Beiträge von Brice

ADAC Zehnsation / Datensperre im Ausland

Kurze Info bzw. Erfahrungsbericht:

Mein ehemaliger ADAC-Zehnsation-Vertrag wurde in einen Blue All-in S migriert. Vorletzte Woche habe ich den Reisevorteil in EU-Roaming (gem. EU-Regulierung) umstellen lassen.

Letzte Woche hatte ich dann weder in Spanien, noch in Frankreich oder Italien Datenempfang. Nach Rücksprache mit dem O2-Chat: Datenroaming war im Altvertrag gesperrt und wurde so übernommen. Die Sperre wurde heute herausgenommen.

Also besser vorher mal prüfen, bevor es ins Ausland geht.

Das ist alles sehr unklar. Gem. Fußnote 2 durch SMS an die 55255. Habe ich gemacht, und schon waren 19,99 vom Guthaben abgebucht. Lebara schreibt mir auf Anfrage, geht nur online. Jetzt warte ich auf die Beantwortung meiner Frage, wie ich online die Tarifopiton für 9,99 buchen kann...

Wo finde ich die Information, dass dies nur bei Neukarten im 1. Monat gilt?

Anyway, für mich ist KomplettM das bessere Angebot zum bisher genutzten FlexiXL.

Gibt es überhaupt einen "gestrickten" Zehnsation?

Mir wurde am 12.4.2016 ein Zehnsation ADAC aus ca. 2009 (0,00 Euro) in ein Blue ALL-in-S für 0,00 Euro umgewandelt, inklusive EU-Reiseflat. Da ich zunächst nicht glauben konnte, habe ich mir das in einem O2-Shop bestätigen lassen. Es geht in den kleinsten Tarif, also in den ALL-in-S. Die nicht LTE-fähige Sim-Karte wurde auch noch kostenlos in eine Sim-Karte im Dreifach-Format getauscht.

Mittlerweile habe ich mehrmals die SMS erhalten, dass ich für 3,99 dauerhaft 2 GB buchen kann. Aber ich traue mich nicht. Geht dann evt. die Gebührenbefreiung in Höhe von 19,99 flöten? :confused:

Re: Re: Werden Base-Kunden automatisch/zwangs-migriert nach O2?

Zitat

Original geschrieben von unze
    So,
    bin gerade aus dem O2 Shop zurück. Die beiden Herren dort waren ganz interessiert, da das auch für sie Neuland war. Mein Vertrag O2 All in S ist laut O2 Händlerheißleine dauerhaft grungebührenbefreit und ich habe die 1. beiden Monate 2GB Datenvolumen zusätzlich ebenfalls für lau. :) ...

Interessante Info, ich habe meine seit Jahren ungenutzte ADAC Zehnsationskarte nach dem Schreiben von Base auch wieder in den Betrieb genommen. SMS u.a. wg+1800 MB Daten sind angekommen. Allerdings ist die Anbieterkennung immer noch e-Plus, sowohl auf dem Ericsson T39 als auch auf dem Sony Xperia Tipo...

Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken machst.

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Kannst du an dieses nicht eine Funksteckdose "anlernen", z.B. sowas.

Prinzipiell funktioniert das, in der Praxis aber eher schlecht. FS20 verwendet 868 MHz, die billigen Funkschaltsteckdosen, auch die von dir angeführte Brennstuhl jedoch 433 MHz. Mein Funkmodul am Raspi kann zwar zur Ansteuerung kurzzeitig auf 433 MHz umschalten (und empfängt dann kurzfristig keine Sensordaten für 868 MHz), im laufenden Betrieb funktioniert das aber nur im Umkreis von ca. 5 m, wenn zudem keine Sichtbehinderung besteht. Und dann habe ich noch einen FS20 Repeater im Einsatz, der mit den 433 MHz-Funkbefehlen nun mal überhaupt nichts anfangen kann. Deshalb werden meine vorhandenen ELRO AB440 Funkschalt-Steckdosen (433 MHz) auch nur für die Adventsbeleuchtung eingesetzt, da kommt es nicht so drauf an...

Ok, man könnte natürlich noch ein 433 MHz Funkmodul anschaffen...

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Eine dieser Funksteckdosen könnte dann "leicht modifiziert" zwischen Strom und Lampe sitzen.

Damit sind wir bei einer Bastelösung, und der WAF ist im Keller :-)

FS20-Funk habe ich damals aus Unwissenheit und/oder Kostengründen bzw. der Einfachheit halber gewählt, und für meine Zwecke reicht es heute immer noch aus. Nach 4-jähriger Erfahrung würde ich heute am Startpunkt andere Lösungen wählen, z.B. HomeMatic, da direktional. Günstig oder billig ist zwar ein Ansatz, aber wird mit z.T. erheblichen Nachteilen erkauft.