Telekom-Vertreter vor der Wohnungstür möchte mir "kostenlosen Glasfaseranschluss" anbieten, statt 800 Eur

  • Hallo liebe Leute, es gibt zwar einen Thread mit ähnlichem Thema, ist aber 2 Jahre alt.


    Bei mir als Mieter einer Wohnung in einem Mehrfamilienhauses hat jemand an der Wohnungstür geklingelt. Angeblich sei er von der Telekom. Er fragte, ob ich jetzt zusagen möchte, dass die Telekom in einigen Monaten kostenlos die Glasfaserleitung in die Wohnung verlegen könne. Ansonsten kostet das 800 Eur, wenn es nachträglich beantragt wird.


    Ich habe viele Fragen:

    1. Warum händigt mir der Mitarbeiter nichts schriftliches aus? Selbst eine Visitenkarte hatte er nicht und schrieb seinen Namen und Handynummer auf ein Telekom-Notizzettel.
    2. Warum ist das meine Verantwortung als Mieter, hier eine Zusage zu machen? Außerdem bin ich bei o2 Kunde.
    3. Warum gibt es keinen Brief vom Eigentümer/Vermieter/Hausverwaltung
    4. Ist es wirklich wahr, dass wenn die Telekom bis zum Keller eine Leitung verlegt und ich z.B. erst in einem Jahr gerne Telefonkunde werden möchte, dass ich persönlich als Mieter 800 Eur dafür bezahlen müsste? Oder sind das nicht Kosten, die die Telekom selbst zu tragen hat, weil sie mir ja ihr Produkt verkaufen wollen? Oder trägt derEigentümer/Vermieter/Hausverwaltung die Kosten?
    5. Bin einfach unsicher, jemandem, der an der Wohnungstür klingelt alle meine Daten zu geben, ohne vorherige Benachrichtigung per Brief von der Telekom oder vom Vermieter.

    Danke und beste Grüße!

    Pooz


    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Pooz ()

  • Vor etwas über einem Jahr war hier jemand von Deutsche Glasfaser, der mit einem ähnlichen Angebot (Jetzt kostenlos statt xxx € danach) auf Werbetor ging. Ich habe ihm mitgeteilt dass ich als Mieter der falsche Ansprechpartner für solche Fragen bin, da ich nicht entscheiden kann ob die für die Glasfaserverlegung nötigen arbeiten am Haus durchgeführt werden dürfen. Der hat sich nie wieder gemeldet.

  • Du hast nicht mit jemanden von der Telekom gesprochen, sondern von Ranger. Mein Tipp: Mach mit denen gar nix! Normalerweise gibt es Flyer in der Stadt und Informationen wenn der GF Ausbau kommt, so war das bei mir. Hier kannst Du prüfen ob ein Ausbau geplant ist: https://www.telekom.de/netz/gl…7576b10af17f7de30b021c4af


    Du kannst einen Auftrag erstellen wenn der Ausbau kommt, dann wird Dein Vermieter gefragt. Dieser muss zustimmen. Wenn Du es wirklich willst, dann musst Du auf den Vermieter zugehen, nicht alle haben Interesse daran, deshalb kann auch sein dass er von sich aus gar nichts macht.


    Beim Punkt 4 bin ich mir nicht sicher wer das zahlen muss, eher der Vermieter. Aber ja, wenn der allgemeine Ausbau vorbei ist, muss man extra zahlen.

  • Bei uns standen vor ein paar Wochen auch zwei Gestalten vor der Tür, die sagten, sie wären von der Telekom. Ich habe sie allerdings - ohne mir die "Details" anzuhören - direkt weggeschickt. Verbunden mit dem Hinweis, man möge mir eventuelle Angebote schriftlich zusenden, dann würde ich mich ggf. damit befassen.

  • Hallo ihr drei,


    besten Dank für die Antworten. Hat mir schon viel geholfen!


    Habe grade mit der Telekom gesprochen und es stimmt. Das sind "Ranger", die die Informationen verteilen. Die Dame an der Hotline war auch nicht sehr begeistert von deren Herangehensweise. Sie sagte, dass manchmal gibt es Flyer, ein Infomobil oder auch mal einen Brief. Je nach Ausbau-Stand kann das variieren.


    Sie bestätigte, dass ein Ausbau geplant sei. Es müsse ein Interessent geben, damit das auch durchgeführt werde. Entweder ein Vermieter mit konkretem Auftrag, oder der Vermieter beauftragt die Telekom. Da es noch kostenlos sei, seien die meisten, die die Vorteile verstehen, zugänglich für sowas.


    Ausbau bedeutet: Ein Hausanschluss wird gelegt von "der Straße" und zusätzlich Steigleitungen in die Etage. Wenn das erstmal ist, dann ist es für jeden Mieter kein Problem und kostenlos, die Dose in die Wohnung legen zulassen.


