ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Daß in russland gelegentlich Pipelines angezapft werden, ist noch kein Grund, das nicht in Deutschland zu machen.
Die Pipelines müssten ja auch von Sibirien oder der Sahara oder sonstwo zu uns laufen. Wie du schon selbst gesagt hast haben wir da in Deutschland kaum genügend Platz.
Was den Wirkungsgrad angeht: Spielt der eine Rolle?
Kurz und knapp: Ja.
Ich denke nicht daß der Entscheidend ist. Wichtig ist, es kommt was an. Sonne und Wind ist gratis und unbgrenzt verfügbar. Also kann man davon nehmen so viel man braucht, und damit bekommt man auch mit kleinem Wirkungsgrad genug Strom für alle.
Dann schau dir die Solarzellen vor ein paar Jahren an (soweit ich weiß wurden sie inzwischen so weiterentwickelt, dass das Problem nicht mehr in dem Ausmaß besteht). Die haben 20 Jahre gebraucht um die Energie wieder reinzukriegen, die zu ihrer Produktion benötigt wurde. Und nach spätestens 25 Jahren war der Wirkungsgrad so weit gesunken, dass sich der Betrieb nicht mehr gelohnt hat (auch nach 20 Jahren ist der Wirkungsgrad von Solarzellen deutlich niedriger als am Anfang). Und auch bei den heutigen Solarzellen bräuchte man noch eine Fläche, die größer wäre als Deutschland, um den Strombedarf der Bundesrepublik zu decken. Wenn es in ein paar Jahren Solarzellen mit einem ordentlichen Wirkungsgrad gibt sind die sicher auch eine Alternative (wenn auch auf lange Zeit noch sehr teure -- ohne Subventionen würden die bisher sich eh nicht lohnen) -- heute noch nicht.
Was Windkraft angeht: Besonders im Norden von Deutschland stehen ja schon fast überall wo es sich wirklich lohnt Windkraftwerke. Aber wenn du ausrechnest, wieviele Windkraftwerke nötig sind, um den Output von einem Kernkraftwerk zu erzeugen, kannst du dir denken, dass das auch eng wird. Die in windstillen Gegenden aufzustellen bringt ja auch nicht wirklich viel
Außerdem findest du auch in der Nähe von Windkraftwerken Menschen, die sich über die negativen Auswirkungen der Rotoren auf ihre Gesundheit beschweren. Wie ernst die zu nehmen sind ist natürlich auch fragwürdig.
ZitatOriginal geschrieben von kl02
Ich weiß selbst dass es im Moment noch nicht machbar ist auf AKWs zu verzichten, aber wenn wir uns jetzt nicht auf den richtigen Weg begeben, werden wir nie mehr umdrehen können
Den Satz versteh ich jetzt nicht ganz. Ich sehe es eher als sinnvoll an, solange mit den Atomausstieg (ich nehme an den meinst du mit "umdrehen") zu warten, bis es eine richtige Alternative zur Kernkraft gibt und dann Zug um Zug die bisherigen Kernkraftwerke durch Kraftwerke eines Typs zu ersetzen, der ohne Kernkraft und ohne fossile Brennstoffe auskommt und trotzdem einen ordentlichen Wirkungsgrad erreicht. Nur sollte es den erstmal geben ![]()