Beiträge von rainbow

Ich finde, dass sind alles Sätze, die man sich merken sollte.
    Dein vorheriges Posting natürlich eingeschlossen.
    Sätze für die Ewigkeit. :D

Bravo Trauma. :top:

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Gut, aber das ist ja nun eine andere Voraussetzung, wenn du von Manipulationen ausgehst. Das kann und wird sich ein seriöses Umfrageinstitut - obgleich die auch politische Präferenzen haben - nicht leisten. Ein Institut, daß mit einer Prognose kurz vor den Wahlen krass daneben liegt, könnte den Laden zumachen, insofern besteht überhaupt kein Interesse und Motivation, da manipulativ zu agieren.

Vielleicht ist das der Grund für das zufällige Durchsickern der Daten.
    Wie in meinem vorherigen Posting zitiert lagen die Umfrageergebnisse bei den letzten Wahlen voll daneben.
    Sie wollen damit vielleicht zeigen, das sie ihr Metier noch beherrschen, und den Trend doch noch gesehen haben.

Aber das ist jetzt wirklich sehr spekulativ.

Also generell gehe ich natürlich nicht von Manipulationsversuchen aus, aber um genau dem aus dem Weg zu gehen, wurde es ja in der Vergangenheit so gehandhabt, das Umfragen kurz vor einer Wahl nicht mehr veröffentlicht werden.

Dann zitiere ich nochmal den Spiegel.
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,357000,00.html

Zitat

Die Institute sind wie nie um Zuverlässigkeit bemüht, denn in den letzten Jahren klafften Umfragen und tatsächliches Ergebnis oftmals weit auseinander. Weder den dramatischen Verlust der CDU in Sachsen noch die Große Koalition in Brandenburg, weder den überwältigenden Sieg von Ole von Beust in Hamburg noch die Niederlage von Heide Simonis waren von den Demoskopen vorhergesagt worden. Immer war es in den Tagen vor der Wahl zu gewaltigen Stimmenverschiebungen gekommen.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich kann ehrlich gesagt nicht genau erkennen oder einsehen, wo in einer Veröffentlichung eine Beeinflussung liegen könnte - abgesehen davon, daß taktische Wechselwähler gezielter vorgehen können.

Na ganz einfach.
    Die Zahlen können, da zu kurz vor der Wahl, nicht mehr kontrolliert werden und täuschen so eventuell einen Sachverhalt vor, der gar nicht da und beeinflussen Menschen vielleicht anders zu wählen, als sie vielleicht wählen wollten.

Das ganze nennt sich dann Manipulation.

Insofern sehe ich schon, das das bisherige Prozedere, sinnvoll ist.
    Und wenn das, wie Du sagst, in Frankreich sogar gesetzlich verankert ist, "vive la france".

Zitat

Die letzte offizielle Umfrage (siehe Grafik) sieht CDU und FDP sieben Prozentpunkte vor Rot-Grün. Doch kurz vor der Wahl registrierten mehrere Meinungsforschungs
    institute in allerletzten Geheim-Umfragen einen Stimmungs-
    umschwung zugunsten der SPD.

.........

Offiziell dürfen kurz vor der Wahl keine Umfragen mehr veröffentlicht werden (wegen Wählerbeeinflussung). BamS erfuhr jedoch, was zwei Institute in allerletzten Erhebungen ermittelten: Am Samstag vormittag betrug der Abstand zwischen Rot-Grün und Schwarz-Gelb bei Infratest/dimap wie auch bei der Forschungsgruppe Wahlen nur noch drei bis vier Prozentpunkte.

http://www.bild.t-online.de/BT…__nrw__spd__legt__zu.html

Das zeigt doch eindeutig, wie nicht nur die Bild Zeitung, sondern auch der Spiegel an seine Informationen gekommen ist.

Es tut mir Leid, aber hier wurden journalistische Regeln des Konsens gebrochen.
    Selbst wenn diese Umfragen an die Redaktionen herangetragen werden, gibt es einen keinen Grund, von dem bisherigen Verhaltenskodex abzuweichen.

Zitat

Wahlforscher beobachten ein merkwürdiges Phänomen: Seit drei Tagen schrumpft der Abstand zwischen der SPD und dem sicher geglaubten Sieger CDU rapide. Nach Meinung von Experten kommt es zum Fotofinish.

Woher haben die denn dann die Informationen?
    Mich irritiert ein solcher Artikel 1 Tag vor der Wahl.

Wenn sie diesen Artikel am Donnerstag veröffentlicht hätten.
    Who cares?

Ich bin ein begeisterter Spiegel Online Leser, aber das stößt mir irgendwie übel auf.

Ich dachte eigentlich das es irgend so eine Regel oder Abmachung gibt, bei der sich die Medien verpflichten, 3 Tage vor einer Wahl, keinerlei Prognosen oder ähnliches, zu veröffentlichen.

Irre ich mich da?

Der Spiegel nennt zwar keine genauen Zahlen, handelt aber entgegen diesem Konsens, oder?
    Meldung von heute, 1 Tag vor der Wahl.

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,357000,00.html

Na klar bin ich dabei.

Meinen Tipp werde ich aber hier nicht veröffentlichen, sonst kann ich mich nacher nicht mehr retten, vor Anfragen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Würde auch sagen wir warten jetzt mal ab. Die paar Tage kann man auch noch durchhalten.

Das wird aber hart.
    Ok, dann mal jetzt zu einem ganz anderen Thema. :D

Wann werden eigentlich die Shops und Händler über die neuen Tarife informiert, so sie denn am 1.Juni starten.
    Einen Tag vorher, oder wie muss man sich das vorstellen?

Zitat

Original geschrieben von Handyhasser
    Na, macht euch mal nicht zu viele Hoffnungen. Die Luftschlösser hier werden ab dem 23.5. mächtig in sich zusammen fallen und ein großes Aufheulen laut werden.

Denn was da an Preisen kommen wird, hat nichts mit erträumten Preisabstürzen zu tun :flop:

Hallo Handyhasser,

ich hoffe Dein Name ist nicht Programm. :D

Nun aber mal los, Butter bei die Fische, wie lauten die Details? :)
    Der 23.05 ist noch so furchtbar weit weg.