Beiträge von immanuelkant

Es gibt ja immer wieder große Merkwürdigkeiten! Wer kann mir bei dieser weiterhelfen?

Ich habe u.a. einen Huawei E169 aus dem Websession-Paket von Vodafone, der ja bekanntermaßen hardwareseitig ohne SIM- und Netlock ausgeliefert wird. Kann ich auch bestätigen, denn ich betreibe damit z.B. regelmäßig meine o2 Vertragskarte.

Ich habe mir jetzt für alle Fälle noch eine Xtra Web'nWalk-SIM für 10 EUR mit 10 EUR Guthaben auf der T-Mobile-Seite bestellt.
    Wenn ich diese SIM jetzt in den E169 stecke, dann bucht sich die SIM in kein Netz ein. Andere Funktionen z.B. Netzsuchen und Anzeige der verfügbaren Netze funktioniert wunderbar!
    Schließt T-Mobile "Fremd-"IMEIs neuerdings vom Dienst aus. Aber warum? Damit täten die sich doch kein gefallen?!
    Oder mag der E169 doch irgendwie keine T-Mobile-Karten?!

Ansonsten ist mit der T-Mobile-SIM alles i.O. Mit meinem anderen Huawei E220 (A1 gelabelt) und meiner Option GE0301 (Vodafone gelabelt) läuft dieselbe SIM ohne jedes Problem, d.h. bucht sich sofort bei T-Mobile ein und baut auch Verbindungen auf.

Wer weiß Rat oder hat eine Erklärung!

Danke!

Re: o2loop surfstick ist simlocked

Zitat

Original geschrieben von fradiabolo
    nun, ich schätze mal das es hardwareseitig ist weil bei alternativem dialer sucht und sucht und sucht er....

Falls Du das Modem direkt mit dem Dialer des Windows-DFÜ-Netzwerks anspichst (was ja grundsätzlich geht), dann hast Du aber keine Möglichkeit die PIN der SIM-Karte einzugeben. Dann sieht es so aus, als ob die Karte sucht und sucht ...
    In diesem Fall also entweder die Freeware MWconn verwenden oder aber die PIN-Abfrage der SIM generell abstellen (Sicherheitsrisiko).

In MWconn kannst Du übrigens auch menügesteuert und zuverlässig die Hardware abfragen, ob sie gelockt ist ....

Zitat

Original geschrieben von fradiabolo
    das mag sein, aber o2 hat einen lock draufgelegt. sonst käme die dusselige abfrage nicht.

Hat wirklich die Hardware einen Lock oder nur die sich selbstinstallierende Dialer-Software (so z.B. beim Vodafone-Stick E169)? Im zweiten Fall muss man nur einen alternativen Dialer (z.B. MWconn) einsetzen. Dann läufts ... :-)

Zitat

Original geschrieben von DnB18evo
    Danke, hab ich doch tatsächlich die kleinen Nummern nicht gelesen. Also laufen ActivData Vertragskarten mit IP L nicht in dem Stick. Hätte optisch gut ausgesehen. Muß die rote Vodafone Expresscard bei MacBook wieder herhalten.

DnB

na ja, schau erstmal ganz genau hin. Bei Vodafone Websession-Stick steht praktisch das selbe da und es geht doch!

vgl: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3304085#post3304085

wg. SIM-/Netlock

es kommt trotz der zitierten Fußnote auf den Versuch an. Meist ist nur die sich selbstinstallierende Dialer-Software auf das Netz festgelegt. Hardware und Treiber sind hingegen netzübergreifend "interoperabel" (so z.B. beim Web-Session-Stick E169 bei VF). Man braucht dann nach der Installation nur einen alternativen Dialer (z.B. MWconn).

Hat sich mal jemand diesbzgl. den O2-Stick näher angesehen?

Nein, der Preis ist 1 EUR / MB "met een maximum van € 2,50 per dag." Also max. 2,50EUR/flat/Tag.
    In NL im T-Shop solltest Du problemlos eine Prepaid bekommen. Registrierung ist nach meinem Wissen nur optional erforderlich. Aufladung per Rubbelkarte.

Ergibt sich alles aus den Thread: T-Mobile-NL-Prepaid (2,50 EUR/Tag/flat). Nur in Niederlanden erhältlich.

Ergänzung zu meinen Yoigo-Erfahrungen

Eine Woche lang hatte ich meinen Yoigo in Andalusien mit Moviestar HSDPA ohne Probleme genutzt.

Auf den Rückflug versuchte ich dann auf Mallorca (Flughafen) online zu gehen mit folgenden Erlebnissen:
    - Moviestar ließ mich nur bei GPRS rein (3G wurde abgelehnt)
    - Vodafone ließ mich zwar bei 3G rein - dafür war der Datendurchsatz aber grottenschlecht
    - Netz "E04" (was meine Onlinezugangssoftware nicht kannte und daher nicht "übersetzte"). Das war wahrscheinlich aber das Yoigo-(Heimat-)Netz höchst selbst!
    Dort wurde ich die ersten 40 min immer abgewiesen(!) während es bei den Roamingpartnern wie oben beschrieben ging.
    Schließlich wurde ich dann doch noch plötzlich reingelassen und surfte dann mit akzeptabler UMTS-Geschwindigkeit ....

Hat jemand Ähnliches erlebt oder eine Erklärung?