Beiträge von lanturlu

Die Seite mit dem Hinweis auf die Volumenbasierte-Abrechnung bei WAP2.0 hat doch absolut nichts mit dem Surf&Email Pack zu tun. Die erscheint nur so lange, bis man sie bestätigt und dann nie wieder. Bei der Flatrate kann einem auch egal sein, wie WAP-Seiten normalerweise abgerechnet werden.

Und falls Du irgendwelche anderen Seiten nicht aufrufen können solltest, empfiehlt es sich in der Tat dringend, erst die anderen Threads mühsam durchzuarbeiten. (Auch wenn die mittlerweile schon zugemüllt sind. :rolleyes:;) )

Wiederholen sich die Bilder nicht immer wieder? :rolleyes:
    Der Reiz dieser blutrünstigen Bilder erschließt sich mir nicht so ganz. Letztlich wird ja auch damit Werbung für Sweety und Jamba gemacht, auch wenn das Gegenteil bezweckt wird. Alles kostenlose Publicity....
    Vielleicht haben die Samwer-Brüder ja doch zu früh verkauft? ;)
    Obwohl, es gab vor einigen Wochen eine Meldung, daß die Verisign-Aktie etwas schwächelte, weil der Jamba-Umsatz hinter den Erwartungen zurück blieb.
    Mit Sweety bekommen sie wieder Aufmerksamkeit, was den Anlegern gefallen dürfte. Ob sie mit dem gelben Wischmopp tatsächlich Gewinn machen, kann ein Außenstehender ja nicht erkennen. ;)
    Daß sie gerade dieses Produkt so in den Vordergrund rücken, dürfte damit zu tun haben, daß sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen, wie bei aktuellen Charthits.
    "Twinkle, twinkle, little star" ist ein uraltes Kinderlied, auf dem vermutlich kein Copyright ist. Ich würde es ihnen aber gönnen, wenn da vermeintliche Erben des Texter/Komponisten auftauchen und Jamba/Jamster vor einem amerikanischen Provinzgericht auf eine Millionensumme verklagen würden. Evtl. wegen Schändung von Liedgut, Lächerlichmachung, Markenpiraterie oder was auch immer, Hauptsache richtig schön teuer. :D

Hat sich der Time Warner Konzern eigentlich schon wegen der Ähnlichkeit zu Tweety eingeschaltet? (Denen würde ich das Geld aber wiederum nicht gönnen. Tweety ist mir persönlich deutlich unsympathischer als Sweety. Die ganzen "Looney Tunes" konnten mir schon immer gestohlen bleiben. Der entsprechende Fan-Shop im Berliner Europacenter hat zum Glück schnell wieder zu gemacht. :p )

Welchen APN hast Du denn eingestellt? Wenn Du nicht gerade UMTS nutzt, kannst Du den alten APN wap.viaginterkom.de verwenden, bei dem solche Merkwürdigkeiten nicht vorkommen sollten.
    Die Abrechnung von WAP-Verbindungen über den APN "internet" bekommt O2 nicht so ganz hin. Außerdem sind viele Leute nicht in der Lage zu unterscheiden, welche Funktionen ihres Handy kostenpflichtige "Internet"-Verbindungen auslösen.

Mittlerweile wird Telefon-Treff mit den Abrechnungsproblemen von O2 zugemüllt. :rolleyes:
    Es wäre besser sich direkt dort zu beschweren, damit der Druck steigt, die Probleme zu beheben.
    Bei einem Blick ins "WAP/i-mode"-Forum hättest Du genügend Informationen gefunden. (Leider viel mehr als ein durchschnittlicher User vertragen kann....)
    Grüße,
    Lanturlu

Zu faul zum Suchen? ;)
    Da gibt es z.B. diesen Thread.
    Und zur Installation per WAP:
    Schau mal bei http://www.community24.net vorbei, da gibt es viele Informationen zu Thema JAVA auf Handys. Wer keine JAD-Datei hat, aber trotzdem ein Programm per WAP installieren möchte oder muss, kann dort das OTA-Script verwenden, das die Sache ganz einfach macht. :top:
    Bei Serie60 ist es allerdings in der Tat viel einfacher. Da kann man sis-Dateien (und wahrscheinlich auch jar-Dateien) sogar per MMS empfangen und installieren. Wer einen Account auf meinem MMS-Server hat, schickt die Datei dann einfach per Email an seine MMSTT-Adresse und schon hat er sie auf seinem Handy. (Falls man aus irgendeinem Grund mal nicht IrDa oder BT verwenden möchte. ;) )
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von filosofolus
    Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen einer WAP und einer WEB-Seite und verstehe mindestens genauso viel von der Materie wie alle hier,...

