Zitat
Original geschrieben von seatopen die UDID ist einfach eine Geräte-ID die von apple eben für die unterscheidung verschiedener geräte vorgegeben ist, die darf und soll der Entwickler einfach verwenden wenn es sinn macht.
Leider auch ein Anfängerfehler mancher Entwickler. Sie verwenden, weil es selbstverständlich einfach und unkompliziert ist, die UDID zur Identifikation des Nutzers.
Der Haken an der Sache kommt dann erst auf, wenn der Anwender vergisst, sich auch bei allen Anwendungen, die dieses System nutzen, vor Verkauf des Gerätes auch abzumelden (also die UDID für dieses App wieder auszutragen).
Problem ist: Unbedarfte Anwender wissen oft gar nicht, wann dieses System genutzt wird. Sie meinen: Ok, Gerät komplett löschen bzw. Wiederherstellen und alles ist paletti. Installiert der Käufer nun eine Anwendung ist er sofort unter dem Account des Vorgägers angemeldet (vorausgesetzt natürlich die UDID wird als alleiniges Merkmal zur Erkennung des Nutzers verwendet).
Nachträglich löscht man seine UDID (Entwickler reagieren so gut wie nie auf Anfragen die UDID aus deren Datenbank manuell auszutragen) dann nur mithilfe eines UDID Fakers, indem man seinem neuen Gerät die alte ID gibt, und sich abmeldet. Aber: Hat denn der Otto-Normalferverbraucher denn seine alte UDID notiert, hat er überhaupt ein neues iPhone um dies zu tun, und das Wissen dazu.
Oft wird das Gott Sei Dank nicht genutzt, eben aus besagten Gründen. Aber es gibt keine Richtlinie, die einem verbieten würde, die UDID als alleinige Identifizierung zu nutzen.
Positives Beispiel ist z.B. Tapulous (Entwickler von Tap Tap Revenge). Die deaktivieren den Account auf Anfrage. Negatives Beispiel ist Ping (ähnliche Chat-App wie Whatsapp).