Beiträge von morsum

So ist es, zuerst war Free+Easy (die "grünen" Sim-Karten noch ohne Handyabbildung) von E-Plus, nach Monaten folgten dann Xtra von T-Mobile und einen Monat später auch CallYa von Mannesmann. o2 kam gleich mit Inbetriebnahme des Netzes neben den Verträgen auch mit Loop Prepaidkarten an den Markt. Free+Easy bot den Vorteil, dass nach Guthabenaufladung / Startguthaben von 25 DM eine Aktivität von einem ganzen Jahr angeboten wurde; bei Xtra und CallYa nur 3 Monate volle Aktivität: Xtra (danach nur für ankommende Anrufe) und CallYa (nur für abgehende Anrufe). Diese "Aufsplitterung" wurde dann aber nach einiger Zeit beseitigt und die Aktivität die des E-Plus Angebotes angeglichen.

Da alle Netzanbieter lieber ihre (meist überteuerten) Verträge verkaufen möchten, wird vermutlich für LTE keine Öffnung für Prepaidkarten angestrebt. E-Plus aber will in den Schlußverhandlungen zur "Zusammenlegung" mit o2 sicherlich noch mehr Kunden gewinnen und öffnet darum LTE auch für Prepaidkunden.

Zitat

Original geschrieben von camilla
    Weiss jemand, wie lange die Aktivierung einer 3ct-Tarif-SIM dauert? Habe das gestern online angestossen, aber jetzt nach 24 Stunden kann sich die Karte immer noch nicht einbuchen. Ist es sinnvoll eine zweite Aktivierung anzustossen oder verschluckt sich dann das System vollends?

Meine Aktivierung hat weniger als eine Stunde gedauert.

Vielen Dank, dann kann ich jetzt auch überall das Handyporto nutzen, denn vor Jahren wurde noch die Handynummer auf dem Brief vermerkt, was ich nicht will.

Ich hoffe nur, dass die Mobilfunkanbieter die - immer weniger werdenden - Telefonierer nicht vergessen und sich (wie zur Zeit) nicht nur auf den Datenverkehr konzentrieren. In 10 Jahren werden Millionen Kühlschränke und noch mehr Kaffeemaschinen eine ständige Internetverbindung halten, dann bleibt kaum noch Geld und Initiative die "vorsindflutliche" Telefonie auszubauen (Notrufe in abgelegenen Gebieten, die zur Zeit nicht versorgt werden: Wald, Gebirge). Ich habe Angst, dass die grossen Funkzellen auf dem Land geschliffen werden um mehr Micro- oder Nano-Funkzellen für den Datenverkehr zu errichten.