Ich habe gerade leider sehr wenig Zeit, um auf die Postings der letzten Tage (von verschiedenen Autoren) einzugehen, was zum Teil vielleicht notwendig wäre.
    Ich beschränke mich in diesem Moment darauf, Dich zu fragen, woran Du WAP- und WEB-Seiten unterscheiden kannst. Wie sieht die Definition einer lupenreinen WAP2.0-Seite aus? Kannst Du Beispiele für echte WAP2.0-Seiten nennen, die nicht einfach nur kleine HTML-Seiten sind? Wieviele WAP2.0-Seiten kennst Du, die von offiziell WAP2.0-tauglichen Geräten wie dem Sony Ericsson T68i oder dem Panasonic GD87 dargestellt werden können?

In einem anderen Bereich liegen wir aber vielleicht gar nicht soweit auseinander. Ich frage mich seit einiger Zeit auch, was Datenvolumen von über 100MB im Monat mit WAP bzw. einer WAP-Flatrate zu tun haben. Das ist allerdings ein Thema, über das man seitenlang diskutieren kann, und dafür ist dieser Thread nicht besonders gut geeignet, da gibt es vermutlich passendere. ;)

Meinst Du übrigens mit dem Kürzel "TE" den Threadersteller? Die Verwendung dieser Abkürzung erscheint mir etwas unhöflich, auch wenn sein Nickname (wie er ja inzwischen eingesehen hat) etwas unglücklich gewählt ist. Bei der weiteren Diskussion sollten wir das von ihm geschilderte Problem nicht völlig vergessen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Danke für die Glückwünsche, wobei die meisten Postings in letzter Zeit wohl eher in meiner TT-Nachtschicht zu Stande gekommen sind, was langsam aber sicher ausartet... :rolleyes:

Die Nachtschicht wird ja immer prominenter besetzt. :D
    Wobei wohl viele (wie u.a. der Chef) im Stealthmodus unterwegs sind. ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Voll-Guru! :)
    Grüße,
    Lanturlu

Ihr macht mich schwach. :rolleyes:;)
    Kann es sein, daß wir ein chaotischer Sauhaufen sind? :D

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    .... sollten wir Termin und Ort nicht unbedingt wieder in den letzten Stunden klären. ;)

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Ich würde gerade deswegen einen Treffpunkt in der Nähe vorschlagen. *g*

Das Xion kennt ihr sicher?! ;)

Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Friedrichshain würde mir auch sehr gut passen, dann komm ich kurz mal vorbei ;) Lange bleiben kan ich aber leider nicht...

Was denn nun? Xion oder Via Nova?
    Ich hätte zwar Lust, das per ordre de mufti zu entscheiden, bin in der Frage aber diesmal eher leidenschaftslos. ;)
    Wenn das bis Mittag feststeht, haben wir es zumindest nicht in den allerletzten Stunden geklärt. :D

Im nächsten Monat wäre auch mal wieder ein Treffpunkt weiter westlich an der Reihe. Hier wurde im Hintergrund von einer Anwohnerin das Robbengatter ins Spiel gebracht. ;)
    Der 18.3. ist übrigens der Freitag direkt nach der Cebit.

Zitat

Original geschrieben von s51driver
    Warum eplus? Was hab ich mit eplus am hut? :confused:

Ich hab doch vodafone. Ich hab das handy nur von jemanden gekauft der eplus hatte... Muss ich da trotzdem zu eplus oder zu vodafone :confused:

Woher soll denn jemand wissen, daß Du das Handy mit Vodafone nutzen willst? :confused:
    Die meisten Leute, die Probleme mit MMS haben, schreiben dazu, welches Netz sie verwenden. Wer ein i-mode Telefon benutzt, hat meistens eine Eplus-Karte im Gerät oder er hat schon gemerkt, daß er ein ernstes Problem hat.
    Auch auf die Frage nach dem i-mode Portal und der i-mail Funktion hast Du das nicht erwähnt und jenes Posting suggerierte, daß Du zumindest halbwegs eine Ahnung hast, was i-mail ist, sonst hättest Du ja nachfragen können.

Da Du das Handy anscheinend sogar hier über das Biete-Forum von TT erworben hast, hättest Du Dich evtl. auch etwas genauer über das Gerät informieren können.

Dieser Thread hätte da z.B. sehr abschreckend wirken können. Im Prinzip sollte es gehen, den Browser auch ohne Eplus-Karte verwenden zu können, aber es gibt leider beim P341i im Gegensatz zu anderen i-mode Modellen bisher niemanden, der eine Erfolgsmeldung gepostet hat.

