Beiträge von lanturlu

Habt ihr schon den Jamiri-Comic gesehen?
    [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,338259,00.html]ARGH...[/URL]
    :D
    (Soviele Spiegel-Online Leser wie sich hier rumtreiben, sollte man meinen, daß das schon jemand vorher gepostet hat. ;))
    Vielleicht ist ja schon eine gewisse Schockstarre eingetreten, oder es gibt bereits Verdrängungsmechanismen.
    Ich sehe seit längerem kaum noch fern, aber dieses gelbe Etwas ist mir trotzdem schon begegnet. Würde man den Spot nur gelegentlich sehen, könnte man ihn noch ertragen, da gibt es bestimmt viel schlimmeres. Aber derzeit bekommt bereits durch nur 15 min. Privatfernsehen die zulässige Jahreshöchstdosis an (wie soll man das nennen?) unbeschreiblichem Wahnsinn ab. Bevor Jamba und Konsorten kamen, hat man dafür noch 1 Stunde gebraucht und die mentaltoxischen Sendung waren schon am Titel zu erkennen, so daß man ihnen ausweichen oder sich ihnen zumindest bewußt und vorgewarnt aussetzen konnte. ;)

Ich hatte mich mal gefragt, warum es noch keine Handy-Dialer gibt. (Technisch machbar wäre soetwas, aber das ist die Büchse der Pandora, die man besser vergraben hält, damit niemand in Versuchung kommt, mal nachzuschauen. Deshalb bitte keine Diskussion dazu, wie das funktionieren könnte.) Jamba zeigt aber, daß man auch ganz ohne Dialer den Menschen das Geld in ungeahnten Mengen für minderwertigen digitalen Content aus der Tasche ziehen kann.

"Content" wäre übrigens auch ein schöner Kandidat für das TT-Unwort des Jahres. Das Wort spottet seiner ursprünglichen Bedeutung Hohn.
    Wieviele sich mit gehaltlosem "Content" zufrieden stellen lassen, ist schon erstaunlich. :rolleyes:;)
    Grüße,
    Lanturlu

Der MMS-Server von O2 ist mittlerweile schon beinahe berüchtigt dafür, daß er Handys, die nicht von O2 angeboten werden, gar nicht mag und ihnen die MMS nur in verstümmelten Format zukommen läßt.
    Insbesondere verkleinert er große Bilder auf Briefmarkengröße.
    Von welchen Handys stammen denn die MMS, die das P730 nicht anzeigen kann? Vielleicht waren sie zu groß?
    Evtl. kommen sie an, wenn nur ein Bild in die MMS gepackt wird und diese nur "normales Handydisplayformat" hat. Bei manchen Modellen kann man die Verkleinerungsoption beim Versand verwenden, bei anderen muss man die Aufnahmen gleich im kleinen Format machen.

verschiedene allgemeine Lösungsvorschläge:
    a) Das P730 durch ein anderes Handy ersetzen. (Das ist doch das Teil, das einen Turm wie ein U-Boot hat, oder? :D )
    b) Kräftig bei O2 beschweren! (Das hat zwar bisher in der Frage noch nie etwas gebracht, aber vielleicht lernen sie es doch mal, wenn die Kunden keine MMS mehr nutzen oder ganz weglaufen.)
    c) Die Karte eines Anbieters nutzen, der das P730 unterstützt. (Wurde tatsächlich ein Betreiber von Samsung dazu überredet/gezwungen, das Teil anzubieten? ;) )
    d) Du nutzt meinen kostenlosen MMS-Dienst. (Infos)
    Grüße,
    Lanturlu

Ganz nette Preise, im Vergleich zu D. :)
    Für einige O2-Flat Extremnutzer wären die Tarife allerdings immer noch zu teuer. :rolleyes::D

Ich habe aber jetzt zum ersten Mal die dortigen MMS-Tarife gesehen. 90 Cent für eine MMS zwischen 70 und 100 kb? :eek:
    Hier zahlt man einheitlich 39 Cent für jede MMS und die maximale Größe liegt bei 300kb.

