Beiträge von tw2

Zitat

Original geschrieben von wgot
    das würde bedeuten daß entweder die Resourcen unendlich sind oder der Traffic der Schmarotzer Null.

Nein, würde es nicht. Was Du nicht zu begreifen scheinst, ist dass man mit maximal 53,6 kBit/s nicht die 10 MBit/s Bandbreite einer Zelle "übernehmen" kann. Ist Dir mal aufgefallen, dass Dein Handy nur (wenn Du Glück hast) 53 kBit/s kann, und keine 10 MBit/s? Und die 53 kBit/s bekommt man auch nur, wenn alle anderen 53 kBit/s bekommen. Sonst ist es weniger.

Aber das habe ich nun wirklich ausführlich erklärt.

Zitat

Du hast Deinen Standpunkt dargelegt.

Ich habe nicht einen "Standpunkt" dargelegt, sondern technische Realitäten, die Du nicht zur Kenntnis nehmen willst.

Zitat

sind und waren nicht das Thema. In der Luft klemmt's, nicht in der Leitung.

In "der Luft klemmt" bei GPRS es immer für alle gleichviel. Wie oft soll ich das noch schreiben?

Zitat

Genau. Wenn man aber für 100MB mit einem normalen WAP-Handy wappt ist man wochenlang beschäftigt. Der normale Wapper produziert eine sehr geringe Datenmenge und Datenrate.

Wenn Du weiterhin nicht die technischen Realitäten zur Kenntnis nimmst, ist eine Diskussion sinnlos. Du diskutierst über nicht existente Phantomwelten und stellst dauernd irgendwelchen Behauptungen auf, dass einzelne jeweils hunderte andere "schädigen". Das ist und bleibt auch technischen Gründen völliger Unsinn. Da kannst Du Dich noch so stur stellen.

Und nach O2 AGB kann man die Flat nutzen so lange wie man will. Wer in 4 Stunden einen 100 MB Download von einer WAP 2.0-Seite macht handelt vollkommen legal.

Zitat

Na schön, ich habe deinen Standpunkt hinreichend verstanden. Ich teile ihn aber weiterhin nicht.

Ja, weil Du Dich weigerst technische Fakten zur Kenntnis zu nehmen. Du baust einen grossen Popanz auf, und prügelst dann auf ihn ein - unter Ignoranz der realen technischen Gegebenheiten. Ignoranz hilft in der Diskussion aber bei gar nichts weiter.

Ich werde weiterhin, irgendwelche unsinnigen Phantasie-"Horrorszenarien", wie Deine, die hier an die Wand gemalt werden, aber nichts mit der technischen Realität der GPRS-Netze zu tun haben, kritisieren. Denn so was verwirrt nur und lenkt ab.

Zitat

mit Wortspielereien läßt sich der Mißbrauch nicht entschärfen.

Und mit Unterstellungen läßt sich nicht argumentieren. Was für "Wortspielereien". Du hast was falsches behauptet und das habe ich klargestellt. Fertig aus.

Zitat

Auch mir ist klar, daß ein einzelner Mißbraucher auf der Welt kein Problem ist (egal was er mißbraucht). Aber bei vielen Intensivmißbrauchern kommen auf einen Schmarotzer hundert geschädigte Normalnutzer.

Nein, Du hast es immer noch nicht verstanden. :rolleyes: Bei GPRS sind "Schmarotzer" im eigentliche Sinne (wie es sie bei ISDN-Flats gab) technisch nicht möglich. Weil sie eben nicht die Bandbreite anderer "schmarotzen" können. Und die Relation ist auch Unsinn. Einer kann bei GPRS eben nicht nicht 100 andere "schädigen". Warum, dass habe ich nun wirklich ausführlich erklärt.

Zitat

Das würde schlicht und einfach voraussetzen, daß das Netz überhaupt in der Lage ist den daraus resultierenden Traffic zu verkraften. Billiger würde hier vor allem mehr Konsum bedeuten und nicht kleinere Rechnungen bei gleicher Nutzung.

