Beiträge von morsum

Zitat

Original geschrieben von Opa114
    Wurde bei blau irgendwas an den Kondition für prepaid verändert? Habe seit Tagen kein LTE mehr wo ich es die ganze Zeit hatte. Nur noch 3G und Edge..

Das kann ich (für meinen Wohnort) nicht bestätigen, habe mit LTE vier von fünf möglichen Empfangspunkte. Vielleicht findet an deinem Standort Netzarbeiten (Zusammenlegung der E-Plus und o2 Netze) statt.

Zitat

Original geschrieben von knech
    ich komme doch schon viel rum - aber das o2 in Sachen 3G am besten sein soll, ist ein schlechter Witz. Was nützt mir die Verfügbarkeit, wenn keine Daten fließen?

Ich erinnere mich, einen Testbericht gelesen zu haben, wobei E-Plus in Deutschland das beste UMTS / 3G Netz hatte, noch vor der Telekom, Vodafone kam auf den dritten (und letzten) Platz. Wurde 2015 veröffendlicht, danach begann die Zusammenlegung mit o2.

Achte auch auf die mitunter unterschiedlichen Ländern bei einer (zusätzlichen) Option. zB ist bei Aldi Talk im o2 Netz die Schweiz nur beim EU Zusatzpaket enthalten, beim Basistarif oder "normaler" Internetflat aber nicht. Vielleicht gibt es auch im D 1 Bereich unterschiedliche Einodnungen der Schweiz (und einzelne Überseeinsel aus der Kolonialzeit), bei der EU Stammländern (plus Island, Liechtenstein und Norwegen) aber bestimmt nicht.

Bei meinen Fahrten und Wanderungen (auch Wald und Mittelgebirge) habe ich oft mit Vodafone eine bessere Verbindung (und weniger Gesprächsabbrüche) als mir der Telekom (besonders bei Nutzung Empfangsschwacher Handys (wie zB iPhone). Aber nur an wenigen Standorten gibt es überhaupt keine Netzverbindung, je nach Ort gibt es bei der Telekom oder Vodafone eine Funklücke. Bei E-Plus / o2 sind die Funklöcher noch häufiger anzutreffen, aber weniger als vor einigen Jahren, manchmal gibt es eine auch Stellen, wo ich nur das ENetz erreiche. Wenn ich einen (persönlichen) Überschlag machen sollte: Vodafone 99%, Telekom 98% und o2 90%. Übrings, habe alle drei Netze in zwei gleichen (Nokia) Handys. Mit Smartphone (besonders iPhone 6 und seltener Microsoft 650) bemerke ich öfter und leider auch grössere Funklücken.

Das ist mir auch mit mehreren Aldi Simkarten passiert. 2 von 4 neuen Simkarten buchten sich nie ins bestehende LTE Netz ein. Kommentatoren imNetz empfahlen eine Bestellung einer (bei Aldi kostenlosen) Ersatzkarte. Dann ging mit einer Ersatzkarte plötzlich der LTE Empfang, die andere bot weiterhin nur UMTS / 3 G. Die Hotline bestätigte, dass "einige" Simkarten falsch programmiert worden sind, die Ersatzkarten sollten aber funktionieren. Die Technik der Hotline wollte intern eine Anpassung der betroffenden Simkarte vornehmen. Dennoch änderte sich auch nach mehreren Monaten nichts (die Karte wurde abgenutzt und stillgelegt).