Beiträge von Brice

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Wenn ich richtig liege, sind (noch) keine WlanLeuchten vorhanden.

Wenn Gallium richtig liegt, ist HUE ein Funksystem, welches durch Wlan erweitert wurde.

Doch, HUE Bridge und diverse Living Colors sind vorhanden. Für die Deckenbeleuchtung im Bad müssten GU10-LEDs angeschafft werden. Und die sind teuer und deshalb zunächst zurück gestellt.
    Das Protokoll für HUE und Osram-Lightify ist ZigBee, da wird kein eigenes WLan aufgespannt.

Zitat

In meinem Verständnis kann der RasPi durch seine Ports mit einer Funksteckdose bzw. Fernbedienung daher so eine Wlanbridge ersetzen
    ....
    Um nochmal zurück auf "keep it simple" zu gehen.
    Ich sehe in der von Brice gewünschten Konstellation auch den RasPi als Umweg.

Wir schweifen ab, aber um die Notwendigkeit für mich und Raspi zu erläutern...

FHEM ist ein in Perl geschriebener Server, der diverse per Funk (FS20, Homematik etc) oder Kabel (1-Wire etc) angeschlossene Komponenten steuern kann. FHEM ist bei mir auf einem Raspi installiert, läuft aber auch auf anderen Plattformen (NAS, PC, Mac, bis vor einiger Zeit auch auf diversen Fritz!Boxen)

An meinem Raspi ist per USB ein CUL (RF-Gerät) für FS20 angeschlossen, der Schaltbefehle an Aktoren (z.B. Schaltsteckdosen) senden und Daten von Sensoren (z.B. Bewegungsmelder, Temperatursensoren) empfangen kann. Des Weiteren gibt es Module, über die mit anderen sich im Heimnetz befindlichen Geräten kommuniziert werden kann. Bei mir z.B.

- Fritz!Box 7390 (für die Anwesenheitserkennung)
    - per LAN angebundene SetTopBox
    - per WLan angebundenes Internet-/DAB+-Radio (vom Lidl :p )
    - per WLan angebundenen WLan-Lautsprecher
    - per LAN angebundene HUE-Brigde (die dann über ZigBee mit den angeschlossenen Devices kommuniziert)

Es gibt eine Vielzahl von Modulen z.B. zur Steuerung von Sonos, Somfy, Velux, diverse Rauchmelder, Bravia-TV, Jawbone-Fitness, um nur einige wenige zu nennen und es wird fortlaufend weiterentwickelt.

Zitat

Dann sehe ich noch die Möglichkeit, vor dem Bewegungsmelder eine Zeitschaltuhr einzubinden. Dann z.B. vom 5:45 bis 6:45 ist der Bewegungsmelder dank Zeitschaltuhr aktiv. Diese Lösung ist nicht so elegant, wie vllt. gewollt.

Das ist oftmals notwendig, kann bei FHEM aber programmiertechnisch gelöst werden (DisabledForIntervals) oder noch eleganter in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse (isday, Twilight etc.).

Bewegungsmelder in Verbindung mit Haustieren ist für mich kein Thema.

Der RasPi ist eine Steuerzentrale und steht auch nicht im Gäste-WC.

Der Bewegungsmelder kommuniziert per Funk mit dem irgendwo in der Wohnung stehenden RasPi und kann überall hingestellt werden, also auch im Gäste-WC.

HUE-GU10-LEDs oder meinetwegen auch Osram Lightify GU10-LED werden an der vorhandenen HUE Bridge angemeldet, die Bridge ist in FHEM inetegriert -> Befehle für die Brigde kommen aus FHEM.

Der Lichtschalter für unser Gäste-WC ist im Flur neben der Tür, also aussen. Jedes Vorbeilaufen an einem am Lichtschalter befindlichen Bewegungsmelder würde das Licht einschalten.

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Für mich sehe ich augenblicklich bei vorhandener Hardware nur die Lösung mit dem mobilen Bewegungsmelder im Gäste-WC, der bei Lichtschalter "on" per WLan die Deckenbeleuchtung beim Betreten einschaltet.

Zitat

Original geschrieben von mofarapper Du willst per Bewegungsmelder ein Licht im Gäste WC schalten, habe ich das richtig verstanden?

Ja, und der angedachte frei werdende Bewegungsmelder ist ein autonomes batteriebetriebenes Gerät.

Zitat

Original geschrieben von mofarapper Ist es nicht möglich dies über den Schalter zu lösen?