Auch hier muß ich Dir leider wieder mit der Realität der technischen Fakten widersprechen. Der GPRS-Traffic einer normalen voll ausgelasteten einfachen BTS bewegt sich im Bereich von normalerweise maximal ca. 10 ... 12 MBit/s - für alle Teilnehmer der Zelle, auch wenn es 1000 Leute sind.

Was so eine BTS mit GPRS erzeugen kann, entspricht also ungefähr dem was vier DSL-Kunden mit T-DSL3000 runterladen können. Die Backbones der Betreiber, die seit Jahren für UMTS ausgebaut werden, verkraften aber ein oder mehrere GBit/s. Der GPRS-Traffic ist in der Relation nahezu lächerlich. Mit anderen Worten, es sind sprichwörtlich die berühmten "Peanuts".

Zitat

Die Erfahrungen mit der WAP-Flat machen aber nicht den Eindruck daß Platz ist für eine große Anzahl Konsumenten mit 100 und mehr MB im Monat. Und zwar egal was die dafür bezahlen.

Welche Erfahrungen? Die meisten Leute hier berichten von ganz anderen Erfahrungen. Und 100 MB im Monat mit erlaubten Browsern und Geräten zu laden ist völlig legal! Für 100 MB muß man bei 53,6 kBit/s (maximal) gerade mal 4 Stunden im Monat ununterbrochen surfen. Oder meinetwegen 30 Tage im Monat pro Tag ein Stunde normal, also unterbrochen wappen. Und daran ist nicht das mindestes illegal oder Mißbrauch, solange man sich an die O2-Regeln hält.

Zitat

Ich bin bei weitem nicht der Einzige der Verbindungs- und Geschwindigkeitsprobleme bei der WAP-Flat berichtet hat. Es gibt also ein real existierendes Problem.

Ich hatte auch schon solche Probleme. Aber das hat fast immer mit dem Netz zu tun und nicht weil hunderte Leute am gleichen Fleck "dauersurfen". Praktisch immer sind es ausserdem temporäre Probleme. Dafür das in Deutschland hundertausende (denn so viele müssten es sein) dauersurfende "Flatrate-Mißbraucher" in den meisten Zellen ein Riesenproblem verursachen, gibt es nicht den allergeringsten Beleg. In 98 von 100 Fällen funktioniert GPRS bei O2 einwandfrei.

Zitat

Solange in D jedes Angebot als erstes darauf abgeklopft wird wie man es entgegen den Vorstellungen des Anbeiters zu seinem eigenen Vorteil umkrempeln oder kombinieren kann und die Tricks oft schon ausgeklügelt und im Netz nachzulesen sind bevor das Angebot überhaupt startet wird es keine langfristig attraktiven Angebote bzw langfristig angebotene attraktive Angebote geben.

Also, hier kommst Du endlich mal zu dem Kern Deiner Argumentation. Die hatten wir hier oft und da wird Dir hier auch keiner grundsätzlich widersprechen, jedenfalls was den ersten Teil angeht. Das Thema betrifft ja auch den Sozialstaat und Harz IV. Nach ein paar tausend Jahren Menschheitsgeschichte noch zu glauben, so was wie die "Kasse des Vertrauens" (gab es mal im Osten) würde funktionieren, ist naiv. Es werden immer Leute ausnutzen.

Ein Unternehmen, was marktorientiert denkt, sollte deswegen sowas wasserdicht machen und nicht dilletantisch und gleichzeitig die legalen Wege wirklich attraktiv gestalten. Denn die Nachfrage entsteht doch nur, weil die jetzigen GPRS-Volumentarife die reinste Abzocke sind.

So rum wird ein Schuh draus.

Zitat

ich bin niemals davon ausgegangen, daß es nur einen Mißbraucher gibt.

Genau das hast Du aber geschrieben. Zitat:

Zitat

Dann geh mal mit einem WAP-Handy und der WAP-Flat in eine Großstadt. Wegen der Kapazität die ein Mißbraucher belegt könnten 100 Normalnutzer wappen. So können die 100 eben nicht wappen.

Und genau darauf habe ich geantwortet und erklärt, warum das nicht stimmt.

Zitat

Daß eine größere Anzahl Mißbraucher ein System massiv belasten und das Endstadium massiver Überlastung die Unbrauchbarkeit ist dürfte außer Diskussion stehen.

