Jailbreak ist für mich Pflicht:
- blocken von IP-Adressen, die mein iPhone mit Werbung versorgen. Dabei werde ich von Werbung verschont, und spare mir dabei noch Übertragungsvolumen
- blocken von IP-Adressen, die meine Gewohnheiten mitloggen (Google Analytics und Konsorten). Es geht keine App Hersteller etwas an, wann und wie oft ich eine App nutze.
- genauere Kontrolle, welche Server die Apps kontaktieren mit einer Firewall. Wenn ich eine Newsseite aufrufe, und die dann vier bis fünf weitere Server aufruft (admob, adwhirl, flurry, google, .....). Sowas muss einfach nicht sein.
Ohne Jailbreak hat man überhaupt keine Möglichkeit unterwegs zu kontrollieren welche Daten an welche Server geschickt werden. Bei vielen Tarifen sind nur 200MB - 300MB Übertragungsvolumen im Monat enthalten. Und warum sollte man die verschenken, nur weil das Verhalten eines Nutzer ständig über Analysetools ausgewertet werden.
Das ist keine Paranoia, sondern sparen. Ich entscheide lieber selber, für was mein Übertragungsvolumen jeden Monat drauf geht.