Also, erstmal hatte ich den Fehler gemacht, dass die Includes sich alle unter der Zeile, in der ich das Document_Root definiere, befanden. Das wurde nun geändert, aber es tritt keine Veränderung auf.
Es wird bei der ganzen Sache jetzt auf dem Server (direkt richtiger Server, nicht Apache) folgendes Root-Verzeichnis ausgelesen:
.:/usr/local/lib/php:/homepages/17/d107434591/htdocs
Keine Ahung, klingt irgendwie komisch. Ich hätte mir einen Pfad á la http://www.url.de/ gewünscht ... kann das so trotzdem stimmen?
Nochmal als Nachfrage, ob wir im Moment eigentlich das gleiche Problem verfolgen. Ich gehe jetzt davon aus, dass dieser mir von euch genannte Root-Erkennungs-Code (was für ein Wort) ermöglicht, dass die includes direkt aus dem Stammverzeichnis ausgelesen werden. D.h., in der Datei "index.php" im Unterordner "Impressum" wird etwas aus dem Stammverzeichnis per include eingefügt - undzwar so:
<?
include("header.php");
?>
Dabei erkennt das "System" automatisch, dass sich diese Datei im Stammverzeichnis und nicht im Unterordner Impressum befindet.
So ist es, wie ich es will - wird mir dies jetzt anhand dieses Codes
set_include_path(get_include_path().PATH_SEPARATOR.$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']);
ermöglicht?
Cyber-Shadow: sorry, hatte deinen Link gar nicht gesehen, deswegen konnte ich ja auch mit deinem Post nichts anfangen.
Hab's mir jetzt angesehen, aber ich finde da nicht so richtig die Gründe für mein Problem ... eigentlich sehe ich den oben genannten Code ein, und eigentlich müsste es ja auch klappen.
Warum die includes nicht funktionieren, ist ja eigentlich logisch - es wird der Pfad einfach nicht gefunden. Dabei bekomme ich aber keine Fehlermeldung - im Quelltext sowie in der Anzeige im Browser fehlen die includes einfach. Das sieht dann so aus:
Zitat
<!--- main navi --->
hier war das include
<!--- end main navi --->
Ich bin leicht verzweifelt. Ich hab mir das überhaupt nicht so kompliziert vorgestellt. 