Beiträge von Brice

    Zu deinen Fragen:


    Endgerät: erst schwarze Congstar DSL-Box (von AVM hergestellt, technisch wie FritzBox 7170 nur ohne USB), seit ca. 2 Jahren eine gekaufte FB 7390.


    Einrichtung geht problemlos per Assistent, Congstar wird als DSL-Anschluss angeboten, es müssen nur die von Congstar gelieferten Zugangsdaten eingegeben werden.


    Sehr zufrieden: DSL 16000 seit ca. 5 Jahren, Congstar Komplett seit ca. 3,5 Jahren. In dieser Zeit einen (!) Ausfall, bei dem mir die Hotline kompetent weitergeholfen hat (neues Zugangspasswort erteilt, FB auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu aufgesetzt).


    Aktuelle Datenrate 17.368 (ok, die DSLAM steht direkt am Haus)


    Und: Congstar hat bisher auf jeden meiner Wünsche, den laufenden Vertrag, der mit 39,99 abgeschlossen worden war, auf den aktuellen Monatspreis zu reduzieren positiv reagiert.


    Nachtrag: ich hatte von 2006 bis 2008 Internet per UMTS, also es hatte kein Wechsel von einem DSL-Anbieter zu einem anderen stattgefunden. Der Wechsel für die Telefonie von der Telekom zu Congstar ging reibungslos.

    Bei FHEM darf aber nicht vergessen werden, dass Programmierkenntnisse ansatzweise vorhanden sein müssen und/oder man gewillt sein muss, sich in die Materie einzuarbeiten. Bei mir sind es die mangelnden Pearl-Kenntnisse, die zeitraubend sind.


    Ich beschäftige mich erst seit Juli 2012 mit FHEM und die nächste Ausbaustufe wird in den Wintermonaten in Angriff genommen. Bisher laufen bei mir nur ein paar Funkschaltsteckdosen (die z.B. in Abhängkeit, ob jemand zu Hause ist, bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang Lichter einschalten. Die Steuerung des "zuHauseStatus" erfolgt darüber, ob ein Mobiltelefon im WLan angemeldet ist oder nicht) und mehrere Temp-Sensoren. So wird z.B. eine Mail verschickt, wenn es dem Kühlschrank zu warm wird. Hier gilt aber das gleiche, wie für Feuerlöscher: Minimax ist auch nur Mist, wenn man nicht zu Hause ist.


    Weitere Informationen gibt es z.B.


    Google FHEM User Group
    Wiki


    Für FHEM gibt es Apps für iOS und Android.

    Ich habe seit Ende April ein Toshiba Z830. Einsatz ist die Sicherung von Fotos im Urlaub und das "mal eben auf der Couch etwas im Internet nachschauen", wenn das Smartphone zu unbequem ist. Ausgestattet mit einer 128 SSD. Diese habe ich neu formatiert (um den Toshiba-Krempel und alles andere loszuwerden) und W7 wieder installiert. Nach Installation von Office 2010, Firefox und Lightroom standen dann ca. 88 GB für Daten zur Verfügung.


    Preislich sollte das Satelite Z830 aktuell bei ca. 900 Euro liegen. Interessant: Aufrüstung auf 6 GB RAM ist möglich, da ein Speicherbaustein nicht verlötet ist.

    Suche Apple iPhone 4 in schwarz


    - 16 GB bevorzugt. evt. 32 GB
    - neverlock, evt. T-Mobile
    - nicht älter als 6 Monate
    - neuwertig
    - nur nach Besichtigung und Übergabe im Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt

    Zitat

    Original geschrieben von timsch
    Rein theoretisch könnte ich dann die Rufnummer meines am 08. Oktober auslaufenden o2o-Vertrags auf den neu abgeschlossenen Special Call & Surf Mobil portieren?!


    Das hatte ich vor wenigen Tagen versucht. Mein Special Call & Surf Mobil ist Ende Juli aktiviert worden. Wenn ich damals die nachgelagerte Portierung beantragt hätte, wäre es wohl gegangen. Hatte ich aber nicht :mad:


    Rein theoretisch ist wohl vieles möglich.


    Falls jemand eine Idee hat, wie ich nachträglich eine zum 06.12.2011 deaktivierte 0171-Nummer in meinen Vertrag bekomme...