Mmh, hohe MMS-Preise, aber niedrige GPRS-Gebühren....
    ==> Die Österreicher sind die klassischen Kunden für freie MMS-Dienste. :D
    Wieso haben sich denn bisher so wenige für den Test meines MMS-Servers angemeldet? ;)
    Klick
    Grüße,
    Lanturlu

Re: mms mit 6230 nach imode

Zitat

Original geschrieben von Schach!
    Eben meinte ein anderer Mitarbeiter, wenn das Versenden klappe, müsse auch der Empfang gehen. Umstellen könnten sie da nix... :confused:

So sollte es bei vernünftig arbeitenden MMS-Systemen auch sein....
    Wenn der Versand funktioniert, ist das Handy des Nutzers korrekt eingestellt. Alles weitere liegt dann am Betreiber. :D
    Allerdings scheint sich der zweite Mitarbeiter recht wenig bei Eplus, i-mode und MMS auszukennen. Die NEC und Mitsubishi i-mode Handys haben keine "echte" MMS-Funktion eingebaut, sondern erledigen das über die i-mail Funktion. Der i-mode Server erledigt die Konvertierung zwischen diesen Pseudo-MMS und normalen MMS. Wenn dann nach einem speziellen i-mode Handy ein "normales" Handy verwendet werden soll, muss das dem System mitgeteilt werden, damit die MMS ankommen.
    Also nochmal bei Eplus nachhaken.

(Informationen zu dem Thema findet man u.a. auch in diesem Thread bzw. dem dort verlinkten.)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Meiner Meinung sind die Sharp Geräte sowieso seit dem GX20 der Konkurrenz technisch vorraus - ich würde mir ja mal ein Sharp-Smartphone (möglichst Symbian) aufbauend auf der bisherigen GX-Serie (allerdings mit brauchbarem Kalender) und möglichst ohne Branding wünschen - aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben. :(

Na ja, ein Sharp-Handy ohne Branding dürfte in der Tat auf absehbare Zeit ein Traum bleiben. :rolleyes:;)
    Aber was Symbian anbelangt, gehören sie schon zu den Lizenznehmern. Klick :top:
    Dabei geht es aber zunächst um die neueste Generation von FOMA-Telefonen für NTT DoCoMo. Interessanterweise arbeiten sie bei diesem Projekt mit Sony Ericsson zusammen. Sharp-Pressemitteilung
    Der Gedanke an ein Symbian-Handy mit Sony Ericsson Software und Sharp-Hardware hat schon etwas reizvolles. Was das für den europäischen Markt bedeutet muss sich noch zeigen.

Die aktuellen Geräte haben auch schon eine ganz ordentliche Software. Hier im Forum werden vor allem die klassischen Schwächen der Sharp-Geräte wahrgenommen. Die Ankündigung des GX15 im Mai 2004 habe ich persönlich als Paukenschlag erlebt. Ich verweise dazu eindringlich auf dieses Posting, wo ich die beachtlichen Neuerungen anhand des bei der FCC eingereichten Handbuchs analysiert habe. Zu dem Zeitpunkt stand ich kurz davor, im "Anregungen & Kritik" symbolisch die Einrichtung eines Sharp-Forums bei TT vorzuschlagen. Das wäre zwar verfrüht gewesen, aber meine Erwartung war, daß Sharp ein paar hochattraktive Modelle folgen läßt, die sich hinter Siemens, Motorola oder Samsung Handys auf gar keinen Fall zu verstecken brauchen und langsam auch bei den einer größeren Zahl von TT'lern die nötige Anerkennung gewinnen.
    Diese Entwicklung ist offensichtlich (noch?) nicht eingetreten. Die Modelle mit dem erweiterten Funktionsumfang (GX15, GX25 und GX30i) werden hier kaum wahrgenommen. :confused:
    Liegt das daran, daß sie so uninteressant sind oder sind sie so unproblematisch, daß die Nutzer darauf verzichten können, sich mit Fragen bei TT zu Wort zu melden? ;)
    Ein paar Schwächen haben sie aber doch. Das GX15 hat ein etwas unzeitgemäßes 120x160 Pixel Display und nur eine CMOS-Kamera. Das GX25 wäre ein rundum gutes Telefon, hätte es etwas mehr als die 2 MB Speicher. :rolleyes:
    (Das TM100 hat dagegen über 5 MB Speicher. Da es zudem für 99€ mit XTRA-Karte ohne Simlock angeboten wurde, hat es die Aufmerksamkeit vom GX25 abgezogen. Von Bluetooth abgesehen liegen GX20, GX25 und TM100 ja was die Hardware anbelangt ungefähr auf einer Ebene.)
    Und das GX30i wird gegenüber dem GX30 meist gar nicht als neues Modell wahrgenommen, was im wesentlichen das Versäumnis von Vodafone ist.

