Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Okay, nun haben wir ja die Links hier, also muss man immer
    diesen Thread suchen, damit man sich daran erinnert.

Wieso "wir" und "man"? :confused:
    Du sprichst eigentlich nur von Dir selbst. :rolleyes:
    Hier im SMS/MMS/Klingeltöneforum wäre der Top-Thread mit WAP-Einstellungen unangebracht.

Zu den Fragen, die ich jetzt allerdings nicht alle beantworten kann. Teilweise hatte ich das auch schon getan. Wie z.B. diese:

Für den Empfang einer MMS über meinen Server ist entscheidend, daß in den MMS-Einstellungen des Handys eine WAP-Verbindung eingetragen ist, über die Seiten aus dem "offenen Internet" aufrufen werden können, und eben auch die MMS von meinem Server abgerufen werden können. Mit den offiziellen MMS-Einstellungen von T-Mobile, Vodafone und Eplus kann man nur deren MMS-Server erreichen. Für den Empfang muss mein MMS-Server nicht im Handy eingetragen sein, aber wenn man da ohnehin die WAP-Parameter ins MMS-Profil einträgt, kann man auch gleich die Adresse meines Servers, bzw. die jeweiligen Userdaten, also http://mmstt.de/username=passwort eintragen. Bei O2 sind die MMS- und die WAP-Zugangsdaten identisch, deshalb gelingt der Empfang ohne zusätzliche Einstellungen.
    Daß der direkte Empfang als MMS nur unterstützt wird, wenn der Empfänger registriert hat, hat unter anderem den Grund, daß niemand ohne sein Wissen den Download von MMS bezahlen soll. Eine Webpage, bei der Du selbst beliebige Nummern freischalten könntest, würde diesem Ziel nicht unbedingt gerecht werden. Bei erweitertem Betrieb würde es aber Möglichkeiten zur schnellen Freischaltung für den Empfang geben.

Beim Empfang einer WAP-Push Mitteilung ist es natürlich wichtig, daß der Empfänger funktionierende WAP-Einstellungen auf seinem Handy hat. Steckt eine andere Karte als die ursprüngliche im Handy, oder hat der Nutzer die WAP-Einstellungen vermurkst, weil er Angst vor unnötigen Online-Kosten hat, kann die WAP-Mitteilung natürlich nicht geladen werden. Das sieht es beim MMS-Direktempfang, auch offiziellem, allerdings nicht viel besser aus.

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Schon mal überlegt, ob DU es bald auch günstiger als 39 Cents direkt auf Handies anbieten kannst ( ohne WAP Push )?

Die Frage war ja vorher schon beantwortet worden. Das geht eben mangels attraktiver Handelskonditionen nicht. Hinzu kommt, daß die MMS dann durch die Netzbetreiber zugestellt würden. Auf einem TM100 im O2-Netz kämen dann also wiederum nur kastrierte MMS an. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Dann solltest Du bei Eplus anrufen und das Problem schildern und gegebenenfalls die i-mode Freischaltung erneuern, bzw. endlich nachholen. Ein Anruf bei der Hotline ist übrigens ohnehin erforderlich, da im MMS-System eingetragen werden muss, daß Du jetzt anstelle des 3650 ein "echtes" i-mode Handy nutzt. Der Versand sollte unabhängig von diesem Systemeintrag funktionieren, aber beim MMS-Empfang ist er wichtig. Du kannst dann also später nicht mal eben die Telefone wechseln, ohne zu riskieren, daß ankommende MMS verloren gehen.

Zitat

Original geschrieben von Faktor1
    Vorsicht bei Happy live ... alle Verbindungen ausserhalb des live Portals und über den APN web.vodafone.de werden gesondert abgerechnet.

guckst du hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/449.pdf

Auf dem Infofax-Dokument ist als Datum September 2004 angegeben. Dementsprechend ist die Sonderaktion da noch nicht erwähnt. Aktueller sind die Informationen auf dieser Seite.

Wenn der Quickcheck hohe Kosten anzeigt, ist das ein Warnsignal. Entscheidend ist zwar die eigentliche Rechnung, aber bei mir verändert sich der Quickcheck-Betrag dank WAP-Flat kaum.

