Beiträge von lanturlu

Gibt es eigentlich noch aktuelle Webseiten oder Foren, die sich mit Windows NT befassen? Die Neuinstallation eines NT-Systems ist eine knifflige Sache, wenn man zig Patches nacheinander einspielen muss. Zudem stellt Microsoft für die Workstation-Variante seit letztem Juni auch bei als kritisch eingestuften Sicherheitslücken keine passenden Patches mehr bereit. Seit Neujahr betrifft das auch die Server-Version.

Die Lösung heißt natürlich umsteigen, aber gibt es noch Leute, die sich dem aktiv verweigern?

Danke erstmal für das Lob. :)
    Dieser Lösungsansatz ist nicht neu. Ich habe ihn bereits im November als ksweet hier das MMS-Problem geschildet hat, ihr in einer PN vorgeschlagen und später auch hier genannt. Dort habe ich auch das prinzipielle Problem dabei erwähnt. Wenn jemand eine MMS über seinen Netzbetreiber an die MMSTT-Emailadresse schickt, zahlt er dafür die üblichen 39 Cent. Mein Server schickt die Nachricht dann als MMS ans Handy. Sollte dabei eine Störung auftreten, geht die MMS verloren. Es kann also sein, daß der Absender bezahlt, ohne daß die MMS ankommt. Dieser Fall ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber möglich. Es handelt sich eben um ein experimentelles und nichtkommerzielles Projekt. Der Server ist allerdings seltener down, als es Hartis Postings im zugehörigen Thread suggerieren können. ;)

direkt hartiberlin:
    Du kannst diese Variante natürlich nutzen. Aber ich will keine Klagen hören, wenn da teure MMS in den Sand gesetzt werden. Die 39 Cent kommen ja nicht bei mir, sondern beim Netzbetreiber an. Stattdessen bezahle ich noch die Signal-SMS, die für die Zustellung der MMS notwendig sind. (In dem Fall können das sogar zwei SMS pro MMS sein, weil lange Absenderangaben à la +49176xxxxxxxx@mms.oh-teuer.de nicht in eine einzelne Signal-SMS passen.)

Eine sicherere (und meist auch preiswertere) Lösung wäre, wenn sich die Absender der MMS bei meinem Dienst anmelden würden und die Nachrichten direkt darüber verschicken würden. Falls diese Variante zu umständlich erscheint, oder aus anderen Gründen ausscheidet, wäre die Empfehlung, die Videos erstmal an eine normale Emailadresse zu schicken und von dort dann an die MMSTT-Adresse weiterzuleiten. Bei den meisten Emailprogrammen auf dem PC kann man eine Option aktivieren, daß eine Empfangs- oder Lese-Bestätigung angefordert werden soll. Diese Anforderung wird von meinem Server verarbeitet und wenn das Empfänger-Handy die MMS von meinem Server abruft, wird eine kurze Email an den Absender geschickt. Wenn dagegen eine MMS über einen Netzbetreiber an die MMSTT-Adresse geschickt wird, kann keine Bestätigung übermittelt werden, da die meisten Anbieter keine Antworten auf MMS an Emailadressen zulassen. (Evtl. könnte es bei Vodafone klappen, aber das ist eher hypothetisch.)

Soweit dazu. Es sind weiterhin alle herzlich eingeladen, den MMS-Server mal auszuprobieren. :)
    Die Diskussion dazu sollte man aber besser in dem zugehörigen Thread führen. Hier geht es ja um das TM100 und nicht jeder nutzt es mit einer O2-Karte und bekommt MMS zugeschickt. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Laut http://www.teltarif.de/i/mms-config.html muß man für MMS ´ne andere Gateway-IP als für i-mode angeben, gibt´s bei Deinem NEC keine separate Einstellung dafür? Außerdem Benutzername und Paßwort nicht vergessen.
    Mit den verlinkten Einstellungen klappt´s bei mir jedenfalls.