Informationen zu MMS über i-mode findet man u.a. in diesem Thread in zwei Postings von mir.

Mit dem Nokia 3650 warst Du deutlicher besser bedient.
    Grüße,
    Lanturlu

Axelchen:
    Das Sharp TM100 kennt nur die Zugangsart über das klassische WAP-Protokoll (WSP/WTP), das über Port 9201 läuft. Darüber kann man aber auch praktisch alle Seiten aufrufen, egal ob die nun in WML oder (X)HTML geschrieben sind.
    Bei diesem Zugang rechnet O2 traditionell nach Clicks ab. Die Abrechnungsart ist etwas undurchsichtig. Bei den alten WAP-Seiten, die nur 1,4kb groß waren, wäre man mit der volumenbasierten Abrechnung besser gefahren. Wenn allerdings auch größere HTML-Seiten samt Bildern nur als ein Click abgerechnet werden, wäre das natürlich sehr günstig. (Im Umfeld dieses Postings gab es mal eine Diskussion zu dem Thema.)
    Bei neuen Verträgen gilt auch bei Nutzung von Port 9201 die Abrechnung nach Volumen. Beim Zugang über Port 8080 wird grundsätzlich nach Volumen abgerechnet, worauf jeder bei der erstmaligen Nutzung durch diese berühmt/berüchtigte Meldung hingewiesen wird. Da aber diejenigen, die bei O2 WAP nutzen, meist die Flatrate gebucht haben, spielen diese Abrechnungsdetails keine so große Rolle. Außer bei LOOP, wo wohl derzeit noch die clickbasierte Abrechnung beim Zugang über Port 9201 gilt. Das ist schon ganz nett, man kann z.B. eine 100kb MMS über meinen Server mit LOOP verschicken und das zählt dann als ein Click für 5 Cent. :D
    Auch über Port 8080 bekommen nicht alle Handys das bunte o2active-Portal zu sehen. Die Zugangsart spielt dabei keine Rolle, sondern nur ob O2 das Handy kennt und das Portal entsprechend angepaßt hat.

nyugen: Ich frage mich allerdings auch, wie man mit einem T630 an einem Tag über 70 MB versurfen kann. :eek: :confused:
    Der eingebaute Browser ist nicht unbedingt der schnellste und JAVA-Programme können den Zugang über den WAP-Gateway bei dem Gerät auch nicht nutzen. Videostreaming gibt es auch nicht. Ist das eine große Messaging-Seite, die alle paar Sekunden einen automatischen Reload fordert? Ich weiss auch nicht, ob man überhaupt mit einer Akkuladung annähernd auf 70 MB Surfvolumen kommen kann. ;)
    Wie alt ist dein O2-Vertrag? Oder hast Du explizit auf volumenabhängige Abrechnung umgestellt?

@"o2 abzocke": (Was für ein dämlicher Nick. Du bist möglicherweise auf die Kulanz von O2 angewiesen. Da bringt es nicht soviel, zu aggressiv aufzutreten. Zum Teil lesen die vermutlich auch hier mit.)
    Dein Glück ist noch, daß Du das 6600 benutzt hast. War bei diesem der Opera-Browser vorinstalliert? Wenn Du außerdem eine Konfigurations-SMS bei O2 angefordert hast, hast Du nichts verdächtiges getan. (Kann eigentlich mal jemand ausprobieren, ob man mit dem Opera das o2active-Portal aufrufen kann? Vielleicht funktioniert das ja mit http://wap.o2active.de bzw. http://195.182.114.35/ndm/?m=21v;0 )
    Der Opera ist zwar kein absolut vollwertiger WAP-Browser, da er WMLC nicht versteht, also vom Gateway/Proxy kompilierte WAP-Seiten nicht mag. Wenn man aber den Proxy nichtsahnenderweise umgeht, merkt man das nicht und kann normale WAP-Seiten aufrufen. Ein durchschnittlicher User könnte also denken, daß er sich mit dem Opera innerhalb der Gültigkeit der WAP-Flat bewegt. Dieser Meinung war ja anscheinend auch die Hotline-Mitarbeiterin.
    Wenn O2 vernünftig ist, schauen sie nochmal genau in ihren Log-Dateien nach, ob Du auch wirklich nur den Opera benutzt hast. Wenn das so ist, sollten sie Dir einen Vergleich anbieten.
    In Anbetracht der geschilderten Umstände kann O2 keinesfalls sicher sein, vor Gericht zu gewinnen.
    Solltest Du allerdings doch etwas anderes als den Opera verwendet haben, gilt tatsächlich: selbst schuld....
    Grüße,
    Lanturlu