Ich bin leider eben erst (auf Umwegen) auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Die Abschaffung unterschiedlicher APNs hat u.a. den Vorteil, daß bestehende Datenverbindungen bei MMS-Empfang nicht mehr getrennt werden müssen, bzw. daß auf umständliches sogenanntes "Multihoming" (d.h. gleichzeitige Nutzung verschiedener APNs) verzichtet werden kann.
Zu Deiner Frage, wie MMS-Datenverkehr abrechnungstechnisch von normalem Internetverkehr getrennt wird, kann ich leider keine Erkenntnisse beitragen. Die Frage nach der Abrechnung bei zeitbasierten Tarifen stellte sich vor ein paar Jahren noch nicht, da bei O2 der MMS-Verkehr über die APN internet bzw. wap.viaginterkom.de lief, während die zeitabhängige Abrechnung über den APN surfo2 lief. Diese Abgrenzung existiert so nicht mehr.
Wie O2 und T-Mobile das in der Praxis handhaben lässt sich schwer sagen. Zeitbasierte Tarife werden vermutlich nur von Leuten genutzt, die nur selten und dann kurz online gehen. Die Wahrscheinlichkeit, daß in dieser Zeit MMS eingehen oder gesendet werden, ist nicht besonders groß, so daß sich die Zahl möglicher Problemfälle in Grenzen halten dürfte.
Mir sind hier im TT-Forum eigentlich keine Threads aufgefallen, in denen von Problemen mit der Datenkostenabrechnung bei MMS berichtet wurde.
In Zukunft werden mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Datenflatrates dieses Thema und die MMS-Technik insgesamt weiter an Bedeutung verlieren.
Etwas anderes:
Als ich hier las, daß T-Mobile inzwischen MMS nicht mehr zwangsweise über einen getrennten APN abwickelt, dachte ich für einen Moment, daß man jetzt T-Mobile Kunden MMS über einen fremden MMS-Server zustellen kann, so wie das bisher nur bei O2-Kunden ging. Leider wird das doch nicht funktionieren, da bei T-Mobile immer noch ein gesonderter Proxy für den MMS-Verkehr genutzt wird. Bei O2 gibt es dagegen nur einen Proxy, über den neben dem offiziellen MMS-Server auch beliebige andere Adressen und damit auch fremde MMS-Server erreicht werden können. (Das Nutzungs- bzw. Mißbrauchspotential dieser Tatsache hat erstaunlicherweise in all den Jahren kaum jemand versucht auszuschöpfen. Ein paar Infos dazu findet man im Thread zu meinem ehemaligen MMS-Server Projekt.)