Die Schalterlösung habe ich ja jetzt schon: bevor das Gäste-WC betreten wird, wird über den Schalter das Licht eingeschaltet ;) Im Ernst: für die WLan-GU10-LEDs müsste der Lichtschalter permanent auf ein sein, der Einschaltbefehl kommt von der HUE-Bridge. Wer das Gäste-WC betritt, darf also nicht den Lichtschalter betätigen. Ist jetzt auch nicht so prickelnd....

Aber das Thema hat sich gestern erstmal erledigt. Der RasPi des Produktivsystems ist in einem hübschen Metallgehäuse, leider ohne die Möglichkeit, Kabel nach aussen zu führen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... Wenn das nicht über 3 Umwege geht und man nicht die Möglichkeit hat, nach Sonnen-, Mond- und Blasenstand zu regeln, dann ist das nix! :D

Warum sollte ein Bewegungsmelder ein Umweg sein. Es geht hier um Bequemlichkeit. Irgendwie erinnerst du mich an meinen Opa, der wollte im Auto nie elektrische Fensterheber haben, weil er die ja auch selber hoch- und runterkurbeln kann :D

Damit das Thema nicht einschläft :-)

Ich nutze den Bewegungsmelder des Testsystems zur Zeit als Wecker. Wir müssen ca. um 06:00 aufstehen, also wird aktuell bei Bewegung ab 06:00 der Radiosender#1 mit definierter Lautstärke auf den WLan-Lautsprecher gestreamt.

Meine Frau hat den Bewegungsmelder am Wochenende erst beim Staubwischen bemerkt. Sie hatte sich zwar über Radio im SZ gewundert, aber die Installation (Raspi und angeschlossenen Bewegungsmelder) nicht bemerkt. Ergo: alles richtig richtig gemacht....

Nächstes von mir angedachtes Projekt: eines von den 1 Euro pyroelectrischen Infrarot PIR Bewegung Sensoren (ich habe ja noch 4 Stück) an den Raspi des Produktivsystems und den damit frei werdenden FS20-Bewegungsmelder in das Gäste-WC zwecks Einschaltung des Lichts. Dazu müsste ich dann die GU10-LEDs der Deckenlampe durch HUE, Osram Lightify o.ä. ersetzen. Rechnet sich zwar nicht, aber ich hätte Spaß daran :rolleyes:

Wenn das eh 7/24 läuft, FHEM kann auch auf einem NAS installiert werden. Aber damit fängt es dann an...

Mit FHEM auf einer Synology habe ich keine Erfahrung, aber falls Interesse hier als Einstieg Grundlage aus dem FHEMWiki. Zur Steuerung von HUE ist auch kein CUL notwendig, da die HUE im Lan eingebunden wird.

Um was für eine WLan-Birne handelt es sich eigentlich? Osram Lightify kann auch an der HUE-Bridge zum Mitmachen überredet werden :-)

Beispiel: Telefon ist auf lautlos -> Anruf kommt rein -> Display an -> Aktion wird getriggert

Bei mir Blinken zwei HUEs fünfmal rot (Alert) bei ankommenden Anruf auf dem Festnetz. Da das System bzw. die HUEs ankommende Anruf vor dem ersten Klingeln registrieren, erschrecke ich nicht :p

Den gestrigen Urlaubstag habe ich dann doch mal zum Basteln genutzt: einen pyroelectrischen Infrarot PIR Bewegung Sensor (ca. 5 Euro für 5 Stück) per GPIO an den FHEM-Test-Raspi gesteckt. Die Einrichtung unter Linux bzw. FHEM war etwas zeitaufwändig, aber es funktioniert :-). Das Testsystem steht im Schlafzimmer und soll den WLan-Lautsprecher bei Bewegung mit einem Radiostream versorgen, und zwar unter folgenden Bedingungen:

- bei Bewegung ein an Wochentagen, aber nicht wenn Urlaub oder Feiertag ist, zwischen 06:30 und 07:59 mit Radiosender#1, ab 08:00 bis 21:00 mit Radiosender#21 (per FHEM Notify)
    - ausschalten nach 120 Sekunden nach der letzen Bewegung (per FHEM watchdog)

Natürlich hat die Logik im ersten Versuch nicht ganz gepasst.

- Der gestern vom Produktivsystem mit dem Ausschalten der SetTopBox getriggerte Befehl zum Einschalten von Lautsprecher und HUE hat wie gewünscht funktioniert. Da jedoch noch niemand im Schlafzimmer war, hat der Watchdog des Testsystems den Lautsprecher nach 120 Sekunden wieder ausgeschaltet (logisch). Und eingeschaltet wurde auch nicht, da nach 21:00 Uhr.
    - Nachts wurde bei Bewegung lt. Logfile der Ausschaltbefehl für den watchdog getriggert. Unnötig, da der WLan-Lautsprecher nicht eingeschaltet war

Ich habe das jetzt gelöst, indem ich den watchdog zum Ausschalten für die Zeit von 21:00 bis 06:30 deaktiviere.

