Fahre selbst und einige Bekannte im Umkreis ebenfalls seit >2 Jahren mit Autogas. Also wer >20Tkm pro Jahr mit einem Benziner fährt sollte drüber nachdenken. Die Antworten des TE sind eigentlich schnell im WWW zu finden aber paar Anmerkung aus eigener Erfahrung.
* Einige Werkstätten, speziell Motorinstantsetzungsbetriebe meiden Kunden mit Gasfahrzeugen. Selbst erlebt als ich bei ATU nur nachfragen wollte was eine Zylinderkopfdichtungsreparatur als Daumenwert kostet. Haben sie vor 1 Jahr abgelehnt dies zu machen. Mittlerweile bieten sie aber selber Umrüstungen an :confused: (ich wollte im übrigen nicht wirklich bei ATU das machen lassen, war nur rein als Preisauskunft)
*Zumindest vor 2 Jahren gab es hier in der Umgebung meist nur Hinterhofwerkstaetten die umgebaut haben. Normal funktionierte es mit dem Umbau recht gut aber wehe nicht. Verglichen mit Motorsteuerungen und Technik in aktuellen Benzinmotoren läuft das mit dem Gaseinbau noch recht "rustikal". Wobei man hier auch nicht pauschal sagen kann das ein guter Umruester teuer ist aber hier gibt es riesen Unterschied!
*Nicht jedes Auto passt, angefangen von einfachen Sachen wie zu kleine Radmulde fuer den Gastank (wir wollen ja nicht so oft an die Tankstelle wie die Erdgasfahrer
) bis hin dass viele Hersteller mittlerweile weiche Ventilsitze verwenden (Ford, aktuelle Opelmodelle). Die sind nicht unbedingt gut geeignet auch wenn viele Umrüstfirmen dies als kein Problem anpreisen.
*Gerade am Anfang muss doch nochmal ein Werkstattaufenthalt eingeplant werden. Ich habe noch niemanden im Bekanntenkreis erlebt, wo alles auf Anhieb lief. Alles behebbar aber man muss halt nochmal hin. Richtig große Schäden kenne ich nur aus den Inet und dann sollte man eine Rechtschutz haben. Da wird man nämlich nur zwischen Vertragswerkstatt und Umbauwerkstatt hin und her geschickt und keiner ist schuld.
*Selbst das Tankstellennetz ist noch nicht mit normalen Benzintankstellen vergleichbar. Ich habe immer Navi mit LPG POI, (man will ja nicht das teure Benzin
) sonst sucht man in fremden Gegenden doch schon eine Weile.
Wäre ich nicht etwas technikinteressiert hätte ich es damals nicht gemacht. Dazukommt das der Restwert meines KFZ nicht so hoch war bzw. ist. Bisher bereut habe ich es nicht.
Gruss Hpman