Beiträge von lanturlu

Ich bin leider eben erst (auf Umwegen) auf diesen Thread aufmerksam geworden.
    Die Abschaffung unterschiedlicher APNs hat u.a. den Vorteil, daß bestehende Datenverbindungen bei MMS-Empfang nicht mehr getrennt werden müssen, bzw. daß auf umständliches sogenanntes "Multihoming" (d.h. gleichzeitige Nutzung verschiedener APNs) verzichtet werden kann.

Zu Deiner Frage, wie MMS-Datenverkehr abrechnungstechnisch von normalem Internetverkehr getrennt wird, kann ich leider keine Erkenntnisse beitragen. Die Frage nach der Abrechnung bei zeitbasierten Tarifen stellte sich vor ein paar Jahren noch nicht, da bei O2 der MMS-Verkehr über die APN internet bzw. wap.viaginterkom.de lief, während die zeitabhängige Abrechnung über den APN surfo2 lief. Diese Abgrenzung existiert so nicht mehr.
    Wie O2 und T-Mobile das in der Praxis handhaben lässt sich schwer sagen. Zeitbasierte Tarife werden vermutlich nur von Leuten genutzt, die nur selten und dann kurz online gehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß in dieser Zeit MMS eingehen oder gesendet werden, ist nicht besonders groß, so daß sich die Zahl möglicher Problemfälle in Grenzen halten dürfte.
    Mir sind hier im TT-Forum eigentlich keine Threads aufgefallen, in denen von Problemen mit der Datenkostenabrechnung bei MMS berichtet wurde.
    In Zukunft werden mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Datenflatrates dieses Thema und die MMS-Technik insgesamt weiter an Bedeutung verlieren.

Etwas anderes:
    Als ich hier las, daß T-Mobile inzwischen MMS nicht mehr zwangsweise über einen getrennten APN abwickelt, dachte ich für einen Moment, daß man jetzt T-Mobile Kunden MMS über einen fremden MMS-Server zustellen kann, so wie das bisher nur bei O2-Kunden ging. Leider wird das doch nicht funktionieren, da bei T-Mobile immer noch ein gesonderter Proxy für den MMS-Verkehr genutzt wird. Bei O2 gibt es dagegen nur einen Proxy, über den neben dem offiziellen MMS-Server auch beliebige andere Adressen und damit auch fremde MMS-Server erreicht werden können. (Das Nutzungs- bzw. Mißbrauchspotential dieser Tatsache hat erstaunlicherweise in all den Jahren kaum jemand versucht auszuschöpfen. Ein paar Infos dazu findet man im Thread zu meinem ehemaligen MMS-Server Projekt.)

Mmh, obskure Sache.
    Vielleicht war es Deine Mailbox, die Dir Nachrichten per MMS zukommen lassen wollte. Da ich gerade nur per Opera mini 4.2 online bin, kann ich nicht nachschauen, ob T-Mobile diese Funktion anbietet und wie man sie konfiguriert.

Das 2.1 Stock Rom des Orange San Francisco von Ok-mobile aus der Schweiz zeigt bei HSDPA 3G+ an.
    In welchem Menü taucht denn HSDPA auf?

HSUPA wäre nett gewesen, zumal der MSM7227 Prozessor das wohl im Prinzip kann. Die von der Speedtest.net APP angezeigten Ping-Werte finde auch aber auch mit HSDPA allein nicht so schlecht.

Wie ist bei Euch der Empfang? Ich konnte mein San Francisco bisher nur mit einem zweiten OSF vergleichen, das den gleichen schlechten Empfang hat. Ich traue mich nicht, das Gerät zu öffnen und an der Antenne zu fummeln.
    Sind die Luteas in der Beziehung besser verarbeitet?
    Ansonsten habe ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Selbst der Akkudeckel knarzt nach mehrfachem Öffnen nicht. ;)

JHV: Und was soll das Auflisten dieser Threads hier bringen? :confused:
    Der einzige Thread, der thematisch passt, endet mit genau so einem Posting von Dir, das wenig zielführende Querverweise enthält.
    Du wirfst mit Links wie mit Nebelkerzen um Dich. ;)
    Dieser Thread aus dem vorigen Jahr wurde jetzt von chris80 hervor geholt, da er den passendsten Titel hat. Es wurde nicht unnötigerweise ein neuer Thread eröffnet, wie Du vielleicht mit Deinem Posting suggerieren möchtest.

Und jetzt Fakten:
    Ich habe den Klarmobil 500MB Tarif seit 1,5 Jahren. Meistens verwende ich den APN internet.online , der in der automatisch versendeten Konfigurations-SMS stand. In letzter Zeit habe ich aber immer öfter auch den APN surfo2 verwendet, was keine Zusatzkosten zur Folge hatte.