Ja, aber Du hast wahrscheinlich auch kein i-mode Handy. Die ticken anders. ;)
    (Wer Informationen dazu sucht, kann bei diesem Thread anfangen, und sich dann nach und nach per Link durchhangeln. Beim aktuellen Problem hilft das aber nicht weiter.)
    Meine Hoffnung war, daß zumindest der MMS-Versand nicht ganz proprietär verläuft, wie es zunächst den Anschein hat. Die sind aber wahrscheinlich tatsächlich so doof, das Rad neu zu erfinden. :rolleyes:

Hier hilft vermutlich nur Hartnäckigkeit. Ein paar Leute bei Eplus werden die Mail-URL und MMS-URL ja kennen. Leider sind sie in Bezug auf i-mode nicht für Offenheit bekannt. (Wer die Geschichte noch nicht kennt, kann ja mal in den mittlerweile über 2 Jahre alten Thread "i-mode Zugangsdaten entschlüsselt und erfolgreich im Sharp getestet" schauen.)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Ich denke mal das es wohl daran liegt, das der Palm nicht mehr die neuesten Telefontreiber der aktuellen Handys unterstüzt :confused:

Mmh, da merke ich wieder, wie alt mein Palm IIIxe mit OS 3.5 ist. Der kennt überhaupt keine Telefon-Treiber. ;) Das läuft über selbstgeschriebene Einwahlskripte.
    Falls ich mich recht erinnere, kann man beim 6230 einen einzelnen "Zugangspunkt" im Handy eintragen. Läßt man den Palm dann die Nummer *99# wählen, sollte eine GPRS-Verbindung aufgebaut werden. Jedenfalls theoretisch...
    Ansonsten benutzt man wie bei den meisten Handys das AT+CGDCONT Kommando.

Re: Manuelle i-mode Einstellungen für NEC-Handys

APN
    portalmmm.de

Proxy-Host
    212.023.097.180

Proxy-Port
    5080

SSL-Port
    5080 (vermutlich)

Portal-Host
    http://imenu/

Benutzername und Passwort: können leer bleiben

Das sind die Daten, die ich vor zwei Jahren ermittelt habe. Die Mail-URL ist soweit ich weiss, immer noch unbekannt. Eine MMS-URL gab es damals noch nicht.
    Du könntest mal spaßeshalber ausprobieren, als MMS-URL
    http://mms/eplus
    einzutragen und eine MMS zu versenden. Das wäre wirklich spannend. (Zusätzlich könntest Du Dich auch bei meinem kostenlosen MMS-Testprojekt anmelden. Wenn der Versand darüber klappen würde, wäre das schon eine kleine Sensation. Wenn es nicht klappt, sehe ich vielleicht im Logfile, wie das NEC versucht, MMS über einen i-mode Server zu versenden.)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    das Mot E1000 kann 300 KB MMS verschicken.

<mms:MmsMaxMessageSize>307200</mms:MmsMaxMessageSize>

Da der Auszug aus dem User-Profile.

Wobei ich mich jetzt mittlerweile frage, ob diese Aussage wirklich zwingend ist. Der Eintrag in der Profildatei sagt ja zunächst mal nur aus, bis zu welcher Größe das Handy MMS empfangen kann. In der Handysoftware könnte aber theoretisch eine andere Maximalgröße für den Versand von MMS eingetragen sein. Wobei sich dann die Frage stellt, wie es dann bei der Weiterleitung von großen MMS aussieht. Die Lösung wäre, das Limit bei der Zusammenstellung von MMS greifen zu lassen. Ein Handy, das 300kb große MMS empfangen, aber nur 100kb große MMS versenden kann, wäre besonders kompatibel und würde beim Versand die Netze bzw. MMS-Systeme weniger stark belasten.
    Vom S/// K700i ist bekannt, daß nur die Vodafone-gebrandete Version 300kb MMS versenden kann.

