Ich kram diesen uralten Thread mal raus, weil meine Frage dazu paßt.
Habe ein 4.1 System am PC hängen. Klappt auch wunderbar für Spiele & DVD & TV.
Nur in DooM³ kann ich kein Surround einstellen, da kommt die Meldung "keine Surround-System gefunden. Ich denke ich kann ID überlisten wenn ich in Windows und im Creative-Treiber ein 5.1 einstelle.
Und nun die konkrete Frage: Was (und wenn wie viel) geht mir dann bei DooM³ (und wenn ich es so stehen lasse auch in Spielen/DVD/TV) an Sound flöten? Der Lautsprecher-Test bei der 5.1-Einstellung gibt natürlich nix für den Center aus, ist ja keiner da.
Beiträge von SGJP77
-
-
Re: Powerlan Adapter
ZitatOriginal geschrieben von gnooom
Wie ist es eigentlich mit einem Anschluß über die Stromleitung. Gehen diese Powerlan Adapter auch weiter als im gleichen Haus???
Nein, die klappen nur in einem geschlossenen Stromkreis. -
Wenn Du jemanden in dem Haus kennst, montieren auf dem Speicher einen wlan-Repeater.
-
Ähnlicher Thread schon da, am Ende von Seite 1 in Hardware

-
Welches Brennprogramm? (Nero, XP, etc..)
Welches DVD-Format? (-r,+r,-rw,+rw,+dl,-dl)
Welches Dateiformat? (Daten, Video, etc...) -
Auch in den Soundeinstellungen von Windows (Systemsteuerung) das 5.1-System ausgewählt?
-
Zitat
Original geschrieben von Fockx
Tztztzz...
ich hab darum extra die 256kbit genommen, und nicht die 192, denn bis dahin bin ich der Meinung sind (insbesondere bei rockigen Liedern) die Unterschiede deutlich hörbar. Zwischen 192 und 256 hör ich nix mehr...
Und es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, dass man versteht was ich meine.
OK, kann ja sein das das menschliche Ohr da nix mehr an Unterschied hört. Aber zwischen SVCD & DVD sind die Unterschiede auch noch erkennbar, obwohl es beides MPEG2 ist. Aber das führt nun doch sehr OT.ZitatOriginal geschrieben von Fockx
Wenn ich auf eine DVD aufzeichne, erhalte ich ja logischerweise als beste Qualität diese DVD Qualität. Aber bekommt man jetzt, wenn man auf MiniDV aufzeichnet und danach unkomprimiert digitalisiert wirklich ein besseres Bild, als die DVD Qualität? Oder wird lediglich mehr Speicherplatz belegt...? :confused:
Jede Kompression führt technisch gesehen zu einer schlechteren Qualität. Problem das wir jetzt dabei haben: Ist es für uns sichtbar?
Nicht umsonst gibt es z.B. Digicams die nicht als jpeg das Bild direkt komprimieren sondern als tga/tiff/raw das Bild ablegen. -
Vom Prinzip her hat Triple-M recht. Wenn ich MPEG nochmal codiere wird die Qualität jedesmal schlechter, weil MPEG ja schon komprimiert ist. Ob es sich aber wirklich bemerkbar macht bei "normalen" Urlaubsvideos ist eine andere Sache. Dafür müßte man wohl mit beiden Systemen die gleiche Szene filmen und entsprechend nachbearbeiten. Dann sollte erkennbar sein was besser ist.
Habe die letzen Wochen über eine Digital8 meine alten Hi8 auf den PC gebannt, um die Filme mal digital zu haben (bevor die Bänder sich auflösen). Hatte dabei die Wahl
- das ganze als DV aufzunehmen um es dann ins DVD-Format zu codieren und es anschließend ohne Schnitt auf eine DVD zu bannen
- oder direkt beim Überspielen ins DVD-Format zu codieren und es anschließend ohne Schnitt auf eine DVD zu bannen.
Ohne Schnitt bieten die beiden Arten die gleiche Qualität am TV-Gerät.
Wenn Du wirklich viel Zeit damit verbringst Deine Filme mit zig Überblendeffekten und Titeln und etc... zusammenzubasteln, dann wird miniDV wohl besser sein dafür, zumindestens von der Theorie her.Fockx: Höre Dir mal eine MP3 mit 92kbit und 256kbit an. Wenn Du da wirklich keinen Unterschied hörst solltest Du mal zum Ohrenarzt gehen (oder besser Boxen kaufen)

@Tripple-M: Nimm Dir doch mal eine von Dir erstellte DVD und nutze die Files um die neu zu schneiden. Dann siehst Du ja ob sich die Qualität so verschlechtert das es Dir nicht mehr gefällt!
-
Ich kann's immer nur wieder erwähnen (wird lästig, ich weiß :D)
Wenn es etwas kosten darf dann das Pinnacle Studio SE in der Version 9 (zur not auch Version 8; bei der 9 wird intel-HT unterstützt) bei ebay holen. Kostenpunkt sollten max. 10 Euro sein, findet sich teilweise auch wesentlich günstiger. Ist für das was Du tun willst genau das richtige! -
Ich nutze sipgate nur für PC->PC und bin dort mit der Sprachqualität sehr zufrieden. Wenn man doch die DSL-Leitung so beim Spielen belasten könnte :D. Erschreckend welche Verzögerung z.B. Teamspeak hat wenn man VoIP kennt.