    Wenn aber der Hausanschluss in dieser jetzigen, geplanten Ausbauphase nicht erfolgt, wird das Haus ausgelassen und später nur mit Kosten in Höhe von 800 Eur / 1000 Eur durchgeführt. Wer das zahlt, ist nicht klar. Ich schätze, der Vermieter?


    Da ich mich jetzt nicht festlegen wollte, werde ich meinen Vermieter fragen, ob er das kostenlose Angebot nicht haben möchte. So kann ich später dann mich für einen Tarif entscheiden.


    Im Moment sind mir die Verträge zu teuer: Anschlussgebühr wird zwar gutgeschrieben und die ersten 6 Monate kosten 20 Eur/Mon, aber danach kostet 50 MBit/s ca. 45 Eur/Mon und eine 100 MBit/s ein paar Euro mehr. Da bin ich mit meinem o2 mit Kombitarif für 20 Eur/Monat für 50 MBit/s ganz zu Frieden.


    Danke für die Hilfe!

  • Im Moment sind mir die Verträge zu teuer: Anschlussgebühr wird zwar gutgeschrieben und die ersten 6 Monate kosten 20 Eur/Mon, aber danach kostet 50 MBit/s ca. 45 Eur/Mon und eine 100 MBit/s ein paar Euro mehr. Da bin ich mit meinem o2 mit Kombitarif für 20 Eur/Monat für 50 MBit/s ganz zu Frieden.


    Danke für die Hilfe!

    Du könntest auch die Kröte schlucken und Dir den Glasfaseranschluss kostenfrei von der Telekom legen lassen und nach zwei Jahren zum günstigen o2 Glasfaser wechseln. Dann hast Du den Anschluss in der Wohnung, bist für die Zukunft und schnellere Geschwindigkeiten gerüstet und musst später ggf. nicht nochmal anfangen.

    Der Vermieter sollte auch interessiert sein, da ein Glasfaseranschluss in der Regel den Immobilienwert erhöht.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • AlexCeres Ja, das wäre auch eine gute Idee, um sicherzustellen, dass hier Telekom die Glasfaser verbaut. Ich versuche erstmal den vermeintlich günstigeren Weg und frage beim Vermieter nach, ob er sein Interesse bekunden möchte. So wie ich die Dame in der Hotline verstanden habe, wird dann auch der Hausanschluss gelegt. Und ich muss dabei nicht jetzt einen Vertag eingehen.


    (Sidetopic: wenn ich noch eine MVLZ bei o2 haben sollte, könnte ich dennoch den Auftrag aufgeben und es wird der Anschluss gelegt?)

  • Es gab auch die Möglichkeit, nur den Anschluss legen zu lassen, das kann der Vermieter machen. Sind das mehrere Eigentümer, oder gehört einem das ganze Haus? ich würde auf jeden Fall den Eigentümer kontaktieren.

  • Bei uns standen vor ein paar Wochen auch zwei Gestalten vor der Tür, die sagten, sie wären von der Telekom.

    'dagegen' hilft die explizite Frage "*von* der Telekom, oder *fuer* die Telekom?" - oder, wenn er explizit *von* sagt, nach dem *Dienstausweis* fragen. Meist kommt dann nur Gestotter, und "im Auftrag der Telekom" oder sowas...


    Hier eierten gestern zwei Gestalten von Vodafone durch, fetter SUV mit D-VF, und beim runtergehen im Treppenhaus ueber den Gesundheitszustand der Rentnerin laesternd... Naja, die Rentner sind passend geimpft, bei den anderen Patienten im Haus isses mir mittlerweile egal, wenn die abgezockt werden.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Es gab auch die Möglichkeit, nur den Anschluss legen zu lassen, das kann der Vermieter machen. Sind das mehrere Eigentümer, oder gehört einem das ganze Haus? ich würde auf jeden Fall den Eigentümer kontaktieren.

    Ist ein Mehrfamilienhaus mit ca. 12 Parteien, die von einer Verwaltung betreut werden. Ich glaube gehört zu haben, dass mehrere Wohnungen einem Eigentümer gehören. Aber ob es alle sind, weiß ich nicht.


    Jedenfalls habe ich genau das eben probiert bei der Hausverwaltung: Er sagte, dass die Telekom ihm das anders kommunizierte: Die Hausverwaltung müsse einen Vertrag abschließen. Und darauf haben die nun überhaupt keine Lust, sagte er mir. Zudem beschwerte er sich, dass die Telekom angeblich zwar kostenlos die Löcher bohrt und die Wände aufmacht für die Steigleitungen, aber die Hausverwaltung dann die Kosten für die Instandsetzung / Reparatur tragen sollte. Und all das stieß bei der Verwaltung grade überhaupt nicht auf Interesse. Ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!