Telekom-Vertreter vor der Wohnungstür möchte mir "kostenlosen Glasfaseranschluss" anbieten, statt 800 Eur

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute hier zu Wort melde - in den letzten Tagen hatten wir viel Eingang und wenig Leute ;) Aber es sind ja schon viele hilfreiche Informationen geflossen.


    Ich denke, der Hauptpunkt, der hier noch offen ist, sind die Kosten bzw. wann welche anfallen.


    Klare Antwort: Das kommt darauf an. ;)


    Wir unterscheiden hier einerseits zwischen dem Hausanschluss only im Mehrfamilienhaus und dem Tarifanschluss des Mieters; zudem kommt es anderseits auf den Zeitpunkt der Buchung an.


    Beide sind kostenfrei, wenn sie innerhalb des Aktionszeitraums gebucht werden.


    Der Hausanschluss only kann nur vom Vermieter beauftragt werden. Ihm entstehen nur dann Kosten von 799,95 Euro, wenn er diesen außerhalb des Aktionszeitraums bestellt.


    Die Steigleitungen (Glasfaser) in einem Mehrfamilienhaus werden kostenfrei für den Vermieter in alle Etagen verlegt, sobald es einen Tarifauftrag eines Mieters gibt. Hinweis: Es werden immer nur die Wohnungen versorgt, in denen der Mieter einen Tarif bestellt hat.


    Und es fallen einmalig 69,95 Euro für Neukunden an, also wenn ein Mieter einen Neuvertrag außerhalb des Aktionszeitraums mit uns abschließt.


    Unter'm Strich - man sollte unbedingt den Aktionszeitraum nutzen. ;)

    Damit kannst du jedes Anliegen an uns übermitteln, sei es Mobilfunk oder Festnetz, aber das hat svenni ja schon erklärt. :)


    Aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert: Damals hat die Hausverwaltung von dem Block, in dem meine Mutter wohnt, die Chance verpasst und dem Ausbau nicht zugestimmt - aber die zweite Chance hat sie jetzt genutzt und der Hausübergabepunkt wurde letzte Woche fertiggestellt. Ich drücke daher auf jeden Fall die Daumen, dass deine Hausverwaltung sich doch noch überzeugen lässt.


    Viele Grüße

    Jutta T.

  • Ich würde auf jeden Fall, wenn ich einen Glasfaseranschluss wollte, zusehen, dass dieser von der Telekom und nicht von einem lokalen Wettbewerber (Stadtwerke, Deutsche Glasfaser usw.) kommt. Bei letzteren muss man davon ausgehen, dass man zukünftig nur genau deren Angebote bekommen kann, bei der Telekom hat man eher noch die Chance auf Auswahl an Resellern.

    Mein Tipp: Alle Glasfaser-Verleger ins Haus holen. Dann hat man in Zukunft die Wahl unter allen möglichen Internet-Anbietern. Und man bekommt Glasfaser schnellst möglich; denn wenn überbaut wird, wird oft nicht gleichzeitig verlegt sondern Monate oder gar Jahre auseinander.

  • Das wird allerdings nur bei Mehrfamilienhäusern funktionieren (es sei denn man schließt bei einem Einfamilienhaus parallel mehrere Verträge ab, was wohl kaum jemand tun wird).

  • Musst Du gar nicht, denn die Telekom erlaubt oft ihren „Anschluss ohne Tarif“ kostenlos – im Aktionszeitraum.

    was wohl kaum jemand tun wird

    Deswegen weiße ich auch darauf hin.