Was die Sharp-Handys für mich persönlich so interessant macht, ist der eingebaute Openwave-Browser der Version 6.1 bzw. 6.2. Der findet sich zwar auch z.B. in Handys von Siemens, Sagem oder teilweise auch Samsung, ist aber nirgendwo so gut implementiert worden wie bei Sharp. Es werden auch größere PDA-optimierte Webseiten korrekt und schnell dargestellt. Mein GX10 vom November 2002 (ganz ohne Softwareupdate) läßt in der Disziplin sogar manche aktuellen UMTS-Modelle wie z.b. Motorola V980, E1000 aber auch das SE Z1010 recht alt aussehen.
    Meine Hoffnung war, daß dann das V902 ein echter Überflieger werden würde. Bei meinen einfachen Tests im Vodafone-Shop erschien es mir aber sehr leider ziemlich flügellahm. :rolleyes::( Das gehört aber in einen anderen Thread.

Um wieder etwas zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ;)
    Wie gut arbeitet denn die Bluetooth-Schnittstelle des GX25? Auf dem Papier hat es alle wichtigen Profile und Protokolle, aber vereinzelt wurde geäußert, daß es bei den neuen Sharp-Modellen etwas haken kann, wenn man Daten (Bilder, Visitenkarten u.ä.) von und zu bestimmten Handys anderer Hersteller übertragen will.
    Liegen dazu genauere Erkenntnisse vor?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    [ot]
    Und warum flimmern noch mal Streifen- oder Karo-Hemden
    (wenn das Muster sehr eng bzw. klein) ist?
    [/ot]

Dabei tritt zum einen der erwähnte Moiré-Effekt auf. Auffällig ist aber auch, daß häufig feine schwarz-weisse Strukturen merkwürdig "bunt" schillernd erscheinen. Dies ist eine Eigenart des verwendeten Farbfernsehsystems. Bei Einführung des Farbfernsehens kam es auf die Kompatibilität zur alten s/w-Technik an. Es war sehr wichtig, daß die ausgestrahlten Signale sowohl von Farb- als auch S/W-Fernsehern verarbeitet werden konnten. Und zwar mit der (Röhren-)Elektronik der 50er bzw. frühen 60er Jahre. :eek: :D
    Man hat also stark vereinfacht gesagt, zu dem s/w (Helligkeits- oder auch Luminanz)-Signal ein Farb (Chrominanz)-Signal hinzugefügt, das in den höheren Frequenzbereichen angesiedelt ist. Die insgesamt zur Verfügung stehende Bandbreite ist aber begrenzt. Bei sehr feinen Strukturen hat das Helligkeitssignal ausgeprägte höherfrequente Anteile, die dann in den Frequenzbereich des Farbsignals fallen und dort die bekannten Farbstörungen verursachen. Der Fachbegriff dafür ist Cross-Color-Effekt. Beim PAL-System ist dieser wohl recht ausgeprägt, dafür haben Secam und insbesondere NTSC ganz andere Macken. ;)
    Die Lösung besteht darin, Helligkeits und Farbinformation zu trennen. Genau dies geschieht bei der der S-Video Übertragung. Man erzielt hier eine bessere Bildqualität als bei der einfachen Composite/FBAS-Übertragung über ein einzelnes Kabel. Neben der Eliminierung der Cross-Effekte steht dann auch eine höhere Bandbreite für das Chrominanzsignal zur Verfügung. Die Auflösung des Farbsignal ist beim normalen Fernsehbild nämlich recht schlecht, was aber nicht auffällt, da das menschliche Auge bei seinem räumlichen Auflösungsvermögen vor allem auf Hell-Dunkel-Kontraste achtet und weniger auf die präzise Zuordnung einer bestimmten Farbe zu einem Ort.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von lovestern
    Warum kommen auch bei registrierten Nutzern deines Dienstes immer WAP-PUSH Meldungen an, wenn ich denen eine MMS schicke? Am Anfang bekammen diese richtige MMSes.

