Beiträge von Weizen

Eine DVD-RAM ist eine wiederbeschreibbare DVD, die du wie ein normales Laufwerk benutzen kannst. Erscheint dann im Explorer wohl als Wechseldatenträger (zumindest wenns funktioniert, bei mir hab ichs leider noch nicht zum Laufen gekriegt). Im Gegensatz zu DVD+RW und DVD-RW brauchst du zum Beschreiben also kein Brennprogramm sondern nur einen speziellen Treiber.

Ich kann dir da den LG GSA-4081B bzw. -4082B nur empfehlen :) Kostet bei arlt.com zwischen 99,99 € (4081 Bulk) und 139,99 € (4082 Retail). Beide beschreiben DVD+R 8fach, DVD+RW 4fach und DVD-RAM 3fach. Der 4081 schreibt DVD-R 4fach und DVD-RW 2fach, der 4082 8fach bzw. 4fach. Außer dass DVD-RAM bei mir bisher noch nicht tut (evtl. weil ich den 4082 hab aber es bisher nur Treiber für den 4081 zum Download gibt?) bin ich damit auf jeden Fall zufrieden :)

Schönheitsfehler gefunden: Auf der Seite "Vorlage ausgewählt" läuft bei mir (Mozilla Firefox) der Text "Bemerkung: Dies ist noch keine echte Vorlage. [...]" aus dem Kasten raus, in dem er drin sein sollte. Die letzte Zeile ist komplett unterhalb von diesem Kasten.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Möglichkeiten, auf die Auktionsseiten was draufzuschreiben? Also da wo "Keine Kategorien vorhanden" steht welche hinzuzufügen?

Zitat

Original geschrieben von SmartFox
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen ist Dein Design trotzdem stark an eine phpBB Template angelehnt ;) - sieht aber trotzdem schick aus!

Ist es auch, keine Frage. Hab ich von http://www.griepentrog.name abgeschrieben (sowas eine Art Content-Management-System an dem ich momentan arbeite) und das wieder von http://www.burgerkult.de und das benutzt wiederum ein orange eingefärbtes phpBB2-Theme von forumimages.com ;)

Zitat

Der vorteil von meinem System ist jedoch, dass Du zum Beispiel die Bilder, die Du eingebunden hast, nicht bearbeiten oder per FTP hochladen musst. Für Händler sind wichtige Textvorlagen wie AGBs oder verschiedene Versandbedingungen einfach per Mausklick einfügbar, ohne dass man jedes Mal den Text neu schreiben müsste.

Ist mir durchaus bewusst -- deswegen würde ich das für meine (seltenen) eBay-Auktionen auch evtl. nutzen :) Ein ordentliches Aussehen würde ich persönlich wenn ich mir die Zeit nehme sicher auch hinkriegen. Aber eben lang nicht so schnell wie es mit deinem System vermutlich klappt ;)

Zitat

Vorgefertigt sind unsere Vorlagen, das ist korrekt. Aber ich denke nicht, dass man in nächster Zeit wirklich sofort sagen wird: bääh, das ist ja nur wieder ein Design von denen.

Sicher nicht -- in dem Zusammenhang stand auch meine Frage, ob du vorhast, verschiedene Templates anzubieten. Solange das so ist tritt das Problem in der nächsten Zeit sicher nicht auf :) Das mit dem personalisierten Design solltest du aber ernst nehmen -- wenn ich Händler bei eBay wäre würde ich mir doch überlegen, ob ich das Risiko eingehen will, abgesehen von einem Logo das identische Design wie ein Mittbewerber zu haben. Aber ich denke das machst du schon :)

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    AKw sind sicher gegen einen Flugzeugabsturz.

Das stimmt allerdings meines Wissens nicht ganz. Gegen den Absturz von Militärmaschinen auf jeden Fall, bei Passagierflugzeugen könnte es wohl zumindest bei einigen AKWs kritisch werden. Kam jedenfalls mal so im Radio...

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Bist Du Dir da sicher? AFAIK braucht jede Seite ein Impressum, ob sie nun gestartet ist oder nicht :)

Private Seiten brauchen kein Impressum und solange er da noch nichts verkaufen will kann die Seite wohl als privat durchgehen ;)

Die Seite gefällt mir gut :) Eventuell könntest du ja noch überlegen, ob du verschiedene Vorlagen für Auktionen anbietest, falls jemand lieber eine nicht ganz so schlicht gestaltete Auktion haben will. Ich würde so ein System eventuell auch nutzen, bei meiner letzten Auktion hab ich doch ziemlich lang gebastelt (übrigens mit diesem Ergebnis) und damit dürfte das doch schneller gehen -- auch wenn ich eigentlich keine vorgefertigten Seiten mag, die hier sieht zumindest gut aus :)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Daß in russland gelegentlich Pipelines angezapft werden, ist noch kein Grund, das nicht in Deutschland zu machen.

Die Pipelines müssten ja auch von Sibirien oder der Sahara oder sonstwo zu uns laufen. Wie du schon selbst gesagt hast haben wir da in Deutschland kaum genügend Platz.

Zitat

Was den Wirkungsgrad angeht: Spielt der eine Rolle?

Kurz und knapp: Ja.

Zitat

Ich denke nicht daß der Entscheidend ist. Wichtig ist, es kommt was an. Sonne und Wind ist gratis und unbgrenzt verfügbar. Also kann man davon nehmen so viel man braucht, und damit bekommt man auch mit kleinem Wirkungsgrad genug Strom für alle.

