
Zitat
Die Mineralölkonzerne wollen den psychologischen Effekt nutzen, und die an die aktuellen, hohen Preise gewöhnten Bürger bloß nicht wieder an günstigere Preise gewöhnen. Daher kann man das ganze nur mit einem Wort beschreiben - ABZOCKE.
Siehe oben. In Teilen gebe ich dir aber recht.
-
Du musst gleichzeitig auch den Dollarkurs beachten. Der gleicht einen Teil des fallenden Ölpreises wieder aus.