Beiträge von lanturlu

Herzlichen Glückwunsch!
    Soviele freundliche und kompetente Beiträge sind schon eine klasse Leistung. :top:
    Möge Dir (und uns ;) ) die "rote Flat" noch möglichst lange erhalten bleiben. :D
    Grüße,
    Oliver

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    zum data m findest du hier alles: http://www.vodafone.de/infofaxe/427.pdf
    1mb volumen ist drin und auch das live! portal ist kostenlos (seite 3)

Ähm, ich finde unter dem Link ein Dokument vom August 2004. Und wo steht da, daß bei dieser Tarifoption auch das Live-Portal kostenlos ist? :confused:

Eine Zeitlang konnte man wegen der "Business Data"-Optionen neidisch sein, die nur Rahmenvertragskunden usw. bekommen. Ab dem "Business Data L" ist nämlich bytegenaue Abrechnung Standard. Neuerdings können Privatkunden allerdings die Vodafone-Pocket Volume Option buchen, bei der zumindest in 10kb Schritten abgerechnet wird. Eine (Portal-)-Flatrate ist da aber nicht dabei.
    Grüße,
    Lanturlu

Es war ein klassischer Berliner TT-Stammtisch (am 3. Freitag des Monats) und er fand in großer Besetzung statt.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Wo bleiben die Lästereien, Fotos, Gerüchte etc.?

Auch Berliner können diskret sein.

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Stell den APN wap.viaginterkom.de ein, standard ist bei den o2 Profilen glaub ich internet.

Toller Tip. :rolleyes:
    Bei UMTS ist er leider gezwungen, den APN internet zu verwenden.
    Wie man überprüfen kann, ob man wirklich über den Proxy surft, habe ich hier beschrieben.

Leider gab es hier Forum immer wieder Berichte, daß Leuten trotz korrekter Einstellungen bei Verwendung des APNs internet ungerechtfertigterweise Gebühren berechnet wurden. Anscheinend hat O2 Probleme mit der Abrechnung, die ja nun nicht mehr so einfach wie früher ist.
    Sich in dem Fall zu wehren, ist schwierig.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: habe wohl etwas zu lange am Text geschrieben

So, kann ich mich endlich etwas genauer äußern, meinen beiden vorhergehenden Postings in diesem Thread waren auf dem 3650 mit Doris-Browser entstanden. Allerdings nicht über die O2-Flat, sondern über die "Happy Live"-Flat, die es offiziell seit diesem Monat nicht mehr in der unbeschränkten Form gibt. Eine WAP-Flatrate, die dauerhaft nicht nur eine Portal-Flatrate ist, gibt es momentan nur bei O2. :rolleyes:
    Die besten (HTML-)Browser gibt es für Symbian-Handys, z.B. Opera, Netfront oder Doris. Leider hat O2 im Dezember 2004 die Zugangskontrollen für die WAP-Flat verschärft, so daß man die eben genannten Browser nicht mehr ohne weiteres verwenden kann. Man darf nur noch die festeingebauten Browser der Symbian-Handys verwenden und deren Qualität wird der Hardware nicht immer gerecht. (Opera und Netfront kann man im Einzelfall "patchen", um sie zu verwenden. Damit habe ich aber bisher keine persönlichen Erfahrungen. Wer mag, kann sich durch die entsprechenden Threads im WAP-Forum durcharbeiten.)

Der Browser der UIQ-Geräte (P800, P900, P910) ist wohl recht ordentlich. Bei den Serie60-Handys ist der eingebaute Browser nach und nach verbessert worden. Der vom 7650 kannte kein HTML, der vom 3650 war lahm und der vom 6630 ist jetzt endlich ausreichend schnell.

Vor ungefähr einem Jahr gab es mal einen ähnlichen Thread (Klick), wo ich etwas auf die Hintergründe beim schnellen WAPpen eingegangen bin. (Siehe evtl. auch die Links dort.) Die dort genannten Handys sind allerdings meist nicht mehr aktuell.

Aktuelle Empfehlung sind wie gesagt die Sharp-Modelle. Hierbei insbesondere diejenigen mit QVGA-Display, also 320x240 Pixeln. Das sind: GX20, GX25, GX30, TM100 (und TM200, wobei ich letzteres noch nie in Aktion gesehen habe). Das GX10(ohne i) ist auch schon recht schnell, verbietet aber JAVA-Programmen den Netzzugang. Das wurde beim GX10i behoben. Beide haben nur ein 160x120 Pixel Display. Dies gilt auch für das GX15. Das GX15 eignet sich im Prinzip auch ganz gut zum WAPpen, hat aber diese geringe Auflösung, wobei das in der Praxis nicht unbedingt so stark auffällt. Entscheidend ist, daß man schnell scrollen kann. Beim GX15 kann man, soweit ich mich erinnere, mit den Tasten an der Seite jeweils eine Seite weiterscrollen. Diese Fähigkeit haben auch die modernen Sony Ericsson Handys, wobei sie bei denen nicht ganz so perfekt arbeitet. Das K700i ist ein gutes Handy, kann aber auf dem Sektor des mobilen Surfens meiner Meinung nach nicht mit den Sharp-Geräten mithalten. Die Sharps sind teilweise schneller als manche UMTS-Geräte, insbesondere schneller als manche UMTS-Motorolas (V980, E1000), deren Browser eine Schande ist. ;)
    An das erste UMTS-Modell von Sharp hatte ich entsprechend hohe Erwartungen. Die kurzen Tests in Vodafone-Shops fielen allerdings sehr ernüchtend aus. Das V902SH scheint mir eine ziemliche "Gurke" zu sein, dessen Browser leider nicht mehr die Qualität der GX-Modelle hat. :(