    Sollte die Telekom überbauen und hat man als Internet-Anbieter Telekom, 1&1 oder O₂ kann man seinen bisherigen Tarif mitnehmen. Oder man geht auf „Telekom MagentaZuhause M 12“ runter. Der Tarif läuft nur 12 Monate und kostet hier bei mir 47,95€ im Monat, also 575,40€ insgesamt. Abgesehen davon werden die Glasfaser-Verleger selten gleichzeitig ausbauen, so das die Mehrbelastung nur kurz wäre … wenn es überhaupt eine gäbe. Daher kann es sogar sinnvoll sein, eben nicht die Glasfaser der Telekom für seinen Internet-Anbieter zu nutzen, weil man dann „wetten“ kann, ob man im Aktionszeitraum von der Telekom den Anschluss kostenlos gelegt bekommt. Daher komme ich genau zum Gegenteil: Wer auf Dual-Stack verzichten kann, sollte lieber wechseln, denn die Glasfaser der Telekom könnte kostenlos kommen. Leider nur eine Wette auf die Zukunft, keine Garantie.

  • Nun, ich bin davon ausgegangen, dass aktuell für die meisten derzeit Glasfaser keinerlei Vorteil gegenüber DSL bringt. Ob ich nun 100/40 Mbps habe oder halt 1000/XXX Mbps haben könnte, ist nüchtern betrachtet für die allermeisten Privatanwender derzeit schlicht egal. Es gibt natürlich immer welche, die "mehr" haben möchten und dafür auch bereit sind, zu zahlen. Von daher verstehe ich nicht, dass so viele Leute so wahnsinnig darauf erpicht sind, möglichst Schnell Glasfaser zu erhalten. Gut, es gibt Leute, die eben nur 6/1 Mbps bekommen, maximal; da sieht es wieder anders aus, aber das sind nur wenige, und noch wenigere davon haben überhaupt in absehbarer Zeit die Möglichkeit, auf Glasfaser zu wechseln.


    Dass die Telekom auch bei Einfamilienhäusern ohne konkrete Bestellung eines Glasfasertarifs ausbaut, und das noch kostenlos, wär mir neu. Kann man als Eigenheimbesitzer natürlich machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

  • geht also nur bei nicht selbst bewohnten Einfamilienimmobilien. Beim selbst bewohnten Einfamilienhaus geht es nur mit Buchung eines Glasfaser-Tarifs, folgere ich daraus.

    Einmal editiert, zuletzt von geos ()

  • Mein letzter Stand dazu ist, dass in Gebieten, in denen die Telekom selbst ausbaut, der Anschluss ohne Tarif von jedem kostenlos gebucht werden kann. Egal, ob man dort wohnt oder nicht. In Gebieten mit Kooperationen, z. B. Glasfaser Nordwest zusammen mit EWE geht's nur mit Tarif. Vielleicht kann Telekom hilft nochmal etwas dazu sagen.

  • Danke, ich denke man kommt im konkreten Fall eh nicht umhin, sich explizit die Konditionen durch die Telekom geben zu lassen.

  • geht also nur bei nicht selbst bewohnten Einfamilienimmobilien. Beim selbst bewohnten Einfamilienhaus geht es nur mit Buchung eines Glasfaser-Tarifs, folgere ich daraus.


    Mein letzter Stand dazu ist, dass in Gebieten, in denen die Telekom selbst ausbaut, der Anschluss ohne Tarif von jedem kostenlos gebucht werden kann. Egal, ob man dort wohnt oder nicht. In Gebieten mit Kooperationen, z. B. Glasfaser Nordwest zusammen mit EWE geht's nur mit Tarif. Vielleicht kann Telekom hilft nochmal etwas dazu sagen.

    Der Hausanschluss Only, also der Anschluss ohne Tarif, kann nur über den oder die Eigentümer des Gebäudes beauftragt werden. Ob man dort wohnt oder nicht, spielt keine Rolle.


    In manchen Ausbaugebieten wird den Eigentümern innerhalb eines Aktionszeitraums der Hausanschluss Only für 0 Euro angeboten.


    In Kooperations-Gebieten dagegen werden keine Hausanschluss Only angeboten.



    Danke, ich denke man kommt im konkreten Fall eh nicht umhin, sich explizit die Konditionen durch die Telekom geben zu lassen.

    Das stimmt. :) Bzw. einfach die Bestellung online einmal "durchspielen", dann bekommt man am Ende eine Kostenübersicht.


    Viele Grüße

    Jutta T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!