Na ja, dass hast Du jetzt aber erst im Laufe der Diskussion mitbekommen. ;)

Wobei "grössere Anzahl" zu definieren wäre, genau wie "Mißbraucher". Hier ging es ja immer darum, daß es Mißbrauch sei, die Flat, mit was anderen als Handys oder WAP-fähigen Browsern zu benutzen (und insbesondere zu tunneln).

Es ist aber kein Mißbrauch und vollkommen im Rahmen der O2-AGB mit dem Handy oder z.B. XDA II viel zu surfen, sich z.B. Bundesliga-Lifeticker ansieht, oder webbasierte IM- oder Chats benutzt. Auch damit ist es kein Problem ziemlich viel Traffic zu erzeugen.

Und Fakt ist auch, dass zum Beispiel ein (unerlaubter) Abruf von sagen wir zehn Mails per POP3 nicht unerheblich weniger Traffic verbraucht, als der gleiche Abruf dieser Mails über WAP 2.0 (Web), was aber erlaubt ist. Das liegt daran, dass durch den Mailabruf über XHTML völlig überflüssiger Overhead zu den reinen Mails hinzugefügt wird. Insbesondere wenn der Server keine gzip-Komprimierung erlaubt. Dadurch dauert es über Web länger und belegt auch mehr Zeitschlitze.

Man könnte noch mehr Beispiele anführen, wo WAP 2.0 (HTTP + XHTML), ineffizient ist.

Daß O2 nur WAP 1.1 und 2.0 erlaubt ist eine marktpolitische Entscheidung (Fehlentscheidung, so wie viele Leute es sehen), aber hat sehr sehr wenig mit der irgendeiner vermeintlichen Angst vor Überlastung durch Mißbraucher zu tun. Dem könnte man sehr wirkungsvoll durch wirklich attraktive Volumen- bzw. Stufentarife begegnen, wie sie bei DSL-Anbietern immer beliebter werden. Z.B. 10 Euro bis 100 MB, 20 bis 200 MB oder ähnliches. Das ist aber nicht gewollt, weil man immer noch hofft, dass der Goldesel GPRS noch anspringt, wie SMS.

Also, was ich damit sagen will ist, dass man das mal alles ganz nüchtern betrachten muß. Also daß man es kritisiert, wenn Leute die AGB verletzen, ist klar.

Aber aus Unkenntnis gleich irgendwelche "Weltuntergangsszenarien" zu erfinden, bei denen angeblich einer für 100 andere das Wappen blockiert und dann darüber sich aufzuregen, ist sinnlos. Dann springen nur wieder viele auf diesen Zug auf und es wird viel Tamtam, um ein real nicht vorhandenes Problem gemacht.

Wenn O2 die Flat mal abschalten sollte, dann sicherlich nur, weil sie massenhaft Kunden gefunden haben, die die hohen Volumentarife bezahlen. Und wegen SMS, Logos und Klingeltönen verlieren sie so schnell ihren Glauben nicht daran. Wahrscheinlich hoffen sie auf die jetzigen Teenager. Und darunter leidet der Fortschritt der mobilen Kommunikation in Deutschland.

PS:
    Ich habe übrigens keine solche Mahnung bekommen.

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Schon richtig, allerdings können viele GPRS-Nutzer in der gleichen Zelle bedeuten, dass ich nicht die volle 4+2-Geschwindigkeit habe. Selbst wenn die Kapazitäten der verfügbaren Zeitschlitze gleichmäßig aufgeteilt und genutzt werden, sinkt die Gesamtkapazität und damit die Geschwindigkeit. Wenn die Daten nur so dahin tröpfeln wie in alten CSD-Zeiten, dann kann ich es auch gleich lassen.

Das ist doch ein ganz anderes Thema.

wgot hatte behauptet, dass ein einzelner "Mißbraucher" für 100 andere das Wappen unmöglich macht. Ich habe erklärt, warum das Quatsch ist.