Die genannten UMTS-Geräte A920, A925 und A1000 von Motorola wären einen Versuch wert. Allerdings müsste man dann sehr experimentierfreudig sein und bereit, mit Rückschlägen zu rechnen. Über persönliche Erfahrungen mit diesen Geräten verfüge ich leider nicht.

Preisknüller war eben das TM100, das im November für 99€ mit XTRA-Card ohne Simlock verkauft wurde.

taste7: Danke für das Lob. :)
    Daß der Webviewer bei größeren Seiten kapituliert, ist leider normal. Das TM100 ist eben nur ein "normales" Handy und kein Smartphone. Dementsprechend steht JAVA-Applikationen nur ein begrenzter Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Webviewer arbeitet aber sehr effizient, so daß man mit ihm Seiten aufrufen kann, die man mit normalen Standard-Handybrowsern praktisch nie angezeigt bekäme. Die meisten Seiten, die auf http://gewappnet.de/pda.html verlinkt sind, kann bereits der eingebaute Browser des TM100 darstellen. Der Webviewer schiebt die Grenze des Darstellbaren ein Stück hinaus. Wer ihn nur gelegentlich oder nur für ganz bestimmte Seiten braucht, kann evtl. auf ihn verzichten, sofern er den Emailviewer des gleichen Herstellers (Reqwireless.com) nutzt. Der Emailviewer hat den Kern des Webviewers mit integriert. Falls eine Email Links enthält, kann man diese anklicken und bekommt die entsprechende Seite angezeigt. Außerdem kann man auch auf der Seite den Links folgen, usw.... Das ist aber eine Information, die man nicht allzu breit treten sollte. Schließlich muss der Reqwireless Server ja auch finanziert werden, damit er weiterhin vernünftig arbeitet. Die Leistung des Webviewers steht und fällt mit der Performance des dortigen Servers.
    Die Nutzung von Emailviewer und Webviewer über die O2-Flatrate geht, soweit ich weiss, derzeit nur noch mit den Sharp-Handys und älteren Nokia-Modellen.
    Ein Geheimtipp könnte hier das alte N-Gage (kein QD) darstellen, das sich vermutlich auch in Verbindung mit einem gepatchten Opera oder Netfront gut als "Surfbrett" nutzen ließe. ;) Es hat gegenüber bspw. dem 3650 den Vorteil eines größeren Arbeitsspeichers. (Hier zählt nur echtes RAM, und nicht wieviel Flash-Speicher im Gerät oder auf der Karte zur Verfügung steht.)
    Grüße,
    Lanturlu

Re: MMS Empfangsprobleme

Zitat

Original geschrieben von Harry-Willi
    Eigentlich bin ich mit meinem Treo 650 sehr zufrieden, aber ich habe sporadisch MMS-Probleme, d.h. sie werden mir nicht zugestellt. So wie es mir scheint tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich mit dem Treo vorher eine GPRS-Verbindung z.B. um emails abzurufen aufgebaut hatte. Hierbei ist es egal ob ich diese wieder beendet habe, MMS werde dann vom Treo nicht mehr abgeholt und auch wenn ich die Karte in ein anderes Handy stecke ist die MMS nicht mehr da, sie wurde offensichtlich auf dem Vodafone-Server gelöscht.
    Im Nexave-Forum habe ich das Problem auch schon gepostet, dort hies es der Fehler sei bei PalmOne bekannt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen??

Ich sehe das Posting jetzt erst. Zum Treo selbst kann ich leider nichts sagen. Meine Vermutung ist, daß die Signal-SMS, die den MMS-Client im Handy darüber informieren, daß er eine MMS vom Server abholen soll, ankommen und das Handy dann eine Verbindung zum falschen GPRS-Zugangspunkt (APN) aufbaut. Das wäre ein echter Bug. Mit einem anderen Handy kommt man dann nicht mehr an die MMS heran, da die Signal-SMS nur einmal versandt werden.

Bei O2 ließe sich das Problem vielleicht umgehen, da man dort alles über einen APN abwickeln kann.
    Bei Vodafone kann man zumindest WAP und MMS über den selben APN bzw. Gateway schicken. Dazu trägt man in den MMS Einstellungen den APN wap.vodafone.de und das Gateway 139.7.29.1 wie bei WAP ein. Ich weiss aber nicht, wie diese Verbindungen dann abgerechnet werden. In Verbindung mit der Portalflatrate "Happy Live"o.ä. könnten die zusätzlichen Datenübertragungskosten entfallen. Ob man diesen Gateway auch über den für den Emailabruf benötigten APN web.vodafone.de ansprechen kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Hier müsste man evtl. auf einen freien MMS-Dienst ausweichen (Infos zu dem Thema findest Du in meiner Signatur. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu