Genau das selbe habe ich direkt beim (selben) Netzbetreiber Vodafone erlebt. Über den Apple Browser (Tablet) klappte die Guthabenaufladung nicht, mit Windows (10) klappte die Guthabenaufladung in 10 Sekunden. Aber eine Erklärung für die Auswirkung des Browsers auf eine Guthabenaufladung kann ich nicht finden.
Beiträge von morsum
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
Bei meiner NettoKOM konnte ich jetzt auch Anklopfen aktivieren.
Geht auch mit Aldi Talk, aber komischerweise bei meiner Blau Prepaidkarte nicht. -
Im o2 Netz finden gerade "Umbaumaßnahmen" statt. Die E-Plus Sender werden abgeschaltet oder zu o2 Senden umgebaut. Alle o2 Simkarten bekommen eine andere Kennung (die ehemalige E-Plus Kennung 262-03), die o2 Kennung (262-07) wird nach und nach abgeschaltet. Da kommt es lokal und oft auch nur zeitweise zu Änderungen, aber das betrifft eigendlich nur LTE, wobei dann durch die Netzüberlastung die Geschwindigkeit auf UMTS gedrosselt wird. Ich nutze auch eine Drillisch Marke, und habe (bis auf die Runterstufung von LTE auf H oder H+) keine Einschränkung.
-
Zitat
Original geschrieben von Fette Beute
Eigentlich kennt man von simquadrat-Nutzern nur die Festnetznummer.
Und die wird natürlich als Gespräch ins Festnetz tarifiert.
Jede SQ Festnetznummer ist nur "virtuell", Grundlage ist eine Handynummer (01579xxx), die Netzintern zu einer Festnetznummer umgeleitet werden. Darum auch die vergleichsweise lange Wartezeit auf die Verbindung.
Es ist also möglich, sich auch über die hinter der Festnetznummer liegende E-Plus Nummer anrufen zu lassen. Nur der SMS-Verkehr ist bei Nutzung der Mobilfunknummer eingeschränkt. -
Zitat
Original geschrieben von gaspode
GSM ist nicht zuverlässig. Zu wenig Datendurchsatz. Den hab ich nur bei LTE. Alle sollten das kapieren
Ich finde es weitaus wichtiger, Telefonate (zB Notrufe) über ein wirklich flächendäckendes GSM Netz zu führen, als mit LTE schnell ein Foto vom aufgetischtem Frühstücksbrötchen aller Welt zu zeigen. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Und eh die bei uns GSM sterben lassen. Es muss weiterhin einen zuverlässigen Basisstandard geben. Der ist bei uns GSM und fertig. Alle sollten das kapieren.
Hat meine Zustimmung. -
Zitat
Original geschrieben von 42407
Wenn man aufrüstet, kann man dann auch gleich LTE oder 5G nehmen. Das rettet den Sinn von UMTS-Weiterbetrieb kein bisschen.
Genau, aber was dann. Auch LTE wird nach einigen Jahren abgeschaltet und 5 G nur unvollständig ausgebaut, weil schon für 6 G geplant wird. -
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Ob Umbuchen auf andere SIM geht, bei o2?
Wahrscheinlich nicht, das habe ich bisher nur bei Vodafone (selbst über Guthabentransfer) und bei der Telekom (über die Hotline) erlebt. Bei E-Plus wurde mir das verweigert. Ähnliches vermute ich auch bei o2. -
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Also wenn Mobilfunker solche Prozentzahlen nennen, dann gehe ich immer von Bevölkerungsabdeckung aus.
So ist es, das tun auch die Netzbetreiber. Wie hoch ist die Netzabdeckung, wenn man die Fläche meint - vielleicht 75 oder 80 % ?
Mit "solchen" Werten würde man zwar die Wirklichkeit treffen, aber die technikgläubigen Nutzer verunsichern. -
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Dieses Telefon ist der ultimative Beweis – wir müssen Bei UMTS bleiben.
Schön, aber die Telekom und Vodafone wollen das UMTS Netz auch abschalten.