Beiträge von LordExcalibur

Hallo,

ich möchte ein Programm auf einem PC im Hintergrund laufen lassen, dabei soll aber keine Symbol in der Task-Leiste (neben der Uhr) vorhanden sein, es soll also sozusagen versteckt laufen.
    Bisher habe ich das Programm einfach in den Autostart geschoben, allerdings habe ich dann das Icon neben der Uhr.

Hat jemand einen Tip wie ich das ändern kann?

Grüße,
    Sebastian

Re: Re: Re: Re: MWSt bei Benzin

Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist zu einfach gedacht! Zu Ferienbeginn fhren mehr Autos, demnach ist die Nachfrage höher und folglich steigt schon aufgrund dessen der Preis.

cheers,
    autares

Bei mehr Nachfrage steigt aber auch der Preis an der Börse. Wenn aber gleichzeitig die DIfferenz zwischen Verkaufspreis und Börsenpreis steigt, dann dürften dafür die Tankstellen verantwortlich sein.

Re: Re: MWSt bei Benzin

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Idee ist gut, ich würde jedoch in die Datenbank auch den Barrel-Preis und Ereignisse aufnehmen, die mit dem Spritpreis beeinflussen könnten, also z.B. sowas wie "US-B2-Bomber über dem Iran eingetroffen" o.ä. Erst dann würde sich ein richtiges Bild ergeben. ;)

So ist das ja auch gedacht.
    Es wird immer der aktuelle Börsenpreis von Benzin mit dem an den Tankstellen verglichen. Wenn die Tankstellen ihre Preise fair kalkulieren, dann ist die Marge immer gleich groß.
    Sollte diese z.B. zu Ferienbeginn etc. ansteigen dann haben die Tankstellen willkürlich den Preis erhöht.

Ereignisse wirken sich ja unmittelbar auf den Börsenpreis aus, werden also automatisch mit berücksichtigt.

MWSt bei Benzin

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen wie die Steuern auf Benzin berechnet werden?

Ich habe bisher gefunden, das 65,4 Cent Steuer pro Liter entfallen. Sieht dann die Rechnung so aus:

50 Cent Grundpreis pro Liter
    65,4 Cent Steuer
    _____
    115,40 Cent
    18,46 Cent (18% MWSt)
    _____
    133,86 Cent

Ist das so richtig, oder wird da etwas anders berechnet?

Ich habe vor über einen Zeitraum zu erheben wie sich die Preise an den Tankstellen in Abhängigkeit der Preise an den Börsen ändern und ob es da saisonale Einflüsse (wie Urlaubszeit etc. gibt).
    Dafür bräuchte ich möglichst eine Übersicht über die täglichen Durchschnittspreise an dt. Tankstellen. Gibt es sowas irgendwo?

Notfalls müsste ich halt eine Tankstelle bei mir aus der Nähe beobachten.

Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Um mal auf die eigentliche Frage zu kommen: ;)

Mein schlaues Paper aus der Politikwissenschaft, in der ebenfalls die amerikanische Zitierweise üblich ist, schweigt sich zu Quellen ohne Datumsangaben leider aus. Aus der Germanistik kenne ich für die Quellenangaben aber die beiden Kürzel o.J. (=ohne Jahresangabe) und o.O. (ohne Ortsangabe). Ich würde also schreiben:

Autor XYZ (o.J.) hat die bla blubb wie folgt usw. usf.

Ich denke so werde ich das machen. Dann ist der Stif gewahrt und man kann es auch ohne weiteres im Literaturverzeichnis wiederfinden.

Hallo,

da hier sicherlich einige Leute sind studiert haben, oder noch dabei sind, würde ich gerne eine Frage zur korrekten Zitation stellen:
    Als Zitationsstil habe ich das amerkanische System (Harvard Style) gewählt.

Nun habe ich ein Skript im Internet gefunden auf dem kein Datum angegeben ist.
    Im Literaturverzeichnis schreibe ich dann also "kein Datum", aber was mache ich im Text?
    Kann ich dann einfach schreiben:

Autor XYZ hat die EIgenschaften wie folgt zusammengefasst

oder muss es heißen:

Autor XYZ (Kein Datum) hat die EIgenschaften wie folgt zusammengefasst

Desweiteren würde mich Interessieren wie ihr darüber denkt ganze Textpassagen in ein eigenes Referat reinzukopieren (natürlich alles korrekt Zitiert).
    Ich habe z.B. eine Zusammenfassung verschiedener Anforderungen in dem besagten Skript gefunden und würde das am liebsten so übernehmen, das dies wirklich gut gemacht ist.
    Haltet ihr das für vertretbar, oder sollte ich lieber selbst was zusammenstricken?
    Es handelt sich dabei um ca. 280 Wörter.

Es wäre echt super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Schönen Sonntag noch,
    Sebastian