Beiträge von lanturlu

Warum sollten die Einstellungen von Nokia oder O2 denn nicht korrekt sein? :confused:
    Der einzige Haken dabei ist, daß vermutlich der APN "internet" anstelle von wap.viaginterkom.de verwendet wird. Wenn die Abrechnungssoftware bei O2 korrekt arbeitet, sollte das keinen Unterschied machen. :D
    Ich nehme mal an, daß sich die per SMS erhaltenen Einstellungen wie bereits beim 6230 ohne "i" nicht editieren lassen.
    Wenn Du da ganz sichergehen willst, müsstest Du die Einstellungen komplett von Hand eingeben.
    Du kannst aber auch darauf verzichten, beten, daß deine Abrechnung korrekt erfolgt und das TT-WAP Forum gegebenenfalls meiden, falls Dich die Äußerungen der hier zunehmend gehäuft auftretenden Paranoiker, Lowbrows und tatsächlich Geschädigten nervlich belasten sollten.

;)

In den meisten Fällen sollte es auch mit dem APN internet keine Probleme geben.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: wap ohne gprs - vodafone + nokia3230

Zitat

Original geschrieben von mäh
    grund: ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub wap ohne gprs ist doch billiger, oder?

Na ja, das gilt aber nur in Einzelfällen. Der Normalpreis liegt bei 19 Cent/min, je nach Tarif (Wochenende oder BestCity Special) kann man auch Datenverbindungen für 7,4 Cent/min bekommen. Letzteres erreicht man aber nur über lokale Einwahlnummern.
    (Ein paar alte Informationen findet man in diesem Thread. Beim 3230 braucht man aber kein Gateway mehr, sondern trägt im "Zugangspunkt" einfach die Rufnummer eines Einwahlknotens in der Nähe ein.)

Das ganze ist mittlerweile etwas überholt. Falls Du WAP nicht nur vereinzelt und dann ganz kurz und gezielt nutzen willst, wäre es besser, eine GPRS-Tarifoption zu buchen. Neuerdings gibt es "Vodafone Pocket Volume" mit 5 MB Inklusivvolumen für 5,22 Euro im Monat.
    Außerdem gibt es natürlich auch die "Happy Live"-Option für 5 Euro, über die man kostenlos ins Vodafone Live Portal kommt. Zeitweilig konnte bzw. kann man damit auch alle sonstigen Seiten kostenlos laden, aber darauf kann man sich im Moment nicht verlassen.
    Grüße,
    Lanturlu

Jetzt muss ich mich aber wundern, was einige sehr erfahrene Leute hier schreiben. ;)
    Daß die Hotline überfordert ist, ist dagegen keine Neuigkeit und bei so einem exotischen Gerät darf sie das sogar mal ruhig sein. :D
    Bei Nokia oder Ericsson Handys, die älter als anderthalb Jahre sind, kann man übrigens auch keinen Port einstellen. Sind sie deshalb im Gegensatz zu Siemens oder Sharp Handys, bei denen man freie Portwahl hat, grundsätzlich Müll?

Das Pantech verwendet offenkundig das klassische WAP-Protokoll zur Übertragung.
    Mit den Einstellungen

Connection type: -> temporary oder permanent
    Connection options: -> none oder secure

liegt man indirekt fest, welcher der Ports 9200 bis 9203 verwendet wird.
    Standard ist eine permanente, unsichere Verbindung, die mit Port 9201 assoziiert ist.

Die hier geposteten Einstellungen sehen, wie gesagt, weitgehend korrekt aus. Es bliebe nur noch die Kontrolle, ob sich nicht irgendwo ein winziger Fehler eingeschlichen hat. Ich habe z.B. schon mal erlebt, daß jemand aus Versehen ein Komma anstelle eines Punktes in den Einstellungen hatte. Das MMS-Konto ist aktiv? Gibt es überhaupt mehrere MMS-Konten, oder nur die "MMS-Einstellungen", in denen man nur genau eine MMS-Center Adresse eintragen kann? Letzteres würde in Verbindung mit der Möglichkeit, Nutzername und Passwort speziell für das Gateway angeben zu können, auf eine Software hindeuten, die mit der Sony Ericsson Software verwandt ist. Wenn das so wäre, sollte eigentlich der MMS-Versand möglich sein.

(Sony) Ericsson Handys haben übrigens eine kleine Macke. Den Punkt "IP" gibt es irreführenderweise bei ihnen doppelt. Einmal in den Datenkonto-Einstellungen und einmal in den Gateway-Einstellungen.
    Du erwähnst nur "Gateway settings: -> User ID: und Passwort:". Eine IP kann man an dieser Stelle nicht eingeben? Denn dann würde der Eintrag 139.7.29.17 hierhin gehören und nicht in die GPRS-Settings.

Baut das Handy beim Versuch, eine MMS zu versenden eine stabile GPRS-Verbindung auf, oder scheitert bereits das?