Zweck der Übung: ich könnte im Produktivsystem die Funktion "Musik bei Einstecken des Bügeleisen" deaktivieren, die nur durch die Tätigkeit Bügeln getriggert wird. Jetzt bin ich aber wieder beim Thema "Nachjustieren". Da die Einschaltregel nur für Werktage gilt, an denen weder Urlaub noch Feiertag ist, muss ich noch zwei Notifys erstellen:

- Einschalten von/bis wenn Urlaub oder Feiertag (später als 06:30)
    - Einschalten von/bis wenn Wochenende (später als 06:30)

Die nächsten Tage werden zeigen, ob das sinnvoller ist als die Bügeleisen-Funktion.

Ich habe Urlaub und es ist ein Hobby :-)

edit: Notifys sind erstellt, Feinjustierung der Potentiometer am PIR für Empfindlichkeit und Delay ebenfalls sowie alles WAF-konform fast unsichtbar gemacht. Falls ein Mittagsschlaf gemacht werden soll, kann über einen Taster alles deaktivert werden :rolleyes: Mal schauen, wie es die nächsten Tage läuft.

Im Geplauder hatte ich mich beteiligt, hier kann ich wenig bis nichts beitragen. Ich bin kein Bastler und mir liegt eher an der Entwicklung von Logiken für meine Heimautomation.

Im letzten Jahr hatte ich mich mal mit dem Funk-Türschlossantrieb KeyMatic (Homematic) beschäftigt, der nicht exorbitant teuer ist und sich problemlos in mein System integrieren lässt. Letztendlich wurde es wieder verworfen, da

a. der Schließzylinder gewechsel werden müsste (Schlüssel muss von innen eingesteckt sein und trotzdem von außen schließbar sein, passt leider nicht). Und wir haben eine Schließanlage, wobei ich die Kosten für den Austausch nicht geprüft habe
    b. ich meine Frau mit Technik nicht überfordern kann :-)

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Wenn ich z. B. in der Küche das Licht beabsichtigt manuell einschalte, möchte ich nicht, dass die automatische Steuerung eingreift, und es nach sagen wir 180 Sekunden selbsttätig wieder ausschaltet...

Dazu ist es notwendig, dass der Lichtschalter dem System bekannt ist, z.B. durch einen (Funk-)Unterputzschalter. Woher sollte das System sonst wissen, dass das Licht eingeschaltet wurde?

Wenn der Lichtschalter im System ist, wird das eine leichte Übung. Wenn das Licht aus ist, dann schalte es ein. Das ist bei meinen Bewegungsmeldern notwendig, und zwar in zwei verschiedenen Ausprägungen:

- Küche: bei Betreten Radio an und Licht ein bis x Sekungen nach Sonnenaufgang. Bei weiteren Bewegungen soll nicht mehr getriggert werden. Also bei Bewegung: Wenn aus Dann an Wenn der Zeitpunkt x Sekungen nach Sonnenaufgang überschritten ist und das Licht aus ist, wird ja gar nicht erst eingeschaltet

- Bad: Radio und Licht bei Betreten an für 300 Sekunden und jede weitere Bewegung triggert den Timer auf 300 Sekunden. Wenn keine Bewegung mehr registriert wird, dann wird 300 Sekunden nach dem letzten Triggern ausgeschaltet. Also bei Bewegung: Wenn an Dann wieder an

edit: ob das mit fertigen Lösungen so überhaupt möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit FHEM ist das kein Problem.

Meine Waschmaschinen-Lösung ist nicht nur komfortabel, die war notwendig :) Unsere Waschmaschine hat zwar eine Anzeige für die Laufdauer, aber die stimmt in den seltensten Fällen.

- Meine Frau ist oft nach der errechneten Zeit in den Keller gegangen, aber die Waschmaschine war doch nicht fertig -> ärgerlich
    - Meine Frau schaltet die Waschmaschine ein und sagt mir (habe Homeoffice) "Wenn fertigt, bitte Wäsche aufhängen". Hatte ich oft vergessen, gab auch Ärger, daher das Einschalten der Lampe

Mein Bruder hat einen ganz anderen Ansatz: "Wenn ich wissen will, ob die Waschmaschine fertig ist, schicke ich eines der Kinder in den Keller". Das ist dann auch smart :-)