Vermutung:
    Wie bei O2 selbst kann man auch bei Klarmobil im O2-Netz einfach irgendwas als APN eintragen. Die Detailunterschiede zwischen den verschiedenen O2-APNs betreffen vor allem direkte O2-Kunden, z.B. in Bezug auf zeitbasierte Abrechnung oder den Zugang zum (WAP-)Portal. Wobei auch diese Unterschiede zunehmend abgebaut werden.

Re: Gesucht : Touchscreen Handy für Mama

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Auftrag an mich von Papa : Mama braucht ein neues Handy.
    Suche daher : Touchscreen Handy für Mama :D

Hat sie auch selbst geäußert, daß sie ein neues Handy braucht? ;)
    Warum soll es ein Touchscreen Handy sein? Nur weil das gerade chic ist, oder geht es um bestimmte Funktionen?

Das ZTE Blade wurde bisher weltweit 2 Millionen mal verkauft.
    Quelle
    Vermutlich hätten sie noch mehr verkaufen können, wenn es nicht in einigen Ländern zeitweise ausverkauft gewesen wäre.
    In der Pressemitteilung von ZTE wird erwähnt, daß es die Verkaufsliste des finnischen Providers Elisa im November, Dezember und Januar anführte.
    Hier steht, daß es den ersten Platz im April noch einmal erkämpfte.
    Inzwischen verkauft es sich vermutlich nicht mehr ganz so gut, da es kaum billiger geworden ist. Man könnte positiv formulieren, das ZTE Blade ist eines der wertstabilsten Handys. :D
    Auf einer anderen Ebene ist es erschreckend zu sehen, wie Nokia selbst auf seinem Heimatmarkt unter Druck gerät. In diesem Thread eines Maemo-Forums berichten N900-User von ihren (überwiegend positiven) Erfahrungen mit dem ZTE Blade. Nach einer eindeutigen Überlegenheit von Maemo (wie ähnlich es Meego ist, weiß ich leider nicht) gegenüber Android klingt das nicht. Insofern könnte die Entscheidung von Nokia für Windows Phone auch ohne Verschwörungstheorien verständlich werden. (Hätten sie auf Android gesetzt, wären sie vermutlich zwischen Huawei und ZTE im Billigsegment und Samsung im oberen Segment zerrieben worden.) Windows Phone 7 bietet eine Nische für Nokia, wenn auch nur eine kleine.

Nur 1,6 Millionen Geräte mit Windows Phone 7 verkauft? :eek:
    (siehe erste Zeile dieses Postings, von den Zahlen des Galaxy S allein ganz zu schweigen)

Opera Mobile für Android ist eine interessante Alternative bzw. Ergänzung zum Android Standardbrowser bzw. den Browservarianten, die auf den Standardbrowser aufbauen. Leider braucht "Opera mobile" im Gegensatz zum "Opera mini" prinzipbedingt sehr viel Speicher auf dem Handy. Opera hat das Problem vor ein paar Monaten erkannt und eine spezielle Version herausgebracht, die ein paar MB weniger beansprucht.
    In diesem Beitrag im offiziellen Opera Blog ist das sehr ausführlich beschrieben. Der dortige Link zur apk-Datei wurde zuletzt im Mai aktualisiert und führt derzeit nicht zur aktuellen Version.
    Die Version vom 29.6. erhält man unter http://ftp.opera.com/pub/opera…ile_11.1_Android_ARM5.apk
    Spätere Aktualisierungen bekommt man entsprechend unter http://ftp.opera.com/pub/opera/android/mobile/ und wählt dort jeweils die ARM5-Version aus. Über den Google Market kann man diese Version nicht erhalten oder aktualisieren.

Und ARM5 ist das Stichwort. ;)
    Wie in den Artikel beschrieben, erfolgt die Platzersparnis durch das Weglassen der optimierten Routinen für modernere ARM7-Prozessoren. Auf den teuren Handys läuft diese Version also langsamer als die normale Version. Für ältere oder einfachere Modelle mit ARM5 oder ARM6-Prozessor ist sie aber praktisch.

(Wer nicht weiss, welchen Prozessortyp sein Handy hat und meint es gibt für alles eine APP: Klick :D )

Das Xperia active hat nur eine Displayauflösung von 320x480 im Vergleich zu den 854x480 beim Defy. Das mag bei dem beschriebenen Anwendungsprofil nicht so sehr stören, aber etwas schade ist es doch.

Re: Smartphone/Touchscreen-Handy für Madame gesucht!

Zitat

Original geschrieben von herold
    Eins direkt vorweg: Das Gerät darf nicht allzu teuer sein, weil es irgendwie bestimmt auch mal hinfallen wird. Wenn es dann direkt mit einem Display-Bruch zum Totalschaden wird, dann ist das bei einem einigermaßen günstigen Kaufpreis kein Weltuntergang.

Das schreit doch eigentlich nach einem Defy. :D
    Ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit dem Gerät, aber es scheint ja eine Menge auszuhalten. Es ist zwar etwas teurer als manche der einfachen Samsung-Modelle, aber die Display-Auflösung (854x480) ist auch deutlich besser.