-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker Klar kann jeder auch von sich eine persönliche Netz- und Kommunikationspause einlegen. Viele muss man aber dazu zwingen. In früheren Generationen wäre wohl nur der sonntägliche Kirchgang dafür infrage gekommen, nun eben die Reise. (-:=
Oh, mit einer philosophischen Betrachtung unserer Gesellschaft hatte ich gar nicht gerechnet - sehr schön! In der Tat entgleitet vielen unserer Mitmenschen die Ausgestaltung von Freizeit zur Erholung. Neulich war dazu ein schöner Beitrag in Quarks & Co., daß durch verschiedenste Zeitersparnis zwar freie Zeit gewonnen wird, diese aber sofort mit neuen Anforderungen gefüllt wird, statt sie zum Abschalten zu nutzen. Dann wird im nächsten Schritt das schnellere Lebenstempo zum Normalzustand, und wieder neue Ersparnisse müssen her - wer da nicht aufpaßt, kommt schnell unter die Räder.
Wenn die Smartphones nicht so sehr an den Spieltrieb der Menschen anknüpfen würden, wäre das Problem gar nicht da. Aber sich gegen ein Massenphänomen zu stemmen ist aussichtslos - man kann es nur anders vorleben, und schauen, wer die gelegentlich langsamere Lebensweise zu schätzen weiß und an Bord kommt.
Trotzdem bin ich nun noch gespannt auf Erfahrungen mit dem mobilen Surfen in Bus & Bahn von ganz vielen Leuten. Ich wüßte einfach gern, ob die Bahn nur hierzulande sämtliche Kundenorientierung verschläft, und ob die Ursachen in schwerfälligen tradierten Beamtenstrukturen, im Wesen eines Großkonzerns, oder ganz wo anders liegen.
-
Hallo,
nachdem im Ausland viel für den mobilfunknutzenden Bahnreisenden getan wird, ist es bei der Heimkehr immer wieder erschreckend, hierzulande die Defizite der stehengebliebenen alten Behördenbahn mitzubekommen. Metallbedampfte Scheiben und fehlende Repeater stellen den Mobilfunkkunden vor große Probleme, fehlende Steckdosen tun ihr Übriges dazu, und man muß für überteuertes WLAN eines Monopolisten schon dankbar sein, wenn es grad funktioniert. Verbesserungen nicht in Sicht... Mainz Hbf. ist überall. Oder... tut sich doch etwas hier und da? Und wie sind Eure Erfahrungen in den endlich auch in Deutschland erlaubten Fernbussen, die mit aufrüttelnden Konkurrenzpreisen und großen Aufklebern im Fenster für ihr Bord-WLAN werben?
Bin gespannt auf Eure positiven wie negativen Erfahrungen in Bus & Bahn, im In- und Ausland.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Also Steckdose haben sich im Vergleich zu ein paar Jahre auch in der 2. Klasse deutlich vermehrt.
Echt? Dann haben die Deutschands Armutsregion Nr.1 mal wieder vergessen. Hier gibts nur einzelne Abellio-Züge, die gelegentlich mal eine Steckdose bieten. Die Züge der DampfBahn AG haben nur stromlose Steckdosen für die Reinigungskräfte, mit einem Einschalter gut sichtbar hinter Glas - ohne den DampfBahn-Hochsicherheits-Vierkantschlüssel unerreichbar.
Grad wird es aber OT... kann jemand einen Thread empfehlen, wo Mobilfunknutzung und -Komfort für Bahnkunden bzw. Fernbusreisende diskutiert wird? Herzlichen Dank.
-
Zitat
Original geschrieben von iAcer Wenn Vodafone im Zug am Ostbahnhof, stehend, 0,4 Mbit erreicht und die Telekom Karte 11, dann liegt es in den konkreten Fällen definitiv nicht am Wagon. 
Absolut richtig, volle Zustimmung. Die Details fehlten uns. Dachte mir schon, daß die vermeidbaren Eigentore bei der Messung auch vermieden wurden, die meisten Leute hier im Forum haben ja einiges an Knowhow.
-
Zitat
Original geschrieben von jposel Deine Werte waren aus dem RE,
Die modernen Züge mit den leicht spiegelnden, weil metallbedampften Scheiben, daß die Klimaanlage weniger arbeiten muß, wenn sie denn funktioniert? Die sind in der Tat eine Wellenfalle. Messungen wären an zwei Orten im Zug besser möglich: einmal an den Wagenübergängen, und auf dem Klo haben sie auch keine abhörsicheren Scheiben verbaut. Ob man Lärm oder Übelkeit für eine gute Messung bevorzugt, mag jeder selbst entscheiden...
Repeater in Regionalzügen werden wohl noch ewig auf sich warten lassen, genau wie wenigstens vereinzelte Steckdosen für die Fahrgäste.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Ne, 260 kBit/s.
In Wikipedia steht zu EDGE, es gingen bis zu 473 kBit/s bei Bündelung von 8 TimeSlots. Nutzt das ein Netz irgendwo auf der Welt? Wäre doch an sich ganz schön, wenn grad sonst keine Netzlast da ist...?
-
Zitat
Original geschrieben von waldmeister77
Rostock, Stralsund,und Greifswald. Da is echt ne top Netzqualität, sogar EDGE hat in Greifswald oft über 250 kbits und im 3G Netz 6 mbits im durchschnitt...
Oh, wie schafft man mit EDGE über 250 kBit/s? Ich dachte, in der Praxis sei bei 224 kBit/s Schluß?
-
Zitat
Original geschrieben von Nato würde ich wegen Datenperformance bei einem Neuvertrag im Vodafone Netz nur den gleichen Preis zahlen wie für o2 und E Plus
Ich hab das Gefühl, Vodafone wird derzeit nur noch verramscht: im Juli und August gab es Verträge mit 5GB HSPA für Studenten und Geschäftskunden ohne Fixkosten, für Normalkunden 3-5€ monatlich! Da habe ich schnell nochmal welche mitgenommen. So günstig bekomme ich IMHO nicht mal bei E-Plus dasselbe Volumen. Sitze dafür jetzt aber auch zuhause mit Datenraten von 0,2 -0,5 MBit/s, und Vodafone kommt nur mit Beschwichtigungen und Ausreden, auf diese Zustände angesprochen. Einige km weiter, jenseits dieser überlasteten Zelle, hat man zuverlässig 2-3 MBit/s. Damit wäre ich zufrieden. Grad bei dem Preis. 
-
Zitat
Original geschrieben von qwerty1896
Manni hat Zeit für eine persönliche Betreuung (=rasend schnell Gutschrift). 
Da wollte er's uns allen nochmal zeigen, und ist prompt schon wieder im Krankenhaus. Regelmäßige Arbeit ist einfach nix mehr für den alten Manni... kein Guthaben online abfragbar. 503 - Service Temporarily Unavailable.
-
Zitat
Original geschrieben von Luddi31
Das können wir doch selbst steuern
Wenn man die Karte als ganz normale Telefonkarte nutzt, um von anderen angerufen zu werden, kann man je nach Wichtigkeit nicht jedes Gespräch einfach so abbrechen, ich denke das ist selbsterklärend. Bei anderen Anwendungsszenarien geht das natürlich.