die anzeige ist das beste beispiel, dass die selbst durch ihre tarife nicht mehr durchblicken. werbeagentur? klar, aber freigeben muss die anzeige der verantwortliche der bahn.
ich bin in den letzten jahren viel und gerne bahn gefahren, es wird aber immer weniger. zugbindung in der reservierung/preispolitik? tja, wer kann denn die zugbindung von bahnseite garantieren?
das ganze fruehjahr hindurch verspätungen von 20 min auf der rheintalstrecke wegen erdrutsch (kann passieren) - über monate! hier in duesseldorf wurde jeder zug normal angekündigt, erst wenige minuten vorher wurde die "geplante" verspätung angezeigt. folge: auf dem weg richtung bielefeld anschluss in dortmund weg. wie gesagt: monatelang ohne hinweis, weder in der anzeige noch im fahrplan im web!
der freundliche bahn-mensch im regionalexpress(schnellste alternative): das ist ein problem vom gb fernverkehr, wir sind regionalverkehr. motto: kollege kommt gleich, ist nicht mein tisch! was geht mich das an?
der grosse vorteil der bahn(bisher): zum bahnhof, naechsten zug nehmen ohne lange planung -tagsüber zwischen den grossen staedten problemlos moeglich, per bahncard zu 50%. faellt zukuenftig weg: planen, wochen im voraus. das kann nicht jeder, also wird es teurer.
wenn man ne abgehalfterte lusthansa-tante das preissystem entwicklen laesst, kein wunder! die ist vermutlich nie bahn gefahren, bevor sie den job gekriegt hat. man koennte ja mal die kunden fragen! die typen von roland berger haben nie nach zufriedenheit oder knackpunkten gefragt, nur schema f: woher kommen sie, wohin fahren sie, privat/geschaeftlich?
schade! und dann faellt auch noch nach und nach alles weg: der gepaecktransport - war fuer aeltere leute wichtig, der speisewagen, und so weiter.
es fehlt das konzept, nicht nur in der werbung!
der einzige vorteil der bahn: die fluglinien sind nicht fuer kurze strecken, die autobahnen werden immer voller, also nimmt man auch zaehneknirschend auch die bahn in kauf.