Dann schau dir die Solarzellen vor ein paar Jahren an (soweit ich weiß wurden sie inzwischen so weiterentwickelt, dass das Problem nicht mehr in dem Ausmaß besteht). Die haben 20 Jahre gebraucht um die Energie wieder reinzukriegen, die zu ihrer Produktion benötigt wurde. Und nach spätestens 25 Jahren war der Wirkungsgrad so weit gesunken, dass sich der Betrieb nicht mehr gelohnt hat (auch nach 20 Jahren ist der Wirkungsgrad von Solarzellen deutlich niedriger als am Anfang). Und auch bei den heutigen Solarzellen bräuchte man noch eine Fläche, die größer wäre als Deutschland, um den Strombedarf der Bundesrepublik zu decken. Wenn es in ein paar Jahren Solarzellen mit einem ordentlichen Wirkungsgrad gibt sind die sicher auch eine Alternative (wenn auch auf lange Zeit noch sehr teure -- ohne Subventionen würden die bisher sich eh nicht lohnen) -- heute noch nicht.

Was Windkraft angeht: Besonders im Norden von Deutschland stehen ja schon fast überall wo es sich wirklich lohnt Windkraftwerke. Aber wenn du ausrechnest, wieviele Windkraftwerke nötig sind, um den Output von einem Kernkraftwerk zu erzeugen, kannst du dir denken, dass das auch eng wird. Die in windstillen Gegenden aufzustellen bringt ja auch nicht wirklich viel ;) Außerdem findest du auch in der Nähe von Windkraftwerken Menschen, die sich über die negativen Auswirkungen der Rotoren auf ihre Gesundheit beschweren. Wie ernst die zu nehmen sind ist natürlich auch fragwürdig.

Zitat

Original geschrieben von kl02
    Ich weiß selbst dass es im Moment noch nicht machbar ist auf AKWs zu verzichten, aber wenn wir uns jetzt nicht auf den richtigen Weg begeben, werden wir nie mehr umdrehen können :(

Den Satz versteh ich jetzt nicht ganz. Ich sehe es eher als sinnvoll an, solange mit den Atomausstieg (ich nehme an den meinst du mit "umdrehen") zu warten, bis es eine richtige Alternative zur Kernkraft gibt und dann Zug um Zug die bisherigen Kernkraftwerke durch Kraftwerke eines Typs zu ersetzen, der ohne Kernkraft und ohne fossile Brennstoffe auskommt und trotzdem einen ordentlichen Wirkungsgrad erreicht. Nur sollte es den erstmal geben ;)

Planschbecken -> dafür! Würde mich natürlich auch mit ein paar Euro beteiligen. Am Samstag Nachmittag wär das letztes Jahr wirklich bitter nötig gewesen. Auch wenns mit 30 Personen etwas eng werden dürfte :D ;)

Die Frage ist, was passiert damit nach dem Camp? Wird das dann eingemottet und nächstes Jahr wieder mitgebracht? Wenn ja, von wem? (Idealerweise jemand, der schon weiß, dass er auf die nächsten 5 Camps auch kommt ;))

Atomstrom ist sicher keine Lösung, die ich für die nächsten paar Hundert Jahre favorisieren würde. Wenn es einmal eine bessere Lösung gibt, um den Energiebedarf Europas zu decken (und ich gehe davon aus, dass die kommen wird) dann steht einem Atomausstieg nichts mehr im Wege. Von den aktuellen Alternativen konnte mich aber noch keine überzeugen...

Brainstorm, zu deinem verlinkten Posting: Dass es sich nicht lohnt, Strom über Kabel über lange Strecken zu "transportieren" ist klar, da sind die Verluste viel zu hoch. In der Sowjetunion wurde das IMHO mal gemacht, ich glaube das war ein riesiges Wasserkraftwerk irgendwo im Norden, das Strom für Moskau produzieren sollte. Viel ist da nicht angekommen. Deswegen willst du das ja auch über Wasserstoff machen. Jetzt frage ich mich aber doch folgendes: Erstens, wie hoch ist der Wirkungsgrad der Kraftwerke am Schluss? Es gibt ja schätzungsweise Verluste bei der Umwandlung von Wind in Strom, von Strom in Wasserstoff und von Wasserstoff wieder in Strom. Da Windkraftwerke schon keinen sonderlich hohen Wirkungsgrad haben kann ich mir kaum vorstellen dass da nenneswert was übrig bleibt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Zweitens sehe ich das Transportproblem als kein so kleines an. Ich denke schon, dass das eine große Rolle spielt. Es gibt ja heute schon immer wieder Tote, wenn Leute in Russland oder so versuchen, Erdölpipelines anzuzapfen und da was in die Luft fliegt. Ob das Ausmaß geringer ist, wenn sich Knallgas bildet, wage ich zu bezweifeln. Genauso wie dass es sich lohnt, das per Schiff zu transportieren... ohne jetzt viel davon zu wissen aber mein physikalisches Halbwissen sagt mir, dass das auf jeden Fall schwieriger wird, als du dir das vorstellst ;) Vielleicht ist ja jemand im Forum, der sich damit besser auskennt und/oder mir meine Fragen irgendwie schlüssig beantworten kann :rolleyes: :)