Funktioniert denn i-mode bei Dir einwandfrei? Kannst Du das i-mode Portal aufrufen und i-mail senden und empfangen?
    Das Handy hat keine echte MMS-Funktion, sondern ist dabei völlig auf den i-mode Server angewiesen.

Jetzt wird es mal wieder Zeit, den Thread nach oben zu holen. Der kommende Freitag (18.2.) ist der dritte im Monat.
    Damit auch mal wieder neue Gesichter beim Stammtisch auftauchen können, sollten wir Termin und Ort nicht unbedingt wieder in den letzten Stunden klären. ;)
    Beim Treffen kann man dann auch darüber sprechen, wer wann und wie dieses Jahr zur Cebit fährt.
    Grüße,
    Lanturlu

@ filosofolus:
    Warum so kategorisch? Vor ein paar Wochen habe ich die Lage bezügl. O2-WAP-Flat und JAVA-Programmen in diesem Thread nochmal erwähnt, in den Du anschließend noch gepostet hast.
    Bei einigen Handys (z.B. ältere Nokia-Modelle und Sharp-Geräte) funktioniert das immer noch und es ist auch vollkommen legal, weil bei diesen JAVA-Programme grundsätzlich nur über den WAP-Zugang ins Internet kommen.
    Auf das hier erwähnte Samsung D500 trifft das allerdings nicht zu. Ich vermute, daß es bis zur Verschärfung im Dezember noch gegangen wäre, da man einen Proxy in den JAVA-Onlineeinstellungen eintragen kann, aber da dürfte O2 jetzt einen Riegel vorgeschoben haben. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht. Mir ist nur aufgefallen, daß es mit einem Siemens M55 nicht mehr geht.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von leon
    Arghh!!

Habe Vodafone-Happy Live UMTS und darf nun ordentlich löhnen für das Surfen außerhalb von Vodafone Live. Anscheinend bezieht sich der Satz

Bis 31.03.2005 wird jeder Zugang aus dem Vodafone D2-Netz über den APN "wap.vodafone.de" wie der Zugang zum Vodafone live!-Portal behandelt.

nicht auf Happy Live UMTS. :mad:

So sieht es aus, aber das war eigentlich schon von an Anfang klar, wenn man das Kleingedruckte bei "Happy Live" und "Happy Live UMTS" verglichen hat.
    Die Option "Happy Live" taugt eigentlich kaum etwas, wie ich in diesem Posting weiter oben im Thread schon ausgeführt habe. Nur die zeitlich befristete, volle WAP-Flat macht sie attraktiv. Wobei es allerdings inzwischen noch ein anderes nettes Feature gibt, das aber wenig Beachtung findet. Bis zum Sommer kann man sich bis zu 50 Email-Benachrichtigungen pro Tag aufs Handy schicken lassen, und zwar nicht nur als normale SMS oder WAP-Push Mitteilung, sondern auch als MMS, die die ersten 1000 Zeichen der Email enthält. Das ist ein echter Komfortgewinn. :top:
    Ein solches Feature befürworte ich schon lange. Vodafone setzt es allerdings recht halbherzig um, was verständlich ist, da sie dabei letztlich einen Teil ihres SMS-Geschäfts gefährden.

Die zeitliche Befristung von Aktionen ist aber schon ein Ärgernis. So können sie verhindern, daß Kunden wegen der O2 WAP-Flat abwandern. Bei einem Neuabschluß oder einer Vertragsverlängerung muss man aber eine Entscheidung für 2 Jahre treffen und da sollte man als Kunde eigentlich etwas mehr Klarheit über die Preise verlangen können. Die "Normaltarife", die man mit seiner Unterschrift akzeptiert, sind ja beinahe jenseits von Gut und Böse.

Der Funktionsumfang erinnert mich an das 3100. Das kostet lautet guenstiger.de derzeit 85€.
    Da muss sich jeder selbst überlegen, ob er 99€ für ein Handy mit T-Mobile Netlock bezahlen will.
    Das Gerät ist vermutlich für den durchschnittlichen T-Punkt Kunden gedacht. ;)
    Zum Beispiel für XTRA-Card User, die an ihrer Nummer hängen und ein neues Handy ohne Vertrag suchen.
    Da war das Sharp TM100-Angebot im November (99€ mit XTRA-Card, völlig ungelockt) aber viel attraktiver. :D