ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
Wenn ich richtig liege, sind (noch) keine WlanLeuchten vorhanden.
Wenn Gallium richtig liegt, ist HUE ein Funksystem, welches durch Wlan erweitert wurde.
Doch, HUE Bridge und diverse Living Colors sind vorhanden. Für die Deckenbeleuchtung im Bad müssten GU10-LEDs angeschafft werden. Und die sind teuer und deshalb zunächst zurück gestellt.
Das Protokoll für HUE und Osram-Lightify ist ZigBee, da wird kein eigenes WLan aufgespannt.
ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
In meinem Verständnis kann der RasPi durch seine Ports mit einer Funksteckdose bzw. Fernbedienung daher so eine Wlanbridge ersetzen
....
Um nochmal zurück auf "keep it simple" zu gehen.
Ich sehe in der von Brice gewünschten Konstellation auch den RasPi als Umweg.
Wir schweifen ab, aber um die Notwendigkeit für mich und Raspi zu erläutern...
FHEM ist ein in Perl geschriebener Server, der diverse per Funk (FS20, Homematik etc) oder Kabel (1-Wire etc) angeschlossene Komponenten steuern kann. FHEM ist bei mir auf einem Raspi installiert, läuft aber auch auf anderen Plattformen (NAS, PC, Mac, bis vor einiger Zeit auch auf diversen Fritz!Boxen)
An meinem Raspi ist per USB ein CUL (RF-Gerät) für FS20 angeschlossen, der Schaltbefehle an Aktoren (z.B. Schaltsteckdosen) senden und Daten von Sensoren (z.B. Bewegungsmelder, Temperatursensoren) empfangen kann. Des Weiteren gibt es Module, über die mit anderen sich im Heimnetz befindlichen Geräten kommuniziert werden kann. Bei mir z.B.
- Fritz!Box 7390 (für die Anwesenheitserkennung)
- per LAN angebundene SetTopBox
- per WLan angebundenes Internet-/DAB+-Radio (vom Lidl :p )
- per WLan angebundenen WLan-Lautsprecher
- per LAN angebundene HUE-Brigde (die dann über ZigBee mit den angeschlossenen Devices kommuniziert)
Es gibt eine Vielzahl von Modulen z.B. zur Steuerung von Sonos, Somfy, Velux, diverse Rauchmelder, Bravia-TV, Jawbone-Fitness, um nur einige wenige zu nennen und es wird fortlaufend weiterentwickelt.
ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
Dann sehe ich noch die Möglichkeit, vor dem Bewegungsmelder eine Zeitschaltuhr einzubinden. Dann z.B. vom 5:45 bis 6:45 ist der Bewegungsmelder dank Zeitschaltuhr aktiv. Diese Lösung ist nicht so elegant, wie vllt. gewollt.
Das ist oftmals notwendig, kann bei FHEM aber programmiertechnisch gelöst werden (DisabledForIntervals) oder noch eleganter in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse (isday, Twilight etc.).
Bewegungsmelder in Verbindung mit Haustieren ist für mich kein Thema.