Beiträge von morsum

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ohne belegbare Erfahrung:
    Allerdings könnte Fonic da ggf. die Registrierungspflicht etwas vernachlässigen da die Daten beim abgehenden Netztbetreiber und beim eingehenden Netzbetreiber identisch sein müssen und wenn es passt dann muss die Registration ja stimmen.
    -bas-

Darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn man zweimal eine falsche Identität angibt wird sie nicht richtig. Der Portierungsnehmer muss sich für die Richtigkeit der angegebenden Daten verantworten. Das wird er mit dem zur Zeit gültigen Verfahren durchführen.

Zitat

Original geschrieben von ws12377
    Ein Bekannter hat übrigens Postident letztens ausprobiert und das ging sogar innerhalb eines Tages: Zettel von der Webseite ausdrucken, zur Post gehen, die Scannen es ein und abends war die SIM-Karte dann schon freigeschaltet. Hat mich auch gewundert, weil ich gedacht hätte die Post schickt es eben per Post zum Mobilfunkanbieter.

Leider berichten andere Nutzer des Post-Identverfahrens, dass oft die Freischaltung bis zu drei Tagen dauert. Und der Anmelder muss auch seinen Ausweis vorzeigen, wobei der Postbeamte dann alle Daten (incl. Adresse, Ausweisnummer und Ausstellungsbehörde mit Datum) notiert und diese Daten dem Anforderer (Mobilfunkbetreiber) mitteilt. Somit erhalten die Mobilfunkanbieter auch beim Post-Ident alle Daten, nur sie können nicht das Gesicht des Anmelders scannen.

Re: Registrierung und Portierung

Zitat

Original geschrieben von dustifami
    Wie ist denn jetzt, wenn man eine Prepaidkarte, die vor der Registrierungspflicht angemeldet war, zu einem anderen Anbieter portieren möchte?

Auch ein Anbieterwechsel mit Portierung der Rufnummer bedeutet für den neuen Anbietrr eine Erstfreischaltung einer Prepaidkarte, darum muss das zu dieser Zeit gültige Registrierungsverfahren eingehalten werden (also Post- oder Videoident).

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Da bin ich ja mal gespannt, wie die Freischaltung einer Ersatz SIM Karte bei einer Bekannten klappt. Naja wenn nicht, freut sich die Telekom über eine neue Kundin. :cool:
    Edit: Muss man bei einer Ersatzkarte auch einen Video Ident Verifizierung machen ?

Nein. Beim bestehenden Kundenverhältnis wird die Ersatzkarte kostenlos ohne weitere Prüfung an die registrierte Adresse versendet. Du musst dann nur entweder durch Anruf der Hotline oder Eingabe der neuen Simkartennummer im online Verfahren die Ersatzkarte freischalten. Steht alles im Beiblatt, der der Sendung beiliegt.

Zitat

Original geschrieben von mac.horst
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
    Mein o2 Vertrag läuft Ende des Jahres aus, verlängern wollte ich eigentlich nicht, da ich zu 80% im EU Ausland wohne. Vielleicht kommen da bei Vertrags o2 ungewollte Kosten auf mich zu. (FuP)
    Die Aldi Karte ist demnach auch nicht die Alternative. Es wird dann wieder ein Mix aus CallYas, Aldis und anderen Sims der jeweiligen Länder.

Alle Anbieter kennen die Reglungen bei der FUP. o2 hat aber schon erklärt, sich streng an die Richtlinien zu halten. Wenn eine Auslandnutzung innerhalb vom Rechnungszeitraum (120 Tage) von über 50% (also über zwei zusammenhängende 60 Tage), können Konsequenzen entstehen. Aber einige andere Anbieter haben erst nach 120 zusammenhängenden Tagen im Ausland Konsequenzen angekündigt. Du solltest eine Simkarte des Landes nutzen, in dem du dich am längsten (die beschriebenen 80%) aufhältst.