Beiträge von morsum

Als eplus Nutzer der ersten Stunde kann ich sagen, dass die Netzabdeckung den D-Netzen gleichwertig geworden ist. Lediglich im Indorbereichen auf dem Lande (meist auch nur im Erdgeschoss oder Keller) und Tiefgaragen ist D2 besser.
    Auf meiner Urlaubsfahrt (über 3600 km) von Berlin über Köln nach Baden (und in Baden viele kleine Orte - ausser Schwarzwald) konnte ich auf den Strassen keine Funklücke bei eplus und D2 feststellen. Nur im Frühstücksraum des Hotels in Kork hatte ich in beiden Netzen einen französischen Betreiber im 1800 Mhz Bereich (und das bei 7 km Luftlinie zu Strassburg).

Ich habe die Liste zuhause, bringe sie morgen Nacht mit zu diesen PC. Die Liste ist leider schon 2-3 Jahre alt. Die Einstellungen habe ich auch nicht geprüft, weil ich WAP im Ausland nicht brauche.

In verschiedenen Sonderangeboten habe ich mittlerweile 5 Handys vom Typ A55 oder A52. Leider ist bei allen die Helligkeit des Displays unterschiedlich, nur eines hat die gute Helligkeit meines C 55. Die anderen sind alle dunkler, eins ist sogar eine "trübe Funzel". Reklamationen beim Händler blieben erfolglos: das sei nun mal so, die kommen ja auch aus China.
    Kann ich die Helligkeit vielleicht durch irgendwelche Updates erhöhen?

Auch spielt dabei die Antenne eine grosse Rolle. Da die Käufer gern eine eingebaute Antenne mögen, weil ein abstehender Antennenstummel in der Tasche stört, ist die Empfangsleistung natürlich geringer. Im Connect Heft sind jeden Monat Testberichte von den Sende/Empfangsleistungen der einzelnen Handys verzeichnet: Da staunt man über die Unterschiede, auch von Geräten der selben Hersteller...

Nur gibt es da gewalltige Unterschiede! In Europa geht es mit D1 und D2 überall, doch eplus hat kein Roaming mit Luxemburg. o2 hat auch noch Lücken in Europa, die ich aber nicht aus dem Stehgreif benennen kann.
    Ausserdem sind die Preise unterschiedlich, so ist D2 und eplus in Frankreich 50 Eurocent pro Minute billger als D1 oder o2.

Du kannst aber auch im Ausland die Wap Portale des Roamingpartners wählen, wenn man das will. Ich habe eine Liste mit den Zugangsdaten (war mal in irgendeiner Mobilfunkzeitung).

Aus der Berliner U-Bahn kan ich berichten, das auf jedem 2. oder 3. Bahnhof eine kleine Antenne montiert ist. Viele dieser Antennen gehören zu einer BTS, so dass man ein Handy in der U-Bahn nicht genau orten kann. Bei D2 habe ich zB. auf einem Bahnhof das Handy meiner Frau "gesucht" (-die neben mir stand: also gleicher Bahnhof), auf dem Handy erschien: ... ist 3,6 km nördlich von dir.
    Warscheinlich ist das die BTS, wo meine Frau von der Strasse in die U-Bahn runtergegangen ist.