Re: Palm m130 - IR kompatible Handys

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Viele aktuelle Handys sind mit meinem Palm m130 per IR leider nicht kompatibel, mein 6230 und mein D500 z.B. nehmen keinen Kontakt per IR zum Palm auf :(

Das 6230 läßt sich nicht als IR-Modem für einen Palm verwenden? :confused:
    Ich habe einen alten Palm IIIxe und konnte damit bisher noch jedes Handy mit Infrarotschnittstelle als Modem ansprechen. (Die berühmteste Ausnahme ist wohl das alte Nokia 6150, das allerdings noch vor meiner Zeit war. ;) )
    Visitenkartenaustausch u.a. ist allerdings wieder eine ganz andere Geschichte. Da sträuben sich dann viele Handys.

Von den vorgeschlagenen Handys dürfte das S/// K700i wohl am besten für Datenkommunikation geeignet sein. Bei der begrenzten Rechenleistung des m130 würde man auch mit einem UMTS-Handy vermutlich nicht schneller surfen können.
    Kannst Du beim m130 eigentlich noch die O2-Flat nutzen? Welches Programm verwendest Du für das Banking?
    Grüße,
    Lanturlu

Nette Idee, aber das sollen wirklich die 10 seltsamsten PalmOS-Programme sein? :confused:
    Das glaube ich irgendwie nicht. ;)
    Da fehlt ja mein Liebling, der McRazor. :D

Herstellerseite
    pdassi-Link
    Gerade auf älteren Palm-Modellen, wie meinem IIIxe, die über ein klassisches schwarzes Gehäuse verfügen, entfaltet das kleine Programm seinen Charme. Bemerkenswert sind die Ein- und Ausschaltgeräusche. Wo bekommt man sonst einen kostenlosen, platzsparenden und sanft schnurrenden Akkurasierer? :top:
    Nur die Rasierleistung ist leider völlig ungenügend.... Bei mir läßt er jedes Barthaar stehen. :(;)

Außerdem bin ich eben auf ein Tricorder-Programm gestoßen, das einen Trikorder emuliert, wie man ihn aus den alten "Raumschiff Enterprise"-Folgen aus den 60er Jahren kennt. Das Programm dürfte wiederum auf einem klassischen Palm am besten wirken. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde das aber spätestens bei meiner nächsten Weltraumreise mal ausgiebig testen. Dabei werde ich auch ein paar Kommunikator-Modelle unter Realbedingungen testen und evtl. Testberichte für TT verfassen. (Als ich mich für meinen Beruf entschied, hatte ich allerdings überhaupt nicht an die weiten Dienstreisen gedacht. :rolleyes:;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Ach, ist das tatsächlich so? :confused:

Jo, warum denn nicht? :D
    Die Zugangsart sagt doch nichts über die Art der Seiten aus, die übertragen werden können. (Sofern es nicht gerade um verschlüsselte Seiten geht, da gibt es dann doch ein paar prinzipielle Unterschiede.)
    Falls der Standardbrowser des SX1 allerdings mit dem Browser des 3650 eng verwandt ist, was ich mal vermute, dürfte das Aufrufen von größeren HTML-Seiten etwas zäh verlaufen. Deshalb haben ja Netfront, Doris und Opera ihre Existenzberechtigung. ;)

Das hat aber alles kaum etwas mit dem 6630 zu tun. Das hat einen recht ordentlichen Standardbrowser und wie alle neueren Nokia-Modelle kennt es den Zugang über WTP/WSP auf Port 9201 gar nicht mehr. Außerdem ist es ein UMTS-Gerät. Mit letzterem habe ich Null Erfahrung, aber bei O2 GRPS habe ich schon merkwürdige Dinge erlebt. Einmal ging es an einem bestimmten Ort nicht mit einen Nokia- oder Siemens- sondern nur mit einem Sharp-Handy (das O2 offiziell gar nicht unterstützt ;) ), ein anderes Mal ging GPRS nur mit einer der beiden Genion Duo-Karten. Bei O2 kommt sowas anscheinend schon mal vor. Der Tip von garimarii, es mal an einem anderen Ort zu probieren, ist schon sehr gut.
    Grüße,
    Lanturlu