Re: Re: Re: Lernfähigkeit
ZitatOriginal geschrieben von Pitter
müssen die Wähler dumm/umnachtet/ungebildet etc. gewesen sein.
Ja, dass glaube ich wirklich.
Um größere und echte Reformen, nicht in Tippelschritten, wirklich durchzuziehen, bedarf es einer größeren Machtbasis.
Und das hätte dem Wahlvolk klar sein müssen.
Deshalb gab es, meiner Meinung nach, nur die Alternative Rot/Grün oder Schwarz/Gelb.
Im Prinzip hätte den Leuten klar sein müssen, dass genau das eintritt, was jetzt eingetreten ist, dass nämlich echte Reformen in kurzer Zeit, nicht folgen werden, wenn sich die Parteienlandschaft aufspaltet.
Und dabei spielt es insofern keine Rolle, welchem Modell man da vertraut hätte.
Und wenn jetzt einige sagen, dass der Wählerwille halt so ist, wie er ist, und das man das zu respektieren hat, dann behaupte ich, dass einige (nicht alle) nicht den Ernst der Lage erkannt haben.
Und ich wiederhole mich, diese Situation, die faktische Spaltung der Gesellschaft, hat 7 Jahre Rot/Grün zu verantworten.
Klar spiegelt das Wahlergebnis den Wählerwillen wider, aber die Frage wird bleiben und nur die Zukunft wird es zeigen, ob uns dieses Ergebnis wirklich bei der Lösungssuche und den Reformen weiterhilft.
Und vor allen Dingen, ob es auch denjenigen helfen wird, die dies nicht als Richtungswahl Rot/Grün oder Schwarz/Gelb gesehen haben und DIE LINKE gewählt haben.