Hast Du die Rufnummer des Empfängers im internationalen Format angegeben (+49179...)? Wenn die Telefonbuch nur in der kurzen Form (0179...) gespeichert ist, erkennt das System die Nummer nicht.
    Ansonsten einfach mal probieren. Diese Beobachtungen scheinen ja schon ein paar Tage her zu sein. Falls es wieder vorkommen sollte, sag einfach Bescheid, dann schaue ich mal nach. :)

Stev2000:
    Das ist merkwürdig. Bei Verwendung des Zugangspunkts "internet" sollte das Handy eigentlich immer zumindest eine GPRS-Verbindung aufbauen, unabhängig davon, ob sonst alles richtig eingestellt ist. :confused: ;)
    Funktioniert denn WAP bei Dir?

Beim WAP-Browser des Motorola E1000 gruselt es mir. Es ist sehr traurig, wie das schöne QVGA-Display und die UMTS-Funktion genutzt werden. :(
    Bei PDA-Seiten mit vielen Links kann man nur die ersten 20 oder so anwählen und etwas größere Seiten werden erst gar nicht geladen. Für herkömmliche WAP-Nutzung reicht das sicher bei weitem aus, aber da genügt dann auch eine viel einfachere Hardware. Das mittlerweile schon recht alte Sharp GX10 kann da schon viel mehr.
    (Diese Beobachtungen beziehen sich auf die Vodafone-Version, aber bei Eplus wird es auch nicht besser aussehen. Es ist einfach schwach, was Motorola bei seinen UMTS-Geräten abliefert.)
    Zum D500 kann ich leider nichts sagen.

Zum Internet-Tarif: WAP-Nutzung läuft bei Eplus normalerweise über den GPRS-Zugangspunkt (APN) wap.eplus.de zum erwähnten Preis. Man kann aber auch den APN internet.eplus.de verwenden, der günstiger abgerechnet wird. Dazu muss man einen freien Gateway/Proxy verwenden, z.B. den von Debitel.
    Als Gateway/Proxy IP trägt man dann 193.168.128.127 ein und als Port 9201 bzw. 8080 je nach Gerät.
    Wenn man sich die normalen WAP-Einstellungen anschaut, sieht man schon, welchen Port das Handy am besten nutzt.
    Und als Startseite verwendet man dann nicht wap.eplus.de sondern gewappnet.de oder ein anderes freies Portal.

:confused: :rolleyes: :D
    Ja, es ist eine WAP-Flat und bei vielen Handys läuft der Onlinezugang für JAVA-Programme über die WAP-Verbindung. Das bedeutet, daß JAVA-Emailprogramme durchaus O2-Flat kompatibel sein können. Und das haben ich und andere hier im Forum oft genug geschrieben. :D

Zuletzt habe ich das beim Sharp TM100 mit dem Reqwireless Emailviewer erfolgreich ausprobiert. Mit dem "Sirius" hatte ich immer Probleme, aber bei anderen hat er funktioniert.

Das Problem, das ich hier sehe, ist, daß O2 im Dezember die Zugangsbedingungen verschärft hat. Bei Siemens Handys verbinden JAVA-Programme aber über die spezielle "HTTP-Verbindung", die man einstellen muss. Bisher konnte man hier den O2-Proxy eintragen und das hat dann funktioniert. Da könnte es jetzt unter Umständen Schwierigkeiten geben, falls das Handy hier nicht seinen vollständigen HTTP-Header bei Anfragen überträgt, den es sonst bei WAP mitsendet. Vielleicht probiere ich das mal mit dem M55 aus.

noch ein paar alte Links:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1145579#post1145579
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=115202

Grüße,
    Lanturlu