Hallo ihr drei,
besten Dank für die Antworten. Hat mir schon viel geholfen!
Habe grade mit der Telekom gesprochen und es stimmt. Das sind "Ranger", die die Informationen verteilen. Die Dame an der Hotline war auch nicht sehr begeistert von deren Herangehensweise. Sie sagte, dass manchmal gibt es Flyer, ein Infomobil oder auch mal einen Brief. Je nach Ausbau-Stand kann das variieren.
Sie bestätigte, dass ein Ausbau geplant sei. Es müsse ein Interessent geben, damit das auch durchgeführt werde. Entweder ein Vermieter mit konkretem Auftrag, oder der Vermieter beauftragt die Telekom. Da es noch kostenlos sei, seien die meisten, die die Vorteile verstehen, zugänglich für sowas.
Ausbau bedeutet: Ein Hausanschluss wird gelegt von "der Straße" und zusätzlich Steigleitungen in die Etage. Wenn das erstmal ist, dann ist es für jeden Mieter kein Problem und kostenlos, die Dose in die Wohnung legen zulassen.
Wenn aber der Hausanschluss in dieser jetzigen, geplanten Ausbauphase nicht erfolgt, wird das Haus ausgelassen und später nur mit Kosten in Höhe von 800 Eur / 1000 Eur durchgeführt. Wer das zahlt, ist nicht klar. Ich schätze, der Vermieter?
Da ich mich jetzt nicht festlegen wollte, werde ich meinen Vermieter fragen, ob er das kostenlose Angebot nicht haben möchte. So kann ich später dann mich für einen Tarif entscheiden.
Im Moment sind mir die Verträge zu teuer: Anschlussgebühr wird zwar gutgeschrieben und die ersten 6 Monate kosten 20 Eur/Mon, aber danach kostet 50 MBit/s ca. 45 Eur/Mon und eine 100 MBit/s ein paar Euro mehr. Da bin ich mit meinem o2 mit Kombitarif für 20 Eur/Monat für 50 MBit/s ganz zu Frieden.
Danke für die Hilfe!