Beiträge von belinea

Die ersten iPhone Prototypen mit "microPlutonium Reactor Technology" sind im Kern so abgeschottet, dass selbst mit den präzisesten Messinstrumenten keine Strahlung nachgewiesen werden kann.

Und selbst wenn jemand dass iPhone aufbrechen würde, ist die Menge an strahlendem Material so gering, dass selbst eine kleine Wühlmaus keinen Schaden nehmen würde.

Hat man eine mobile Datenverbindung, so schaltet sich WLAN im Standby aus.

Hat man den Flugmodus an, so bleibt die WLAN Verbindung im Standby an.

Ganz logisch. Push Benachrichtigungen würden ja nicht mehr funktionieren, wenn WLAN nicht auch im Standy aktiv bleiben würde.

Zitat

Original geschrieben von lauri91 kannst du da Programme empfehlen für das von dir oben aufgeführte?

Zum blocken von kompletten IPs reicht ein Texteditor. Am iPhone die Datei "/etc/hosts" editieren.

Hier ein kleines Beispiel. Diese Adressen kann das iPhone dann nicht mehr erreichen. Somit weder Werbebanner von diesen Seiten laden., noch irgendwelche Daten dort hin senden:

Zum detaillierterem blocken gibt's "FirewallIP" in Cydia. Kostet nicht viel.

Zum detaillierten auswerten von Traffic, die Apps verursachen, nehme ich einen Proxy am Mac (Squid Man) und werte die Daten (sofern nicht HTTPS) mit WireShark aus.

Links:

http://www.wireshark.org
    http://web.me.com/adg/squidman

Kann man drüber streiten ob's sinnvoll ist oder nicht. Ich mach mir halt den Aufwand einmal Regeln zu erstellen. Hätte ich 1GB Übertragungsvolumen frei im Monat, dann würde ich mit die Arbeit wohl nicht machen.

Jailbreak ist für mich Pflicht:

- blocken von IP-Adressen, die mein iPhone mit Werbung versorgen. Dabei werde ich von Werbung verschont, und spare mir dabei noch Übertragungsvolumen

- blocken von IP-Adressen, die meine Gewohnheiten mitloggen (Google Analytics und Konsorten). Es geht keine App Hersteller etwas an, wann und wie oft ich eine App nutze.

- genauere Kontrolle, welche Server die Apps kontaktieren mit einer Firewall. Wenn ich eine Newsseite aufrufe, und die dann vier bis fünf weitere Server aufruft (admob, adwhirl, flurry, google, .....). Sowas muss einfach nicht sein.

Ohne Jailbreak hat man überhaupt keine Möglichkeit unterwegs zu kontrollieren welche Daten an welche Server geschickt werden. Bei vielen Tarifen sind nur 200MB - 300MB Übertragungsvolumen im Monat enthalten. Und warum sollte man die verschenken, nur weil das Verhalten eines Nutzer ständig über Analysetools ausgewertet werden.

Das ist keine Paranoia, sondern sparen. Ich entscheide lieber selber, für was mein Übertragungsvolumen jeden Monat drauf geht.

Zitat

Original geschrieben von nikkinova Warum macht apple sowas?

Weil die Entwickler ihre Programme anpassen und testen sollen, ob die neue Gesten mit der Bedienung ihrer App kollidiert. Kein Entwickler wäre darüber froh, wenn es im AppStore negativ Bewertungen hagelt, nur weil die neuen Multitouch-Gesten mit den Gesten der App kollidieren.