Angebot "Telekom Glasfaseranschluss kostenlos" - Ablauf / Logistik?

  • Hallo,


    Wer hat einen Glasfaser-Neuanschluss der Telekom in einem Mehrfamilienhaus mitgemacht?


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (7 Parteien). Telekom verlegt aktuell GF in unserer Gegend und bietet uns den GF Anschluss ins Haus bzw. in die Wohnungen (bis zu 3 Meter) kostenlos zu verlegen.

    "Kostenlos" heisst - für 0 Euro bis in den Keller und von dort aus in die Wohnungen, wenn entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird. Konkret bedeutet das, dass die Eigentümer/Mieter jemanden auf eigene Kosten beauftragen müssten Kabekanäle / Rohre vom Keller aus bis in die Wohnungen zu verlegen. Das ist uns klar.


    Nun, was mir etwas unklar ist - wie ist denn der Ablauf?

    1. Wir suchen uns eine Firma und lassen die Kanäle/Rohre verlegen OHNE zu wissen, wo der Anschluss im Keller montiert wird?

    2. Oder wir lassen den Hausanschluss von der Telekom installieren, dann lassen die Kanäle anbringen und holen die Telekom Monteure wieder um den Rest zu verlegen?

    3. Oder man macht eine gemeinsame Planung vor Ort VORAB, wir lassen die Kanäle anbringen und die Telekom Monteure machen alles ein einem Termin?


    In den Telekom FAQs steht es übrigens, dass im Treppenhaus auschliesslich Rohre/Kanäle aus Metall verlegt werden dürfen (Brandschutz) - ist es tatsächlich so?

    Um Kanäle zu verlegen und Öffungen in die Wohnungen zu machen müssten die Wände / Decken an einigen Stellen durchbehort werden. Das Haus besteht aus 3 Stockwerken + EG, jeweils 2 Wohnungne pro Stockwerk.


    Danke im Voraus!

  • Punkt 2.

    Das Leerrohr wird zum Haus verlegt und in den Keller geführt.

    Wenn das alles soweit ist (genauer Platz bekannt), dann kommt der Schritt in die Wohnungen. Hängt aber bei dir wohl alles von den Besitzverhältnissen Haus/Wohnungen ab :/


    Bei mir (EFH) wollte die Firma das Leerrohr an einer anderen Stelle ins Haus legen, ich wollte es aber im Bereich der alten Zuleitungen in ein vorhandenes Rohr in der Kellerwand haben.

    So habe ich mit der Firma geklärt das ich einen Teil am Haus selber mache. Habe ein Leerrohr unter das Pflaster und unter ein Stück Wiese gelegt, Rest Wiese zum Zaun usw. hat die Firma dann gemacht. Das GF-Leerrohr war dann schnell reingeschoben und liegt nun. So kommt das Rohr da an wo ich will ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bei uns ist das nicht so, da verlegt die Telekom direkt in jede Wohnung Glas. Es werden vorhandene Leerrohre verwendet. Ruf da mal an

    0800 22 66 100 dort wirst Du beraten. Normalerweise wird da auch eine Begehung stattfinden, so war es bei uns.

  • Bei uns ist das nicht so, da verlegt die Telekom direkt in jede Wohnung Glas. Es werden vorhandene Leerrohre verwendet. Ruf da mal an

    0800 22 66 100 dort wirst Du beraten. Normalerweise wird da auch eine Begehung stattfinden, so war es bei uns.

    Danke!

    Es wäre schön gewesen, wenn vorhandene Rohre benutzt werden könnten. Leider geht es bei uns nicht, deswegen müssen wir (wenn wir GF haben wollen) neue Leistungswege legen (lassen).

    Die o.g. Telefonnumer habe ich schon angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass sich um die fehlende Kabelkanäle Eigentümer/Mieter kümmern müssen. Das ist uns schon klar.

    Eine Begehung vor Ort wäre sicherlich eine gute Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von marho ()

  • OK, interessant. Bei uns macht es auch die Telekom selbst, manchmal gibt es auch Firmen die es machen für die Telekom.

    Weiß man schon welche Kosten dadurch entstehen?

    Ich meine - bis in den Keller kostenlos, dann aber für die Steigeltungen? Man kann sicherlich nicht pauschalisieren, aber als grobe Abschätzung pro Wohnung / pro Etage anhand eines Beispiels?
    Wie gesagt bei uns sind das 3 Etagen + EG, mit j 2 Wochnungen pro Etage.

  • was wird denn technisch für die Inhouse-Verkabelung verwendet? Was für einen Netzabschluss erhält dann der Bewohner der Wohnung bzw. des EFH?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!