Was Du jetzt sagst ist, daß hunderte Nutzer in einer Zelle sich gegenseitig die Bandbreite verkleinern. Ja, klar. Und wenn noch hundert telefonieren, wird sie erst recht viel kleiner. Und zwar für jeden gleich viel kleiner. Das ist nun mal das Prinzip von GPRS.

Daß es nun in jeder Zelle, selbst in Großstädten, hunderte "Mißbraucher" gibt, die ununterbrochen mit ihren 53 kBit/s Daten "saugen", entspricht wohl ganz sicher nicht der Realität. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, wäre Filesharing usw. über 53 kBit/s (real 30...40) vielleicht mal ein Scherz. Aber mehr auch nicht.

Zitat

danke für die theoretischen Erläuterungen - die Theorie kannte ich aber schon.

Wenn Du sie kanntest, hast Du sie aber nicht richtig verstanden. Es ist technisch nun mal unmöglich, daß ein einzelner "Mißbraucher" mit seinen maximal 53,4 kBit/s eine Zelle für 100 andere "dicht macht". Diese Behauptung, die Du da aufgestellst hast, ist und bleibt Unsinn, aus den von mir oben geschilderten Gründen. Was ich geschrieben habe, ist nämlich nicht nur irgendwelche Theorie, sondern auch technische Praxis wie GPRS funktioniert.

Nein, total falsch. Du hast die Theorie offensichtlich doch nicht verstanden.

Ein einzelner kann sich eben nicht alle Reste schnappen und irgendwie "blockieren". Nicht nur weil er maximal 4 Zeitschlitze in einer Richtung begelegen kann, sondern weil er sie nicht mal reservieren kann. GPRS ist packetbasiert und baut keine feste Verbindung mit reservierten Zeitschlitzen auf, wie Sprache oder CSD. Die Zuteilung erfolgt dynamisch und dauernd neu. Daher muss auch niemals "ewig" gewartet werden, sondern allenfalls ein paar Millisekunden. Das ist ja der Witz an GPRS.

Was Deine Erfahrungen da angeht: ich weiß nicht, was da nun war, aber wie die anderen schon geschrieben haben, GPRS hat man praktisch immer. Außer wenn Störungen seitens des Betreibers vorliegen (was z.B. bei O2 häufiger mal vorkam), oder wirklich sehr viel in einer Zelle sprach-telefoniert wird, z.B. bei Großveranstaltungen, wie z.B. Love Parade in Berlin mit 1 Mio Leuten ist wohl so was schon vorgekommen. Und Sprache hat immer Vorrang vor GPRS und reserviert anders als GPRS auch Zeitschlitze fest in den TDMA-Rahmen.

In jedem Fall ist und bleibt Deine Behauptung, daß ein einzelner für 100 andere das Wappen unmöglich macht, nunmal Unsinn. Und erst recht, wenn Du diese Behauptung auf diese Erfahrungen "stützen" willst. Angenommen, es lag nicht an der Konfig Deines Gerätes, dann kannst Du gar nicht wissen, was in der Zelle los war. Ob es Störungen gab oder viel telefoniert wurde.

In jedem Fall hat das aber nicht ein einzelner "Mißbraucher" verursacht.

Zitat

Dann geh mal mit einem WAP-Handy und der WAP-Flat in eine Großstadt. Wegen der Kapazität die ein Mißbraucher belegt könnten 100 Normalnutzer wappen. So können die 100 eben nicht wappen.

Tut mir leid, aber das ist völliger Unsinn. Muss ich mal so klar sagen, weil diese "Legende" öfter durch die Foren geistert, daß angeblich "Dauersurfer" für die anderen den Traffic blockieren könnten und würden.

So funktioniert aber GPRS nicht. Es ist technisch unmöglich, daß sich jemand in einer GSM-Zelle jeglichen GPRS-Traffic "unter den Nagel" reißt.

Das Thema hatten wir schon oft, deswegen nur kurz:

Die freien Zeitschlitze auf den Frequenz-Kanälen einer Zelle, werden zwischen den GPRS-Teilnehmern immer gerecht verteilt. Kommt jemand dazu, bekommt er genauso viel vom "Kuchen" ab, wie jeder andere auch. Die anderen bekommen dann alle etwas weniger.