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Die Tiefseetaucher

Stars en masse, aber doch mehr als langweilig und langatmig - nicht empfehlenswert...

* (1/5)

Da kann man geteilter Meinung sein. Der skurrile Humor des Films hat durchaus seinen Reiz. Der ganz große Wurf ist es zwar nicht, aber deutlich mehr als einen Stern hat er schon verdient.

Ein Beispiel für einen Film, der weit weniger originell ist, als er vorgibt zu sein, war für mich dagegen "Team America". Zunächst mögen die satirischen Elemente auffallen, aber im Kern ist der Film den Traditionen Amerikas und seines Kinos verpflichtet. Da kann einem schonmal das Lachen im Hals stecken bleiben. :rolleyes:

Die Zusammenarbeit der Netzbetreiber bei MMS verläuft nach wie vor schleppend. Hier haben unabhängige MMS-Dienste ein paar Vorteile. Zu dem Thema habe ich einiges im Eröffnungsposting dieses Threads geschrieben. Würdest Du die MMS beispielsweise über meinen Server versenden, würde der Empfänger (egal welches Netz, Inland oder Ausland) eine WAP-Push Mitteilung erhalten und könnte den Inhalt der MMS direkt durch einen Klick im WAP-Browser seines Handys betrachten. An Rufnummern, die im System registriert sind, wird die Nachricht direkt als "echte" MMS zugestellt, wobei das Handy dann aber für den Empfang von MMS über das "offene" Internet konfiguriert sein muss. Es gibt wohl ein paar ausländische Netze, bei denen auch mit den original Netzbetreiber Einstellungen der MMS-Empfang von beliebigen Servern möglich ist, aber da habe ich keine Liste.

Verstehe ich das übrigens richtig, daß bei Eplus und O2 das Handy beim Versand an ausländische Nummern einen Fehler meldet? Das ist immerhin schon etwas wert. Ich hätte manchen Unternehmen zugetraut, daß sie die MMS zunächst annehmen, (womöglich sogar berechnen,) aber nicht zustellen können. So weiss der Kunde jetzt zumindest woran er ist. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Fakten, Fakten, Fakten

• Zeit: 22.04.2005 ab 19 Uhr

Widerspruch hat Steven nicht zugelassen. ;)

Ich habe jetzt nicht nachgezählt, wie oft diese Worte bisher schon in diesem Thread zitiert wurden, aber das halbe Dutzend ist vermutlich schon voll. ;)
    Die Uhrzeit hat aber bisher noch keiner kommentiert.
    Bedeutet diese Aussage, daß Andi und Steven tatsächlich bereits um 19 Uhr dort sind?

Oha. :eek:
    Daraufhin habe ich mir auch mal von der Seite eine WAP-Push Nachricht schicken lassen. Auf dem M55 (i-mode Edition) mit Eplus-Karte kam sie nicht an.
    Kurz danach habe ich mir über meinen Server eine WAP-Push Mitteilung geschickt, die nach wenigen Sekunden korrekt ankam. Die SMS lief dabei über einen ausländischen Reseller.

Ich vermute, die Probleme haben mehr mit diesem spezifischen Versender (und der Art, wie er WAP-Push SMS zusammenbastelt) und weniger mit den einzelnen Handys zu tun.
    Mir ist auch nicht ganz klar, wie die (gebrandeten) Handys die "guten" von den "bösen" WAP-Push SMS unterscheiden sollen. Dies könnte viel eher in den Netzen erfolgen.

Ich finde das Thema sehr interessant, da ich im Rahmen eines kleines Testprojekt (privater MMS-Server) auch mit WAP-Push Mitteilungen zu tun habe. Bisher ist mir noch kein Handy begegnet, das diese nicht hätte empfangen können. Es gab vielleicht ein paar Merkwürdigkeiten bei bestimmten Downloadlinks, aber mir ist bisher nicht bekannt, daß gebrandete Handys WAP-Push Nachrichten ablehnen. Meinst Du Service Indication (SI) oder Service Load (SL) Nachrichten?
    Nachrichten, die ohne Zutun des Nutzers eine Datenverbindung auslösen, werden als Sicherheitsproblem angesehen und im allgemeinen unterbunden. Ob dies im Netz oder im Handy erfolgt, weiss ich im Moment nicht.
    Mit welchen Handys genau hast Du denn diese Beobachtungen gemacht?
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Habe eben mal kurz einen Blick auf die Springlands-Seite geworfen. Die überzeugen ja nicht unbedingt. Unter anderem sind sie 9% teurer als ein bekannter internationaler Anbieter, der genau die gleiche Coverage-Liste hat. Zudem gibt es noch günstigere Anbieter. Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Versender, der auch SMS mit selbst gewählten User Data Header (UDH) erlaubt. Kennst Du da zufälligerweise welche?