Beiträge von morsum

Meine Freundin hat beim Auslandsroaming fast immer Probleme beim Einbuchen. Sie nutzt eine Free+Easy Karte und hat im Gerätemenue das automatische Einbuchen aktiviert. Dennnoch bucht sich das Handy nur in Spanien automatisch ein, in Frankreich und Polen ging nur ein manuelles Einbuchen, was umständlicher ist und viel Zeit kostet.
    Liegt das am Gerät, an der Karte oder an den Netzbetreibern?

Wenn ich extralange eMails (also länger als 160 Zeichen) versende, kommen die - auch nicht einzeln, an. Kürzere Mails kommen aber bestens an. Das Handy zeigt beim Abschicken der langen eMails als SMS jedesmal an, wieviele SMS übertragen wurden.
    Kann vielleicht das SMS Center (D2) diese langen Mails nicht übertragen? Oder liegt das am Gerät?

Als Mitarbeiter in einer Universitätsklinik kann ich aus Erfahrung berichten, dass das E-Netz (1800 Mhz) viel weniger Einfluss auf elektronische Geräte hat; nicht nur wegen der geringeren Sendeleistung, sondern wegen der höheren Frequenz.
    Patienten mit Herzschrittmacher sollten das Handy aber sowieso weit entfernt tragen (in der Hosentasche, wenn der Schrittmacher im Brustbereich implantiert ist). Ich denke, dass die neusten Herzschrittmacher schon gut gegen Strahlungen abgeschirmt sind, aber eine genauere Auskunft würde ich vom Hersteller des Schrittmachers erfragen.

Ich hatte vor eininigen Jahren mal (beim Anstehen in der Warteschlange) in einem T-Punkt ein ähnliches Gespräch belauscht: ein Kunde wollte auch die Rufnummer ändern, weil er damals schon eine 0160 Vorwahl hatte und eine 017x wollte. Er bekam für die Kosten einer Rufnummernänderung PLUS den Kosten einer Ersatzkarte die gewünschte Vorwahl. Die haben ihm dann eine andere Simkarte gegeben.
    Der vorher beschriebene Wechsel der Rufnummer bezieht sich nur auf die Änderung der Nummer bei bestehender SimKarte.

Bei Cellway weiss ich es nicht so genau, aber bei dem Provider, den ich kenne (VictorVox)ist es so wie bei den Netzbetreibern: Ab einem bestimmten Datum werden die neuen Tarife eingeführt, und ein Vertragsabschluss zu älteren Konditionen oder Tarifen ist nicht mehr möglich. Lediglich bei Vertragsverlängerung kann man einen alten, nicht mehr gültigen Tarif behalten.

In meiner eplus Praxis muss ich von Alcatel abraten, das Sony Z 5 hat den allerbesten Empfang, gefolgt vom Siemens C 45. Das C 55 ist leider bei 1800 Mhz nicht mehr so gut. Von Nokia kann ich nichts sagen, habe keins mehr.
    Übrings bringt die Zeitschrift CONNECT regelmässig Handytests heraus, wo auch die Technikdaten veröffendlicht werden (zB Empfindlichkeit oder Sendeleistung jeweils für D und E Netze).