Abgesehen davon, können GPRS-Handys maximal 5 Zeitschlitze gleichzeitig belegen, wovon aber maximal 4 in eine Richtung (Senden oder Empfangen) gehen können. Zum Beispiel 4+1 (GPRS Class 8 bis 12) oder 2+3 (nur GPRS Class 12).

Zu behaupten durch einen "Mißbraucher" könnten 100 andere nicht wappen, ist daher völliger Unsinn.

GPRS ist genauso konstruiert, daß es perfekt für den Mobilfunkbetreiber ist. Es ist eine "Resteverwertung" freier Funkkapazität, die gleichmässig auf alle in der Zelle verteilt wird, mit einer definierten maximalen Obergrenze.

Also die eine Seite ist das Tunneln, was sicherlich der AGB zu widerläuft. Aber zu behaupten, dass Vielsurfer die die O2-Flat rechtmässig benutzen, anderen Bandbreite klauen könnten, ist ein Märchen.

O2 macht mit der Flat auf jeden Fall plus. Außer in konstruierten Rechnungen bei denen errechnet wird, was der Kunde hätte bezahlen müssen, wenn es über einen Volumen-Abzock-Tarif gelaufen wäre. Natürlich wissen sie ganz genau, dass das dann niemand nutzen würde.

Aber sie hoffen eben. Irgendwann werden wir auch mobile Flats oder sinnvole Stufentarife haben, wie in den USA, weil dann die Masse der Kunden die monatlich 10 oder 20 Euro zahlen grösser wird, als die paar die wirklich Unsummen für ein paar MBs bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von Electrique
    Ich suche das gleich wie du: einen günstigen NAS, der ohne Probleme eingebunden werden kann.
    Gefunden habe ich bis jetzt leider nur folgendes:

Linksys NSLU2

Hier kannst du deine externe USB 2.0 Platte dranhängen ohne irgendwelche Treiber intstallieren zu müssen. Und das für schlappe 95 $ bei Amazon.com. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses super Teil auch bald in good old Europe zu haben sein wird...

Guter Tipp. Ich habe mir das Teil gerade bei http://www.hardware55.de/ für 80,70 € + 12 € Vesand (NN) bestellt. Soll kurzfristig lieferbar sein.

Der NSLU2 basiert auf Linux, ähnlich wie der Linksys WRT54G Router und es gibt schon eine "Gemeinde", die das Linux aufbohrt um damit noch andere Sachen zu machen, z.B. iTunes-Server usw.usf.:

http://www.tomsnetworking.com/Sections-article85.php
    http://www.nslu2-linux.org/

Der Asus WL-HDD basiert auch auf Linux, ähnlich wie der Asus WL-500G Router. Er ist aber immer noch nicht lieferbar in D. In Holland gibt es ihn schon.

Das Teil finde ich auch sehr interessant, aber eher als portables Gerät. Als Fileserver beim Community-Treffen oder so. Als stationären NAS finde ich es als Nachteil, dass man nur teure Notebook-Platten verwenden kann und auch nur eine, die auch noch relativ umständlich zu wechseln ist. Der USB-Port ist nur 1.1, so daß er zum Anschluß einer externen Platte mir zu langsam wäre.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Komisch, komisch. Könnte höchstens noch sein, dass ich bei der Rückänderung der Useragent des PocketIE einen Fehler gemacht habe.

Könntest du mir vielleicht die eingetragenen Werte bei dir in den einzelnen Feldern nennen?

Hier mit Resco's Registry-Editor exportiert:

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, denn das "alte" Portal bekomme ich fehlerfrei angezeigt und mit Netfront funktioniert es ja auch, sogar direkt, mit UA Änderung. Mit wsp://... vorneweg kommt die Fehlermeldung, dass die Seite nicht darstellbar sei ...

Ich hatte die Frage schon gleich wieder gelöscht, weil ich realisiert habe, dass es bei Dir mit NetFront ja geht.

Mit wsp:// geht das neue Portal auf meinem 4150 mit dem PIE aber auch, genauso wie mit http://... Jedenfalls über das WAP-1.x-Gateway von O2. Andere WAP-Gateways habe ich nicht probiert.